Ich komme gerade voller Freude von einer "Probefahrt" zurück und muß feststellen, ...er rußt nicht mehr, nimmt sauber Gas an, kein Schieberuckeln mehr bei konstanter Geschwindigkeit.. und vor allem qualmt er nicht mehr beim Beschleunigen mit Vollgas. Einzig, er stirbt ab und zu an der Ampel ab. Nur wenn ich kurz vor dem Absinken der Drehzahl in den Keller 2,3 mal Zwischengas gebe, läuft er einigermaßen rund.
Doch zunächst, wie kam es dazu.
Zuerst habe ich den Temperatursensor GTR 185, das ist der Temperaturfühler zum ECU, auf Euren Rat hin bestellt. Währenddessen hat mein Bruder den Mini zu einem Spezialisten für alte englische Autos mitgenommen. Mein Bruder erzählte mir, daß er eine dreiviertelstunde lang gesucht hat und dabei wohl diverse Unterdruckschläuche abgezogen und wieder draufgesteckt haben muß. Am Ende allerdings ohne Befund, daß er etwas gefunden hätte, aber auch mit dem Hinweis auf eben jenen Temperatursensor als mögliche Mangelursache.
Jeztzt ist der Sensor da und ich wollte heute zu meiner Mutter fahren um den Sensor zu tauschen und ich merke, daß der Mini, abgesehen von dem unruhigen Leerlauf ansonsten einwandfrei läuft. Ich werde in den nächsten Tagen noch den Verbrauch beobachten, trotzdem sieht es eigentlich gut aus.
Denoch bleibt der bittere Beigeschmack, daß ich nicht genau weiß woran es gelegen hat und daß der Mangel demnach jederzeit wieder auftreten kann. Kann es sein daß das Absterben des Motors durch die Lambdasonde herrührt, die, durch den schlechten (wohl überfetten) Motorlauf beschädigt worden sein kann? Kann es auch sein, daß nur die Kerzen mittlerweile verrußt sind? Ich bin ja noch einige Zeit gefahren bis ich das Ganze bemerkt hatte bzw. auch noch danach.
Ich werde mal die Kerzen überprüfen.
Viele Grüße, Harald