Beiträge von cille

    ich hab mal nachgeguckt
    zulassungen im monat, im jahr 1999, (letztes volles jahr des mini`s) im schnitt 120 neuzulassungen.
    im verhleich inm gleichen zeitraum, der golf 25000 im schnitt. das ist jetzt kein tippfehler. einhundertundzwanzig zu fünfundzwanzigtausend im schnitt.

    ja das mit der weiten anfahrt hat schon seine gründe. und wenn man in eine freie werkstatt fährt ist eigentlich schon vorprogramiert dass man auf die sch**** fällt wenn die noch nie einem mini unter die haube geguckt haben.
    Siehe "nolf" sein posting
    am besten fährt man zu atu oder pit stop wo die mechaniker unterbezahlt sind und im schichtdienst arbeiten müssen, da ist euer kleiner sicher gut aufgehoben.
    kleine anekdote zu atu:
    ich habe beim hiesigen E-teilehändler schon einen atu mechaniker gesehen der sich bremscheiben für sein auto gekauft hat, auf die frage ob er der bei seiner firma (atu) denn keine prozente bekommt hat er (im atu arbeitsanzug) geantwortet "der scheiss kommt mir nich in die karre"
    dieses statement finde ich spricht nicht umbedingt für seinen laden. noch eine tatsache:
    aus meiner kfz-schulklasse sind nur die, die die prüfung so grade geschaft haben bei atu, pit stop, oä. angefangen. alle anderen sind in irgendwelchen vertragswerkstätten angefangen oder vom ausbildungsbetrieb übernommen worden.
    @ C&A wer ist für dich eigentlich BMW? du schreibst immer als ob es einen Mr BMW gibt. der Mr BMW hat mir bei meiner alten Gummikuh (R75/6, motorad, bj. 76) sehr geholfen als ich mein bmw getriebe auseinandergenommen hatte. Mr BMW ist sogar in meiner schrauberbude vorbeigekommen und hat mir noch ein paar zwischenscheiben zum ausgleich der hauptwelle vorbeigebracht und das ding mit mir auf passmass gebracht und dass alles in seiner freizeit und ohne einen pfennig (damals waren es noch Pfennige) dafür haben zu wollen. monate später habe ich ihm beim schrauben an dem mini von seiner tochter über die schulter geschaut.. so sollter das eigentlich funzen, wenn man benzin im blut hat.

    nee is klar

    ich bin scheisse und habe keine ahnung

    seit meinem achten lebensjahr schraube ich an autos, seit meinem 15 lebensjahr restauriere ich oldtimer, (vorzugsweise porsche 356), 3 1/2 jahre ausbildung (bei einem Roverhändler), als innungsbester abgeschnitten, 2monate nach meiner gesellenprüfung selber in den gesellenprüfungsausschuss gewählt worden, 20 zerlegte minigetriebe, 15 zerlegte A Plus motoren, 5 A motoren, selber fahre ich seit 3 1/2 jahre mini, kann alle arten von minivergasern (auch doppel) einstellen, habe bestimmt schon 30 minimotoren ausgebaut, stelle mit dem testbook sachen am spi und mpi ein von denen IHR (wenn ich auch mal pauschalisieren darf) nur träumt, usw. usw.

    und ich soll scheisse sein und keine ahnung haben (weil kfz-mechaniker) danke, danke,

    Ich will mit meiner auflistung nicht sagen wie toll ich bin und das ich die absolute weissheit habe. ich frage hier im forum auch wenn ich nich weiter weiss. aber ich höre immer wieder dass die werkstätten keine ahnung haben und zu teuer sind. bitte tut mir(und euch selbst) einen gefallen wenn ihr schlecht erfahrung gemacht habt dann geht zu einem anderen händler. es gibt halt mechaniker die keinen bock haben auf gebrochene finger, weil sie nicht an die schrauben kommen, und auf zölliges wekzeug und und und aber es gibt auch gute wekstätten und fähige schrauber. unsere kunden kommen aus einem umkreis von 200km für öl licht luft kontrollieren, und wenn wir keinen bock auf minis hätten würden wir sie auch mit pfusch wegekeln. selbermachen is` ja auch ok oder in der werkstatt dem mechaniker über die schulter schauen, aber bitte bitte lasst die finger von der bremsanlage der achsaufhängung der lenkung und dem airbaggedöns, dann steigt euere lebenserwartung um einiges. für die airbaggeschichte habe ich einen sprengstoffschein gemacht, für bremsen und lenkung darf nur ein kfz-Meister unterschreiben. und das hat auch schon seine richtigkeit.
    also nörgelt nicht im allgemeinen sondern sagt konkret wo welcher scheiss passiert ist. dann fühlt sich hier auch keiner auf den schlips getreten.


    Das ist mein zweites posting zu diesem / ähnlichen beitrag und mit der dekra habe ich immer gute erfahrung gemacht. bei uns in coesfeld ist es der tüf den man vergessen kann.
    also pauschalisiert nich immer so

    nee is klar

    ich bin scheisse und habe keine ahnung

    seit meinem achten lebensjahr schraube ich an autos, seit meinem 15 lebensjahr restauriere ich oldtimer, (vorzugsweise porsche 356), 3 1/2 jahre ausbildung (bei einem Roverhändler), als innungsbester abgeschnitten, 2monate nach meiner gesellenprüfung selber in den gesellenprüfungsausschuss gewählt worden, 20 zerlegte minigetriebe, 15 zerlegte A Plus motoren, 5 A motoren, selber fahre ich seit 3 1/2 jahre mini, kann alle arten von minivergasern (auch doppel) einstellen, habe bestimmt schon 30 minimotoren ausgebaut, stelle mit dem testbook sachen am spi und mpi ein von denen IHR (wenn ich auch mal pauschalisieren darf) nur träumt, usw. usw.

    und ich soll scheisse sein und keine ahnung haben (weil kfz-mechaniker) danke, danke,

    Ich will mit meiner auflistung nicht sagen wie toll ich bin und das ich die absolute weissheit habe. ich frage hier im forum auch wenn ich nich weiter weiss. aber ich höre immer wieder dass die werkstätten keine ahnung haben und zu teuer sind. bitte tut mir(und euch selbst) einen gefallen wenn ihr schlecht erfahrung gemacht habt dann geht zu einem anderen händler. es gibt halt mechaniker die keinen bock haben auf gebrochene finger, weil sie nicht an die schrauben kommen, und auf zölliges wekzeug und und und aber es gibt auch gute wekstätten und fähige schrauber. unsere kunden kommen aus einem umkreis von 200km für öl licht luft kontrollieren, und wenn wir keinen bock auf minis hätten würden wir sie auch mit pfusch wegekeln. selbermachen is` ja auch ok oder in der werkstatt dem mechaniker über die schulter schauen, aber bitte bitte lasst die finger von der bremsanlage der achsaufhängung der lenkung und dem airbaggedöns, dann steigt euere lebenserwartung um einiges. für die airbaggeschichte habe ich einen sprengstoffschein gemacht, für bremsen und lenkung darf nur ein kfz-Meister unterschreiben. und das hat auch schon seine richtigkeit.
    also nörgelt nicht im allgemeinen sondern sagt konkret wo welcher scheiss passiert ist. dann fühlt sich hier auch keiner auf den schlips getreten.

    vollgas = Drosselklappe am anschlag
    = drosselklapenpoti auf min. wiederstand
    = lambdasondenabschaltung
    =max speed
    alles andere ist den äusseren bedingungen endschprechend.
    dh. vollgas den berg rauf läuft meiner auch nur 150 mit 3/4gas den berg runter is meiner auch 160km/h schnell. ausserdem wäre es auch mal schön zu wisssen ob hier über echte geschwindigkeiten gesprochen wird oder über das was der tacho anzeigt. [auf dem rückweg von wöllstadt stand mein tacho irgendwo weit hinter der letzten zahl(180)(bei vollgas)] das mit den überschlagen der drosselklappe kannst mal getrost vergessen ausser du hast den gaszug selbst auf im leerlauf ganz stramm eingestellt und zusätzlich den anschlag verstellt

    Ihr immer mit euerem oel! gutes 15W40 rein, auch wenn rover sagt das in mpi`s 10er gehört (machen wir in unserer wertstatt auch nich), und kein gerede. ich könnte ja mal ein paar (20) Seiten über oel ins netz stellen aber das is etwas sehr technisch und <gähn> langweilig. die sache mit den ketten ist schon in die richtige richtung gedacht aber das jetzt zu erklären wäre eine mühsame arbeit. weil es nicht nur die ketten sind sondern auch die dazugehörige temp. und die flächenpressung der zu schmierendenteile aufeinander und der oeldruck und und und

    Viskosität:
    Sie ist das maß für die zähflüssigkeit des öeles und entschpricht der inneren reibung. je nach öelsorte ist sie verschieden und nimmt mit steigender tem. ab.


    Viskositätsklassen:
    Festgesetzte werte nach SAE norm zB. SAE 10W; SAE 50; SAE 20W20;

    Mehrbereichsöle:
    sind Motorenöle die mehr als eine viskositätsklasse abdecken. zB: erfüllt ein SAE 15W50 die forderungen an SAE 15W bei -17,8°C und die forderungen an SAE 50 bei 98,9°C,

    Synthetische öle:
    sind künstlich erzeugte öle

    Mineralische öle:
    natürlich (nur rafineriert) gewonnene öle

    ein 0W40 öl hat bei zimmertemp die gleiche viskositat(fliesfähigkeit) wie wasser(0) ==> guter kaltstart und das oel geht bis zum temp.bereich von ca. 160°C (40) erst dann reissen die ketten und der schmierfilm reisst ab. (bei bestimmten druck auf die moleküle.) und wir ihr sicher wisst ist im differential und in den Synchroneinheiten ein höllendruck(Also auch auf das öl) und dieser druck ist im normalem motor nicht. also wird das oel im getriebe zerrieben und kann so nich mehr die normalen drücke im motor, also im getr. erst recht nich mehr, aushalten. ==> trockenreibung/halbtrockenreibung

    aber ein oel ist auch für eine bestimmte laufzeit ausgelegt, so dass es am ende der zeit immer nuch ausreichenden schutz liefert(genügend lange moleküle), und ein oel ist auf diese laufzeit auch ausgelegt schmutz aufzunehmen. wenn man das im hinterkopf hat kann man auch ruhig eine andere visko.klasse fahren.
    aber wozu ein nuller öel fahren? solange die kiste kalt ist heitze ich nich und wenn sie 120°C hat ist ist es egal ob ich ein nuller oder ein 40er öl fahre nur das nuller muss (wenn man es fährt) alle 3-5tkm wieder raus weil es kaputt ist!!!!!

    ich seh den sinn nich, ihr tut den karren keinen gefallen damit nuller oder 5er zu fahren. die zusätze in den ölen machen das schalten nur schwerer und hindern die sync. richtig zu arbeiten.

    wenn du dann zu rover fährst und den fehlerspeicher löschen lässt sonst bringt das ganze nich viel. der fühler sitzt in thermostatgehäuse (das mit den dicken schäuchen) oberhalb des zyl.kopf oben rechts, das ding (thermogehause) is aus alu und der sensor ist aus messing mit `nem grünen oder braunen stecker

    wenn du die sache vernünftig machen willst fummel auch noch die aluscheibe daninter raus und mach den O-ring davon neu. wenn du für länger als 5000km ruhe haben willst versuche einfach mal zwei si.ringe voreinander einbauen. das geht wenn du ein wenig von der aluscheibe abnimmst. dann hast du für ca. 10000km ruhe.
    aber ein wenig oelverlust ist eigentlich ganz gut, dann rostet der unterboden nich so.


    um auch mal zu prahlen 15 min. und 10tkm ruhe :rolleyes:

    dan fahr doch mal zum freudlichen rover händler der stellt dir das "standgas" mittels testbook oder t4 ein. (und kann normalerweise auch eine AU durchführen)
    selbst kann man da nicht veil einstellen da die kalibrierung des steppermotor`s ond des drosselklappenpoti nur mit den og geräten geht.

    @ kupa:deine fragen hat general lee ja schon beantwortet bis auf die ölpumpe. die von mir verwendete ölpumpe war vom metro (höhere fördermenge) und das öldruckventil vom alten cooper (stärkere feder und stahlkugel), das hat bei mir gesunde 7 bar gebracht aber vorsicht die kiste fängt dann an etwas öl zu fressen.
    @ general lee: der kopf ist im prinzip bei allen a+ motoren gleich doch der vergaser hat einen wasserauslass vo. li. oben der ist beim spi/mpi einfach verschlossen und der temp. fühler ist beim spi im ansaugkrümmer neben dem igel untergebracht. wo der vergaser sinen temp.sensor hat weiss ich jetzt nich so aus dem stehgreif.

    und mit minispeed habe ich auch seit jahren nur gute erfahrung, abgesehen dass der wolfgang einem nichts schenkt. spi tunen is`eigentlich ganz einfach: itg luftfilter; fächer/RC40; 3.44 endübersetzung (dabei auch neue ölpumpe einbauen und den öldruck erhöhen) hochhubkipphebelwelle (max.1 : 1.5) verstärkte federn und erleichterte stössel-becher und -stangen schon hast du für den anfang schon mal ein paar sehr standfeste und drehfreudige PS.
    dann wenn das geld wieder lockerer sitzt `nen guten kopf und die spi nocke von kent.
    ach, guck doch auch mal was in den foren über benzindruck spi steht. das ist für dich wahrscheinlich auch interessant.
    wenn du dann noch mehr geld überhast würde ich mich mal auf einschlägigen pages im indernet über steuergeräte erkundigen. aber erst dann und nicht früher.

    der sogenannte heizigel oder auch krümmerheizung hat den zweck die ansaugluft zu bremsen.
    nein jetzt mal im ernst der igel ist dazu da die ansaugluft in einer bestimmten temp zu halten und somit eine vereisung der ansaugbrücke zu verhindern. das passiert nur bei aussentemp. von 3°-8°C durch die verdunstungskälte des kraftstoffes und auch nur bei hoher luftfeuchtigkeit. wenn du einen fächer eingebaut hast ohne hitzeblech ist die gefahr gleich null. die gefahr dass der igel verglüht ist aber um so grösser (bei mir auch passiert) wenn es so heiss ist kann die ansaugbrücke nicht vereisen aber der igel wird zu heiss und der anschluss schmilzt ab und das kostet immer gleich ca. 100? aber man kann den def. igel auch ruhig drin lassen oder durch eine einfache glatte stahlplatte ersetzen. wichtig ist nur das kabel abisolieren, bei der gelegenheit kann man auch gleich die ansaugbrücke innen ein wenig entgraten und glätten.
    Was mir grade einfällt der spikrümmer wird doch auch von kühlwasser durchflossen der vereisst also sowieso nicht wirklich. Die entwickler des igel`s sind noch aus der zeit wo es vergaser gab und die brauchten wirklich eine heizung (mir ist auch schon mal ein vergaser von meinem motorrad zugefroren, komisches gefügl wenn die kiste nich langsamer wird und die kurve immer näher kommt. war froh dass ich `ne boxer habe und ein mann bin, da kann man wenigstens noch draufpinkeln um das ding wider flott zu kriegen.)
    also erfahrungsbericht: zwei winter mit spi und itg filter und fächer ohne igel gefahren und selten probleme gehabt bis auf mal bei ganz bestimmten aussentemp. da nimmt er unternrum schlecht gas an (das tut der spi eh schon)

    warum hat der vorbesitzer denn einen neuen igel eingebaut? bei meinem spi is mir das ding (wegen fächerkrümmer) auch verglüht. meine lösung war `ne einfache stahlplatte und weil das ding dann schon ausgebaut war habe ich den krümmer auch gleich noch ein wenig geglättet und siehe da schwups mehr leistung.

    indem du den krümmer gezeilt mit lecksucher ansprühst, und genau darauf achtest an welcher stelle der motor reagiert.
    die einstellschraube zum steppermotor ist nicht für den hobbyschrauber gedacht. jede, aber wirklich jede egal wie minimal sie ist, verstellung daran ist mit dem testbook neu einzustellen und zu speichern. sonst kann der motor nicht mehr regeln weil er schon am snschlag ist und vom drosselklappenpoti falsche werte annimmt und versucht sie zu kompensieren. die einstellung mit dem testbook ist eine etwas kniffelige sache und kann wenn sie gut und genau gemacht wird schon mal eine stunde dauern. aber dann rennt die kiste sich im stand nicht mehr zu tode. ausserdem wenn der kleine schon mal am tester hängt unbedingt den fehlerspeicher auslesen und manuell die werte der einzelden temp. sensoren auf plausibilität kontrollieren wen die ecu falsche daten bekommt kann die kiste auch nich gescheit laufen.

    Ich hab einen spi(92er) 3j. lang ohne probleme gefahren und habe jetzt mit meinem mpi(99er) mehr probleme . die vergaser minis sind die mit den problemen beim kaltstart/ scheiss wetter/ wenns zu heiss wird/ usw. geh mal in eine werkstatt mit fähigen mitarbeitern die finden das problem schon. ich habe bislang jeden spi wieder gescheit zum laufen gebracht, egal was für probleme er hatte oft sind es wirklich nur kleinigkeiten wie gebrochene federn im benzindruckregler, lambdasonde defekt, def. temp. sensoren, oder durchgescheuerte kabel. das suchen ist zwar aufwendig aber normalerweise ist ein spi ein sehr zuverlässiger mini. umgerüstet habe ich auch schon mal einer 92er auf doppel HS vergaser und seit dem liebe ich einspritzer. die umrüstung hat mich, bis die sache getüv`t war, 3 wo. meines lebens gekostet und zahllose schlaflose nächte, ganz zu schweigen von der O2 kartusche (400DM) unseres abgastesters, die nach der einstellung so versaut war, dass sie in den sondermüll musste. ein porsche 356 mit zwei doppel 40er von weber ist einfacher einzustellen (erfahrung).
    also jungs schimpft nicht auf spi und mpi sondern guckt mal wirklich nach was der kleine hat dann wird er euch ein treuer gefährte sein. und wenn die werkstatt euch zum dritten mal ein neues steuergerät eingebaut hat dann seit gewiss: die jungs haben keine ahnung was eine einspritzung ist und handeln nur danach die kiste is für alles zuständig und die karre läuft nich, also is die kiste mit den vielen kabeln def. ich habe in 4 jahren werkstatt und unzähligen miniproblemen verhältnissmässig (zu anderen fabrikaten) wenig steuergeräte getauscht und das waren wenn oft überspannungsschäden(def. lima`s, falsch überbrückt) oder die unterdruckdose, die dummerweise im steuergerät eingebaut ist, hat oel geschluckt und ist def. gewesen. sonstige spi schäden sind immer nur kleinigkeiten die schwer zu finden sind.

    HI admin`s
    Ich finde euere site echt klasse, aber ich vermisse moch die sparte wo man ABE`s und Gutachten austauschen kann. Die Händler (minispeed / kestel / minimania /...) sind aus berechtigtem grund so sparsam mit herrausgabe von gemachten gutachten, aber hier könnte man doch mal sowas in betracht ziehen oder habt ihr absprache mit zulieferern? oder bin ich seit ein paar tagen blind und finde die spalte nicht. unter der suchfunktion war auch nix zu finden. ich selber bin in einer Rover Werkstatt tätig gewesen und könnte schon so einige gutachten auftreiben und zusteuern. ich selber suche momentan an einen tüveintrag RC 40 doppelt mitte auf mpi. für meinen letzten mini habe ich mir selbst eine anlage gebaut( bonnini mittelausgang auf spi) und eingetragen bekommen. also ich kenn meine leute aber diesesmal wollen sie mir nicht so wirklich glauben dass der kleine nicht lauter geworden ist sondern nur ein bisschen sonorer.
    Grüsse aus coesfeld und macht weiter so ihr seit klasse

    Hi ihr alle
    Die relaisgeschichte auf dem kabel für den ankommenden stromkabel vom lichtschalter is schon I.O. aber ich möchte euch doch bitten sobalt die ersten motorradfahrer auf der str. sind das licht tagsüber auzuschalten. der mini is`auch ohne licht auffällig genug und die mopedfahrer (fahre selbst eine BMW Bj. 74) werden es euch danken.

    ich möchte `nen mini auf `nem feld verheizen. ja ich weiss das gehört sich nich aber mit minitechnik kenn ich mich aus und geb.teile habe ich genug um das teil auch öfter einzusetzen. so nun zu meinem problem. das ding muss richtig höhergelegt werden. man bekommt nur leider die max.höhe mit anderen dämpfern hin oder soll ich die obere aufnahme runtersetzen? ausserdem wie kann ich verhindern dass die knuckel`s aus der trompete fallen???:confused: die fahrwerksgeometrie stimmt dann zwar nicht mehr aber für ein stoppeldeld sollte es schon noch reichen. nächstes problem wo bekomme ich reifen in noppenprofil her? hat schon mal jemand einen mini für ein stoppelfeldrennen fertig gemacht? und kann man sich das teil irgendwo anschauen? fahre gerne ein paar kilometer zu euch hin, um erfahrungsaustausch zu betreiben.