Beiträge von BritishOpenS2

    Ich komme gerade voller Freude von einer "Probefahrt" zurück und muß feststellen, ...er rußt nicht mehr, nimmt sauber Gas an, kein Schieberuckeln mehr bei konstanter Geschwindigkeit.. und vor allem qualmt er nicht mehr beim Beschleunigen mit Vollgas. Einzig, er stirbt ab und zu an der Ampel ab. Nur wenn ich kurz vor dem Absinken der Drehzahl in den Keller 2,3 mal Zwischengas gebe, läuft er einigermaßen rund.


    Doch zunächst, wie kam es dazu.
    Zuerst habe ich den Temperatursensor GTR 185, das ist der Temperaturfühler zum ECU, auf Euren Rat hin bestellt. Währenddessen hat mein Bruder den Mini zu einem Spezialisten für alte englische Autos mitgenommen. Mein Bruder erzählte mir, daß er eine dreiviertelstunde lang gesucht hat und dabei wohl diverse Unterdruckschläuche abgezogen und wieder draufgesteckt haben muß. Am Ende allerdings ohne Befund, daß er etwas gefunden hätte, aber auch mit dem Hinweis auf eben jenen Temperatursensor als mögliche Mangelursache.


    Jeztzt ist der Sensor da und ich wollte heute zu meiner Mutter fahren um den Sensor zu tauschen und ich merke, daß der Mini, abgesehen von dem unruhigen Leerlauf ansonsten einwandfrei läuft. Ich werde in den nächsten Tagen noch den Verbrauch beobachten, trotzdem sieht es eigentlich gut aus.


    Denoch bleibt der bittere Beigeschmack, daß ich nicht genau weiß woran es gelegen hat und daß der Mangel demnach jederzeit wieder auftreten kann. Kann es sein daß das Absterben des Motors durch die Lambdasonde herrührt, die, durch den schlechten (wohl überfetten) Motorlauf beschädigt worden sein kann? Kann es auch sein, daß nur die Kerzen mittlerweile verrußt sind? Ich bin ja noch einige Zeit gefahren bis ich das Ganze bemerkt hatte bzw. auch noch danach.


    Ich werde mal die Kerzen überprüfen.


    Viele Grüße, Harald

    Danke für Eure Statements,


    die letzte Inspektion war im Dezember 2004 - der Mini ist seitdem allerdings noch keine 8.000 Km gefahren - und eine Kompressionsprüfung habe ich noch nicht machen lassen. Dennoch glaube ich nicht, daß es daran liegt. Vielmehr erinnere ich mich beim Stichwort Temperaturfühler daran, daß letztes Jahr der Thermostat kaputt ging und der Motor dabei (Anzeige bis weit in den roten Bereich) sehr heiß wurde. Vielleicht hat der Temperaturfühler dabei einen Knacks abbekommen, der sich erst jetzt in der geschilderten Form auswirkt.


    Muß das Gerät zum Auslesen des Speichers im Steuergerät eigentlich von Rover sein oder kann es auch ein markenfremdes Gerät sein. Mein Bruder arbeitet bei einer BMW Nioederlassung und ich könnte (wenn kompatibel) eventuell den Fehlerspeicher dort auslesen lassen. Ich habe mal in Autobild gelesen, daß Diagnosetester z.B. bei ATU, alle möglichen Fabrikate auslesen können.


    Viele Greüße,


    Harald

    Hallo Minifreunde,


    nach längerer Abstinenz - Vaterglück - bin ich wieder online mit folgendem Problem. Vor ein paar Wochen stellte ich beim Beschleunigen in einer Tiefgarage eine beträchtliche Rauchentwicklung im Rückspiegel bei meinem 95er SPI fest. Gleichzeitig ist der Spritverbrauch auf deutlich über 10 Liter/100Km gestiegen. Bei konstanter Geschwindigkeit in der Stadt ruckelt der Mini und im Leerlauf brabbelt der Auspuff so daß er jedem V8er zur Ehre gereichen würde.


    Die einschlägigen Ursachen für die o.g. Geschehnisse wie undichte Unterdruckschläuche - ich nehme an, damit sind der rote und gelbe dünne Hartplastikschlauch gemeint, die unter dem Luftfilter abgehen, den dritten Schlauch kann ich derzeit nicht erkennen. Oder ist der Dritte der dickere schwarze Schlauch, der vom Bremskraftverstärker abgeht - möchte ich eigentlich nicht als Fehlerquelle ansehen, da sie eigentlich sehr gut ausehen und ich auch aufgrund des Verlegewegs nicht von einem Defekt der Schläuche von heute auf Morgen ausgehen würde.


    Die Lambdasonde bliebe noch als mögliche Fehlerquelle, dennoch würde ich Diese gerne so lange wie möglich auf der Fehlersuche ausschließen (teuer und durch mich selbst schwer zu wechseln).


    Wenn der Mini kalt ist fährt er recht normal (Auspuff klingt normal und er nimmt gut Gas an), wird jedoch mit zunehmender Motorerwärmung ruckeliger.


    Kann es sein, daß es sonst noch irgendeinen Sensor gibt, der der Steuerung permanent vorgaukelt, daß der Motor noch kalt ist und somit mit einem überfetten Gemisch versorgt, bzw. ist genau dies die Aufgabe der Lambdasonde?


    Wasser ist auch genügend im Kühler und die Temparaturanzeige funktioniert auch einwandfrei. Ansonsten wurde vor einem viertel Jahr die Simmerringdichtung der Kupplung gewechselt. Kann es sein, daß durch diese Reparatur als Spätfolge ein Mangel aufgetreten ist?


    Danke Euch im Vorraus für qualifizierte Ideen für Fehlerursachen.


    Viele Grüße von


    BritishOpenS2