Beiträge von afrimini

    Geht klar werde den Herrn mal fragen wie das mit seiner Blecherfahrung aussieht.
    Zum selberüben werde ich mir auf dem Schrottplatz mal alte Kotflügel Türen etc besorgen und mal in der Werkstätten der umgebung nachfragen was die so verbeultes für mich haben. Will die ganze Karosse ja nicht den machen lassen.
    So viel Bier kann ja keiner besorgen um das wieder gut zu machen.
    Aber wiedereinmal bin ich froh doch so einiges im Forum gelesn zu haben.
    Und danke auch für die ratschläge und warnungen.
    Doch eine frage habe ich noch zu diesen "Lernbüchern" für oldtimer oder magazine was auch immer das sein mag, man ließt ja doch öfters davon hier im Forum.
    Gibbet da ne ISBN Nummer oder sonstige möglichkeiten an sowas zu kommen.
    Woill mich da doch mal vorher drin einlesen.

    Das ganze lässt sicht mit zwei Uprofilen leicht "unsichtbar" befestigen.
    Selbst die U-Profile kann man aus zwei blechstreifen selbst dängeln ganz so wie man das beliebt.
    Das ganze etwas Spack gemacht sodass das Radio eng da drin sitzt.
    An den richtigen Stellen dann löcher für die schräubchen im Radio.
    So ähnlich wie die die im Pc drin sind.
    Dann die Konstruktion einfach von unten ans A-Brett schrauben.
    Das dürfte dann sogar einer der einfachsten Arbeiten am Mini sein.
    Gruß dave

    Gut das ich das weiß und nicht einfach drauf loß gebraten habe. Danke.
    Hmm das erweckt bei mir jetzt eine ganz andere vorgehensweise.
    Mein Problem ist nur das alter von mir da ich jünger wie mein Auto bin traut man als alter Hase mir das nit zu da dachte ich wenn ich schon mit geleisteter Arbeit dem tüv zeige das ich ernszunehmen bin würde das was bringen.
    Hmm jetzt mache ich mir aber mal etwas gedanken.
    Bei dir im Skyblog habe ich leider keine schweißnaht gefunden. Ok es war wie heute auch wieder weit nach null Uhr.
    Würde mir gerne mal ansehen wie das dann am Ende aussehen soll.
    Meinem Schweißer traue ich schon ne Menge zu da er das täglich im Berufsleben macht.
    Der ist sogar Schweißer also so heißt der Beruf von dem Knaben.
    Muss das dann mal mit dem durchquatschen.
    Trotzdem noch mal danke und ein Link wo ich die "Naht" sehen kann da wäre ich noch mal mehr dankbar.
    Gruß aus dem etwas nördlicheren RLP

    Wie wäre es mit einer Mittelkonsole? Also ich kann mir da zwar nur schwer eine vorstellen und vor allem weiß ich nicht ob die so gut zu dem A-Brett passen würde.
    Insgesamt finde ich gehört da kein Radio dran.
    Wie wäre es denn mit dem einbau in der Türtasche? So senkrecht.
    Was dann zu klären wäre ist ob die Cd´s das mitmachen und nicht anfangen zu eiern durch die senkrechte Rotation.
    Aber ansonsten bin ich immernoch für die (der Beifahrer ist der DJ) version.
    Ein paar Beiträge vorher habe ich das schon beschrieben.

    Den kosten einer Abnahme bin ich mir bewusst und selbstverständlich auch bereit zu zahlen.
    Habe das mit dem Punkten nicht ganz verstanden.
    Wenn ich bsp einen Schweller tausche. Also komplett von vorne bis hinten dann darf ich das nur punkten und nirgends koplett durchschweißen.
    Also ich meine wenn ich das Fahrzeug nachher sowieso komplett lackiere dann wird man die Naht nicht sehen da sie eben gemacht wird. Will ja keine zu sehende Naht haben.
    Und wenn ich dann das Fahrzeug zusammengeschraubt habe und beim Tüv vorfahre wird der doch sicherlich seine Prüfungen machen (die ich nicht kenne)
    und wie will der dann feststellen wo was geschweißt wurde?


    Also nicht das ich mich durch den Tüv mogeln möchte die arbeiten die an meinen Auto gemacht werden sind 100% da lege ich sehr großen Wert drauf.
    Doch ich bin mir nicht über die Schweißsituation bewusst.
    Wie soll ich denn die Bleche nun tauschen?
    Wie würde es der profirestaurator machen?
    Denn punkten finde ich irgendwie nicht so prikelnd da ich finde das das doch niemals so gut hält wie eine normale Naht und außerdem habe ich doch dann frei stehende Stellen also wo gar keine Verbindung zwichen Metall und Metall ist.
    Irgendwie muss ich hier was missverstanden haben.

    Also ich habe beim Bund als KFZ und Panzerschlosser gearbeitet und das Bremsenentlüftungsmopped (so haben wir es genannt) gerne stehen gelassen und es "manuell" gemacht. Das geht oft schneller.
    Dein ersatzteilwechsler(umgangsprachlich auch kfz mechaniker genannt) wird das sicher schon mal gemacht haben.
    Doch bedenke eins das wenn der Motor läuft arbeitet auch dein Bremskraftverstärker und da kann es gerne mal zu fehlern kommen die im kalten zustand nicht auffallen. Was das gefühl des Bremsentreten angeht. Also auch darauf achten das bei laufendem Motor das Bremspedal nicht weicher wird.
    Aber mal eine andere frage: Ich saß vor einiger Zeit mal beim Zahnarzt im Wartezimmer und habe in einer der zeitschriften von einer art bremsflüssigkeit gelesen die nicht wasseranziehend ist. Also das korridieren des Bremssystems etwas hinauszögert.
    Doch wird diese Flüssigkeit nicht bei Kfz werkstätten benutz da sie irgendwie träger ist und somit das entlüften wohl viel länger dauert bis man wirklich keine Luftbläschen mehr im system hat.
    Kennt jemand diese Flüssigkeit und hat damit scho mal erfahrung gemacht?
    Leider konnte ich nicht zuende lesen weil der Arzt mich dann haben wollte
    Gruß dave

    Der Tüv will sehen was geschweißt wurde? Ist das immer so?
    Da mein Mini ja komplett zerlegt wird und im Keller verstaut bis ich die Karosse rostfrei habe. Muss ich dann wenn ich die Bleche geschweißt bzw ausgetasucht habe sofort zum Tüv bevor ich den lackiere?
    Das finde ich hart.
    Macht jeder tüv dann Hausbesuche?
    Gruß dave

    Wo man hier gerade mit verstrebungen dran ist, ich weiß es passt nit ganz zum thema aber kann man die wand hinter der rücksitzbank raus schmeißen und bsp durch einen vierkantrohrahmen ersetzen um die steifigkeit zu erhalten? oder läuft sowas beim tüv gar nicht.
    vllt auch wegen dem tank denn ich habe mal aufgeschnappt das da wo benzin her läuft und fahrgastraum abgetrennt sein soll.

    Na ja Minifahren hat ja nix mit dem alter zu tun wie ich finde. (selber erst 19) es ist die einstellung und irgendwo auch die vernunft mit der man an so eine sache ran gehen soll. obwohl man da ja eigentlich gar nicht von vernunft spechen kann.
    was ich damit sagen will ist das der mini nix für die menschen ist die ne geile karre haben wollen sich nen sport auspuff drunter basteln dazu ein sport luffi schöne felgen und fertig is das baukastensystem ala golf 2.
    das meinte ich mit vernunft das man das geld was man hat nicht in so oberflächliche dinge stecken sollte wenn andere dinge vllt wichtiger wären wie bsp neue radlager worauf die gti schrauber ja lieber drauf verzichten wenn sie eher nen besseren klang bekommen

    Also wie gesagt ich fahre Fahrrad, fahre den kleine also nicht mal im Sommer ;)
    Spass bei seite. Ich finde er kann durchaus im Winter gefahren werden wenn dann auch eine art Frühjahrsputz gemacht wird. Also der ganze schmodder vom Winter entfernt wird.
    Aber viel würde ich den nicht im Winter fahren denn allein schon asu Kostengründen benutze ich gerne den Fuß weg oder halt das Rad wenn es nicht zu sehr vereist ist was bei nem Rennrad gar nicht gut kommt.
    Ob du nun die Bleche austauscht oder nicht bzw ob sich das lohnt ist ganz alleine deine Persönliche einstellung: Was willst du für dein Auto investieren was ist dir dein Auto wert?
    Wenn du meinst du fährst deinen Mini weil es spass macht und es deine Lebenseistellung ist bzw es dazu gehört dann lohnt sich das auf jeden fall.
    Ich ersetze alle rostigen stellen auch die die "nur" Blasen werfen. Um aus der entstandenen Rohkarosse einen schmucken Mini aufzubauen.
    Mir ist dieser Aufwand das durchaus wert.
    Es bedeutet bei mir viele Partys sausen zu lassen und am We nur wenig bis gar nix in den kneipen zu trinken und auch sonst spare ich sehr viel dafür. Aber nur weil es MIR das wert ist andere Menschen finden das übertrieben doch für die ist der mini halt nur ein Auto.
    Entscheide selbst auf was du verzichten willst.

    Öhm wie wäre es mit einer befestigung im oder unterm handschufach mit einem eigens gefertigten Rahmen den man Wunderbar von unten verschrauben kann. Dann sieht das ganze so aus als wäre das Radio einfach nur an der oberseite fest geschraubt und hängt "frei in der Luft bzw Fußraum vom Beifahrer.
    Ok man muss sich arg weit rüber beugen um ans Radio zu kommen aber es ist fest und rappelt nicht

    Meiner Meinung nach sollte ein Mensch der viele Stunden am Tag allein damit beschäftigt ist zu Arbeiten oder zu Studieren vllt sogar beides um sich die Schippel vor der Tür leisten zu können vllt eher die Finger weg von nem Mini lassen.
    In meinen Augen ist ein Mini vor der Türe mehr als nur das Fortbewegungsmittel zur Uni/Arbeit und zurück es gehört weitaus mehr dazu.
    Ich würde es sogar als Hobby bezeichnen.
    Und die Menschen die den Mini als hobby haben und wirklich mehrmals die Woche unter dem Auto verbringen. (bei mir besonders schwerer Fall da von grund auf aufgebaut wird.)
    Die haben auch eine Möglichkeit, sei es Garage, Car Port etc um zu basteln schrauben und instand zu setzen.
    Da ist es eine Lebensart. Man investiert viel in sein Auto. Nicht nur Geld sondern auch zeit. Selber fahre ich Fahrrad um kosten zu sparen die ich in mein Auto stecken kann. Das ist eine ganz andere ausgangsbasis für einen Mini.
    Klar dan gibt es noch die Menschen die einen Mini aus reinem Spass haben ihn nur am WE auf die strasse lassen und alle 5000km in eine Werkstatt fahren um nach dem rechten schauen zu lassen. Bei denen stimmt aber das Geld in der Tasche. Die fahren aber auch nicht richtig Mini sondern fahren bsp Benz Bmw oder ähnlcihes und den Mini nur nebnebei.
    Was ich sagen will ist das man um einen Mini zu fahren/leben gewisse Grundkrierien verschiedenr Art vllt erfüllt sein sollten.
    Sei es die Zeit die man für das Auto hat sowei der Platz
    oder halt das Geld für die Werkstatt.
    Bitte foltert mich nicht für den Beitrag ;)

    Ich bezahle einen Fairen Preis da ich kein Mensch bin der überall ein Schnäppchen raus holen will. Wenn etwas seinen Preis hat dann bezahle ich den gerne.
    Ich bin bereit bis 1200 auszu8geben aber es sollte ja klar sein das ich für 1200doch etwas mehr erwarten kann als bsp für 500€.
    Natürlich wäre es schön wenn ich eine gute Basis schon für 500bekomme so kann ich gleich am Anfang schon mehr Geld für Bleche ausgeben.
    Sobald also irgendwer ein schönes Schätzchen gesehen hat was so in der Preisklasse schwebt kann man mir gerne eine Nachriicht zukommen lassen.
    Das Baujahr ist mir recht wurscht. Nur kein Unfall Wagen. Un natürlich nicht nach Baujahr 2000 ;)

    ich bin noch hin und her gerissen.
    Habe unter anderem halt in Holland was schönes gefunden.
    Doch meine Suche geht natürlich weiter bis ich eine halbwegs schöne Basis gefunden habe die sich lohnt zu retten.
    Obwohl in meinen augen sich eigentlich alles lohnt zu retten da ich mir ja kein Zeitlimit gesetzt habe und das also auch ne weile dauern darf. Denn auf qualität lege ich bei meinen Arbeiten sehr viel Wert. Einzigstes Manko ist meine fehlende Erfahrung mit Minis die ich aber duch ein solches Monsterprojekt sicherlich hier und da bekommen werde.
    Aber falls jemand eine nette Basis anzubieten hätte wäre ich sehr begeistert.
    Wie gesagt Tüv muss nicht drauf sein.
    Nur sollte der Motor funktionieren und er in einem Fahrbaren zustand sein sodass ich "nur" rote Nummernschilder dran schrauben muss und er bei mir daheim ankommt um dann ehh komplett zerlegt zu werden.
    Das ganze im 5er plz bereich.
    Tja und um nicht irgendwas von alpenglüher zu lesen wenn ich fragen stelle werde ich mir am Montag gleich mal aus dem neuen angebotsblätchen eine sehr günstige Digicam kaufen um hier im Forum auch zu zeigen was es denn nun geworden ist.

    So sämtliche minis die ich mir angesehn habe waren schrott oder schrottreif.
    Nach jetzt ewiger suche bin ich zu dem entschluss gekommen mir einen richtigen schrott mini zu kaufen zu einem preis ähnlich eines bierkastens dann brauche ich auch nichts erwarten und weiß das das ding komplett gemacht werden muss.
    und da ich keine zeitliche oder finanzielle engpässe habe lässt sich das auch alles schön machen. sogar platz zum schrauben habe ich.
    doch nun zu meiner frage: besagten mini möchte ich mir bei den käseköppen kaufen und will jetzt wissen wie das dann mit dem deutschen brief aussieht und überhaupt was es ca kostet einen mini einzuführen.
    weil wenn ich bsp 700€ nur für bürokratie bezahle dann muss ich wohl oder übels doch in deutschland weiter suchen
    danke schon mal

    Also schon wieder einer der fragen von ahnungslosen menschen also von mir.
    ich frage mich warum hat ein 1300 53ps und ein anderer 1300 mal glatt so um die 60 ps.
    Sind die hubraumzahlen da nich identisch? also irgendwas mit 1200 und ein paar zerquetschte?
    Also ich frage nach dem rein techischen unterschied.
    bitte verzeiht mir meine nope frage aber von minis habe ich recht wenig ahnung doch das sollt ihr ja ändern.
    Sind die köpfe da so verschieden?
    Eine reine elektriksache?
    Oder ist das grundsystem der motoren komplett anders.