Beiträge von cille

ich hab da mal ne frage:

welche reifen in 175/50 13" laufen gut auf dem mini? besonders der grip im trockenen ist wichtig für mich. meine sind so langsam auf ( 10000km) kosten sind relativ egal weil es der einzige kontakt zum boden ist den ich habe, die paar cm². da darf es schon mal was teures sein. in 165/60 12" kann ich die yokohama A539 als gute allrounder empfehlen. und als gute trockenreifen sind die A008 in sachen querbeschleunigung einfach nicht zu überbieten gewesen (werden in der größe nicht mehr hergestellt).

1997 hab ich meinen ersten gekauft:
    spi,63PS, 50000 runter, 2 vorbesitzer, rost hatte er schon etwas, teilleder, und die üblichen extras (holz, doppelscheinwerfer, 165er auf 12", weisses dach, ...), der kleine war von 9. 92, und hat mich alles zusammen 6000Dm gekostet

übrigens sommer 2001 für 5000dm weiterverkauft, aber in der zwischenzeit VIEL dran gemacht .

dann mein neuer ,Spezifikationen siehe unten,
    Rost unter den scheiwerfen, (oberflächig)
    und mit 4500km im sommer 2001 erstanden im orginalzustand, und mit einem unfallschaden (fahrrad hinten links reingefahren und seitenteil verbeult / dach verkratzt) für einen preis den ich versprochen habe nicht weiterzusagen. war sozusagen mein abschiedsgeschenk weil ich 4 jahre bei dem autohaus (roverhändler) gearbeitet habe. um die 5000€. plus 400€ reperatur des unfallschadens.
    bis jetzt 10083km gefahren und ich bin glücklich mit meinem neuen. auch wenn ich die 90PS meines alten manchmal schon vermisse. und mich bei nassem wetter schon oft wundere das meine reifen im dritten nicht mehr durchdrehen

ich hab bei ener rover / landrover / mg / mini werkstatt gearbeitet und meine ausbildung gemacht. die ist in Coesfeld und die telefonnr. ist 02541 / 1073. Da meldet sich ein autohaus Leifkes und am besten verlangst du dort nach Herrn Rahms. Da werden sie geholfen. und noch was, der weiteste weg lohnt sich. der laden ist wirklich gut drauf und hat auch ahnung von den kleinen. die jungs die dort arbeiten verbauen zwar fast nur orginalteile (weil sie müssen) aber wenn man mit dem herrn Rahms spricht und sagt, falls doch mal etwas teureres erneuert werden muss, das man die teile selber besorgt oder er die sachen bei einem zulieferer (minimania, minispeed, redline,...) bestellen soll, lassen die sich auch auf sowas ein. in härtefällen rufen die mich auch noch mal an und fragen nach ob ich nich mal vorbeischauen kann, wir haben da mal eine frage zu einem mini ( hi,hi). das was ich mir nich selber beigebracht habe habe ich von herrn Schmeken über minis gelernt. das ist ein kfz-mechaniker vom "alten schlag" der noch genau weiss, was er da tut, sagt und macht. der leitet da die werkstatt und macht den ersatzteileverkauf. (sein sohn fährt auch mini) der kennt sich bestens mit der technik aus.

würd mich freuen wen du bei meiner ehemaligen firma kunde wirst.

vielleicht läuft man sich dort ja mal üben den weg. ansonsten wenn du mal fragen hast mail mir einfach, oder schreib ins forum. ich mach das auch wenn ich mal nich weiter weiss.

ach und wenn du meinen namen herrn Rahms nennst weiss der dich auch direkt einzuordnen. und grüss ihn schön von mir (mein realname: Kristian).

WIE MAN ANDERE IN DEN WAHNSINN TREIBT:

Setz dich in der Mittagspause in dein geparktes Auto und ziele mit einem Fön
    auf die vorbeifahrenden Autos, um zu sehen, ob sie langsamer fahren.

Ruf dich selbst über die Sprechanlage (Verstelle nicht deine Stimme).

Finde heraus, wo dein Chef / deine Chefin einkauft und kaufe exakt die
    gleichen Klamotten. Trage sie immer einen Tag nachdem dein Chef / deine
    Chefin sie getragen hat. (Dies ist besonders effektiv, wenn der Chef vom
    anderen Geschlecht ist).

Schicke E-mails an die restlichen Leute in der Firma, um ihnen mitzuteilen,
    was du gerade tust. Zum Beispiel: "Wenn mich jemand braucht, ich bin auf der
    Toilette."

Befestige Moskito-Netze rund um deinen Schreibtisch.

Bestehe darauf, dass du die E-mail-Adresse
    "Xena_Göttin_des_Feuers@firmenname.com" oder "Elvis_the_king@firmenname.com"
    bekommst.

Jedes Mal, wenn dich jemand bittet, etwas zu tun, frage, ob er Pommes Frites
    dazu will.

Ermutige deine Kollegen, in ein wenig Synchronstuhltanzen einzustimmen

Stelle deinen Mülleimer auf den Schreibtisch und beschrifte ihn mit
    "Eingang".

Entwickle eine unnatürliche Angst vor Tackern.

Fülle drei Wochen lang entkoffeinierten Kaffee in die Kaffeemaschine. Sobald
    alle ihre Koffeinsucht überwunden haben, gehe über zu Espresso.

Schreibe "Für sexuelle Gefälligkeiten" in die "Verwendungszweck"-Zeile all
    deiner Überweisungen.

Antworte auf alles, was irgendwer sagt, mit "Das glaubst du vielleicht".

Beende alle deine Sätze mit "in Übereinstimmung mit der Prophezeiung".

Stelle deinen Monitor so ein, dass seine Helligkeit das komplette Büro
    erhellt. Bestehe gegenüber anderen darauf, dass du das so magst.

Benutze weder Punkt noch Komma.

So oft wie möglich hüpfe, anstatt zu gehen.

Frage Leute, welchen Geschlechts sie sind.

Gib beim McDrive an, dass die Bestellung zum Mitnehmen ist.

Singe in der Oper mit.

Geh zu einer Dichterlesung und frag, warum sich die Gedichte nicht reimen.

Teile deinen Freunden fünf Tage im voraus mit, dass du nicht zu ihrer Party
    kommen kannst, weil du nicht in der Stimmung bist.

Und der letzte Weg, Leuten auf die Nerven zu gehen:

Schick diese E-mail an jeden in deinem Adress-Buch, sogar wenn sie sie dir
    geschickt haben oder dich gebeten haben keinen Schrott zu schicken!

evtl zündung überprüfen
    auf frühzündung bei hohen drehzahlen, d.h. den fliehkraftversteller mit prüfen. wenn der motor in hohen drehzahlen frühzündungen hat wird der kleine oft zu heiss, wegen der prellenden verbrennung. wie siht übrigens der zusatzlüfter aus? vieleicht funtzt der nich? 1300ccm immer mit zusatzlüfter und passendem tempsensor betreiben. weil der 1300er thermisch beim 4 zyl. probleme hat. noch schlimmer sind die 1480er da feift die kopfdichtung immer beim 4. zyl. durch, wegen der thermischen überlast.

das orginalteil is sau teuer aber die zubehörteile sind gut und günstig sehen aber anders aus. falls ersatz benötigt wird gleich einen guten fächer verbauen. edelstahlfächer ab zylinderkopf bis kat ist immer noch günstiger als das orginalteil.

das ist das flexirohr
    das is dazu da das der auspuff nich die gleichen bewegungen macht wie der motor. (vibrationen und kippbewegung) solande das keine auspuffgase austreten ist alles in ordnung. da sagt der tüv auch nix ausser evtl. geringer mangel, zustand beobachten. wenn`s durch ist wird`s zeit das teil zu ersetzen, weil dann der kat zu hohe temperaturen erreicht (zieht an der stelle frischluft und verbrennt noch nachträglich).

fitnessstudio oder alternativ vor dem schlafengegen 50 liegestütze. :)

sorry keinen plan. hast du vielleicht ne lenkradtieferlegung verbaut und vergessen das lenkgetriebe neu auszurichten? oder sind evtl. die spurstangenköpfe verschlissen? sonst ist vielleicht das lenkkopflager defekt? oder das lenkgetriebe mal ausbauen und auf verschleiss prüfen und evtl. neu fetten. sonst is da nix mehr mit beweglichen teilen verbaut!!
    ach ja noch wichtig der passende luftdruck in den reifen.

ich bin auf die anderen antworten gespannt habe selbst 175 auf 13" und die sind im stand auch schwer zu bewegen.

und habe prinzipiell kein werkzeug dabei.
    alle wissen dass ich ahnung von autos habe und vedonnern mich immer zum schrauben. kannste nich mal und guck doch mal eben kurz sind meine meisthehörten sprüche, und das bin ich leid gewesen.
    ich verlasse mich auf den kleinen. und hab wirklich nur eine rolle panzerband und eine taschenlampe dabei. damit kann man nich schrauben und das ist auch gut so.
    ausserdem bin ich fahrer beim ACE deutschland und intern sind die immer recht hilfsbereit und günstig.
    in meinem schleppmobil ist auch wenig wekzeug, wenn was zu reparieren ist nehme ich die kunden lieber huckpack zu uns in die wekrstatt und schraube da weil ich weiss, dass dort alles ist was ich benötige. und ich schraube im falle einer panne bei einem kunden auch schon mal nachts bei uns im laden wenn es eine kleinigkeit ist.

tja veit,
    die bolzen waren wohl ausgehärtet? was?

du bist doch werkzeugmacher oder irre ich mich? und hast keinen plan wie man abgedrehte stehbolzen ausdreht? schon etwas verwunderlich? ich sehe bei dem weg mutter aufschweissen/ kant einschleifen auch das gleiche problem was du schon hast. die muttern/der bolzen reissen aus weil, wie schon gesagt das metall durch ständige erwärmung und abkühlung ausgehärtet (also spröde) ist. ich habe für ahgedrehte schrauben meistens einen einfachen stehbolzenausdreher genommen. das ist ein teil grösse eines feuerzeuges, das ding ist aus metall hat ein loch an der unterseite und innen sind meist drei feingeriefte metallzylinder die sich in den bolzen reinbeissen und ihn ausdrehen wenn man den ausdreher entgegen den uhrzeigersinn dreht, zum drehen des ausdrehers ist oben ein entsprechender sechskant eingearbeitet. die dinger sind leider sehr teuer, wenn man qualität haben möchte und der ausdreher auch wirklich gut funktioniet. (ich glaube mein satz für 4mm 6mm 8mm 10mm 12mm lag bei 100€) aber auch damit befürchte ich dass der bolzen dan an der unterkante abreisst. ein versuch wäre es aber wert.
    es gibt auch noch das system mit den selbstschniedenden ausdrehern mit linksgewinde. d.h. in z.b. in einen 8mm bolzen ein 4.6mm loch bohren und den ausdreher linksrum reindrehen, irgendwann kommt der bolzen mit, oder platzt aus.

aber zu allererst bevor du in den nächsten wekzeugladen stürmst un dir diese wunderdinger zu kaufen würde ich den bolzen ein par kräftige schläge auf den kopf verpassen und sie über nacht in caramba o.ä. legen damit sie sich lösen können und eine gute crimpzange ansetzen. wenn nicht dann geh mit dem turbo doch mal zum kfzi deines vertrauens vieleicht hat der ja einen satz ausdreher im schrank liegen von denen du mal den 8mm benutzen kannst.

also mein prof. sagt immer wenn ich meine keine zeit zum arbeiten am wochenende zu haben:
    der tag hat 24 stunden ein wochenende besteht aus 2.5 tagen das sind 60 stunden und wenns nicht reicht dann nehm halt noch die 3 nächte aus dem wochenende dazu das sind dann 3 x 12 stunden = 36 stunden. das ergibt knappe 100stunden. also ich finde die zeit sollte reichen um das ganze auto vom rost zu befreien un neu zu verschweissen und zu versiegeln.

also ich hab mal die stehfalze auf den vorderen kotflügeln entfernt und das war schon arbeit genug (flexen hinterlegen schweissen zinnen) also respekt und hut ab von mir.
    viel spass also beim weiterwerkeln.

greets cille

also ich hab bei meinem alten die nsl abgemacht weil das ding immer so vor sich hin rostet und die schürze gleich mit. und das erste was ich gemacht habe (bei meinem 99er) war die nsl abmontieren. weil wegen rost. wichtig ist mir gewesen ,wegen tüv, den schalter gleich mit ersetzen gegen eine andere funktion und das symbol aus dem schalter ersetzen. also kein schalter-> kein licht, is für den tüv auch ok. und wenn es der eizige mängel beim tüv ist schreibt der prüfer-> nsl ohne funktion ,geringer mangel, und man bekommt doch noch ne plakette.

so möchte ich das nicht auf mir sitzen lassen.
    hier wurde nach mehr spritzigkeit und nicht nach mehr leistung im allgemeinen gefragt. das was hier beschrieben wird, ist tuning im allg. es wurde auch ausdrücklich nach keiner höheren endgeschwindigkeit gefragt ausserdem wurde über ein zwiebellederportemonaie (guckst rein fängst an zu heulen) gesprochen. meiner meinung und erfahrung sind diese kriterien zu erfüllen, und zwar durch eine kürzere endübersetzung. kostet genau einen getriebedichtsatz (25€) und eine endübersetzung(100€) dazu kommt noch die hochgelobte U-scheibe im druckregler und ein offener K&N (70€) und ab geht die luzie. ok vielleicht noch mal 100€ für den kumpel der mithilft.

sicher macht man wenn man inligent ist, direkt die Synchro mit neu 100€ und legt ein comp.ölrohr 50€ in das getriebe. ausserdem würde ich immer wenn der motor schon zerlegt ist eine ölpumpe vom metro 50€ einbauen. ausserdem bietet sich hier noch schön an die MD 274i für 100€ einzubauen (funzt super mit der 3.44 : 1 übersetzung im spi) ausserdem das öeldruckventil vom cooperS 10€ und ein fächerkrümmer kostet auch nich die welt 150€ und die RC40 100€ dazu und schon hat man ein gutes, solides, standfestes auto was so richtig spass macht.

ich hab selber einen spi in dieser (o.ä.) zusammensetzung gehabt und er hat wirklich spass gemacht. ausserdem erreicht der spi mit der orginalen motorleistung nie die enddehzahl im vierten gang also wird der wagen nicht langsamer. sondern eher etwas schneller weil er mehr leistung im den höheren drehzahlen hat, um gegen den fahrtwind zu kämpfen. sicher bekommt man nichts geschenkt und die spritzigkeit mit höherer drehzahl erkaufen. aber ich habe durchaus positive erfahrung mit dieser lösung gemacht

wenn man gescheit arbeitet braucht man auch keinen scheibenkleber. ich habe beim mini noch nie kleber gebraucht und alle meine scheiben waren bislang dicht. es gibt nämlich einen kleinen trick und der lautet gründlich arbeiten. wenn du schon mal die scheibenkante reinigst dann versiegle sie auch gescheit. und wenn du mal genau überlegst wirst du feststellen das die kante aus zwei blechen besteht. Motorhaube auf und holraumversiegelung / schutzwachs von innen in die falz windleitblech/stehwand sprühen. wenn du auf längere zeit ruhe haben möchtest und nicht bei regen geduscht werden möchtest höre diesen kleinen tip:
    die falzkante mit isoband abkleben. aber nur ein streifen die ganze länge nach über die kante. also so dass der streifen beide seiten (innen und aussen) abdeckt.achtung jetzt gaaaaanz wichtig!! keine knicke oder wellen im isoband, und es darf nicht nach aussen unter der dichtung rausgucken!!!! dann die dichtung in der scheibenrahmen einlegen, jetzt die scheibe in die dichtung und dann die kederleiste einsetzen.
    auf diese weise ist die scheibe bei mir immer dicht geworden. und die sauerei mit scheibenkleber und dichtmittel bleibt einem erspart. ausserdem wer soll den jemals das ding wieder ausbauen??? wenn erstmal geklebt??? das ist das erste mal das ich höre das irgendwer die scheibe kleben will und ich hab schon einiges gehört. die idee mit der dichtmasse ist aucheigentlich humbug weil als der erste mini gebaut wurde gab es solche behelfsmittel moch nicht und deshalb bekommt man sie auch ohne dicht. und nur dichtungen einstzen obne risse. wenn die ecken schon leicht angeplatzt sind ist die dichtung eh hin und muss neu. die neue dichtund kann man leichter einsetzen wen man sie in heisses wasser legt und somit anwärmt dan einsetzen und mit isoband fixieren über nacht stehen lassen und am nächsten tag erst die scheibe rein.

das wichtigste ist aber die kante gründlich vom rost befreien.