Beiträge von radiator

    Zwei mögliche Gründe, warum die Schraube schwergängig ist/war...


    I...möglicherweise hat der Vorbesitzer, die undichte Ablaßschraube schon "festgestellt" und hat Dichtmittel verwendet, dessen Rückstände man aber beim Herausdrehen sehen würde...


    II... die Schraube wurde beim letzten Ölwechsel, "NICHT Fachgerecht" ;) hineingeschraubt, und somit die Gewindegänge "beschädigt", was sich beim Erneuten lösen der Schraube dann bemerkbar macht.....


    FAZIT: Wenn Punkt II. zutreffen sollte, ist es schwer vorstellbar, dass die Schraube dicht ist/wird, was aber widerlegt wurde....


    ABER warum mache ich mir dann GEDANKEN ?


    NEUGIER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    5. Gang - rechts "oben"


    Einlegen bei mir im WARMEN und KALTEN Zustand möglich


    Longman Köpfe- an der äußerlichen Form nicht,*lacht*, da die bearbeiteten Köpfe immer aus einem "Serienkopf / Seriengußteil bestehen. UND danach eine eingestanzte Nr. am Steg des Thermostatgehäuses aufweisen...


    ABER Frage da mal einen Händler, der schon mehrere LG Köpfe in der Hand hatte....


    Gruß

    1. .... setzt man sich nicht VOR DEM KAUF des WEBERS mit dem Thema auseinander ?!


    2. Stufe 2 Kopf sagt nicht viel aus, da jeder Motorenbauer etwas anders darunter versteht ...manchmal ist Stufe I Reinigen und Stufe II Ventile einschleifen und Kopf planen....


    Verdichtung, Ventilgrößen Ein/ Auslaß , und größere Kanäle ...wäre da etwas genauer ..... ;)


    Gruß

    .. ich habe es auch "Ergänzung" verstanden, und nix anders.


    Ich ging aber bei meinem Tip davon aus, das ein Mini Fahrer und "Schrauber" nicht "blind" die gelieferten Spurstangenköpfe montiert, sondern auch die gelieferte Ware "begutachtet". ;)


    Dabei müßte dann i. d. R die längere Version sofort ins Auge springen.... ;)

    ...nochmal...das mit Umdrehungszahlen "merken" ist dafür gedacht, dass die Spur "ungefähr" wieder stimmt... es soll Leute geben, die die Kontermutter "meilenweit" zurückschrauben und dann die neuen Spurstangenköpfe auf ein Phantasiemaß wieder draufschrauben....DAS soll das Merken der U-Zahl verhindern.


    Somit ist ein fixes Einstellen der Spur nach getaner Arbeit gewährleistet ....


    PUNKT

    Hallo....ganz einfache Sache....


    Kontermutter etwas lösen, Spurstangenkopf abdrehen UND sich dabei die Zahl der Umdrehungen merken. Dreht sich nun, wie in deinem Fall die Stange der Lenkung mit, diese einfach mit einer Rohrzange festhalten. Beim Mitdrehen kann normalerweise NIchts passieren, da das andere Ende der Stange in einer Kugelpfanne der Lenkung sitzt (unter der Gummimanschette).


    Den neuen Spurstangenkopf mit der gleichen Anzahl an Umdrehungen wieder draufschrauben. Kontern und Fertig.


    Gruß und "Gutes Gelingen"

    Servus,


    ich denke in dieser Phase ist sicherlich ein Gespräch am Tel. sinnvoll und kann möglicherweise noch Dinge zu Tage fördern, an die bisher noch nicht gedacht wurde.


    Informationen bruchstückweise bzw. von mehreren Leuten, die unterschiedliche Dinge sagen, zu erhalten, hilft NICHT Immer weiter ...


    Preise über das Forum zu erfragen ist auch nicht immer der Beste Weg, denn Du brauchst ja sicherlich mehr , als nur die reine Nockenwelle.
    Gut, einen Anhaltspunkt hast Du dann, aber Leute, die sich mit dem Thema "Tuning" + "Leistungssteigerung" etwas näher befassen, schmökern gerne in Teilekatalogen MIT Preis ....um einen Anhaltspunkt zu bekommen.... ;)


    Tip: Rufe den Mini Händler Deines Vertrauens an, und schildere Dein Projektvorhaben bzw. das, was DU dir vorstellst zu erreichen, und natürlich, in welchem Preislichen Rahmen sich die Sache bewegen soll....


    Schleichwerbung darf ich ja hier nicht machen, denke aber mit dem im letzten Beitrag angesprochenen Händler ist ein "Gutes Resultat" zu erzielen, was nicht heißt, das andere schlecht sind, um erbosten Forum Lesern schon jetzt den Wind aus den Segeln zu nehmen....


    Ich habe bisher nur die Erfahrung gemacht, dass immer nur den Teilehändler über den "Artikelpreis" zu ermitteln, ist nicht immer der beste Weg... kompetente Beratung, Fachwissen, und einen "Helfer in der Not" kann manch anderer NICHT liefern, dafür eben eine um 20% billigere Nockenwelle.....


    So, das war jetzt das Wort zum Sonntag, und es wird langsam Zeit, eine kleine Kaffeepause zu machen....


    Bin ich jetzt vom Thema abgekommen ?! Denke NICHT........


    Allzeit "Gute Fahrt" radiator

    Servus,


    warum eine 256 er Nocke ?!


    Wenn DU das Verhalten des 1000 er Motors verbessern möchtest, dann rate ich zu einer 266 Kent.... in Verbindung mit einer RC 40 Auspuffanlage mit einem Maniflow Krümmer (Verg. Motor) erzeugt dies ein sehr schönes Laufverhalten des Motors....




    Gruß

    Servus,


    wenn es um eine VERBESSERUNG gehen soll, würde ich eine RC 40 Anlage bzw. eine Maniflow 2 Topf Anlage (etwas lauter)empfehlen.


    In Verbindung mit einem LCB Krümmer (Vergasermotor) ist dies eindeutig die beste Wahl in Bezug auf Verbesserung des Laufverhaltens des Motors.....


    NUR...WARUM setzt Du mit deinem Fahrzeug schon mit einer RC 40 Anlage auf ?! Das liegt NICHT am Auspuff, denn dieser ist eigentlich dem Mini- Unterboden perfekt angepasst und bei richtiger Montage schaut kein Teil heraus ...der tiefste Punkt dürfte der Bogen des Y-Stückes sein....


    Gruß

    ...wie schon mein Vorredner Horzi sagte, ist das ziemlicher Murks die NW zu wechseln wenn der Motor eingebaut wurde.


    Ich denke die Leute, die es gemacht haben, haben es dann auch nicht richtig gemacht ...., weil wenn eine neue NW eingebaut wird, sollte man sie auch neu einmessen....Gradscheibe anbringen....ZK ab...um OT genau auszumessen ... wird das unterlassen, ist der Wechsel nur eine "Halbe Sache" ....daher Motor ausbauen, und dann hat man viel Platz, um die notwendigen Arbeiten auszuführen....man erspart sich Zeit und natürlich viel Ärger und, was das wichtigste ist, die Sache ist zu 100 % i.O ....also keine halben Sachen AUSBAUEN das Motörchen



    CU

    Servus,


    komme gerade von oben genannter Veranstaltung und ich muß sagen, es hat sich gelohnt ....toller Motorsport bei schönem Wetter. Was will man mehr ?!


    Ein besonderer Dank an alle HTWT Mini Fahrer, nette Leute, spannende Positionskämpfe, ...da wurde um jeden cm Boden hart und fair gekämpft ....Fazit : toller Motorsport ... sollte sich jeder im Terminkalender 2004 ankreuzen, es lohnt sich wirklich ....


    chris, sorry, habe aber Deine Nachricht gerade erst gelesen....LEIDER ZU SPÄT ....das nächste Mal .....

    Was in den Beiträgen ganz außer Acht gelassen wird ist noch folgender Gesichtspunkt:


    Ob ich mit einem WEBER Vergaser 5-10 % mehr Leistung gegenüber einer SU Mehrvergaseranlage erzielen kann oder nicht, ist für Rennzwecke, wo das Augenmerk der Motor Komponenten auf absolute Top Leistung gelegt wird sicherlich angebracht.....ABER....


    im "Alltagsverkehr" möchte ich aber nicht gleich hinter dem Amaturenbrett den verlängerten Luftfilterkasten eines Webers haben. Verzichte ich auf einen längeren Ansaugtrakt bei dem Weber sind einige Vorteile schon wieder dahin....was ich damit sagen möchte.....


    IN der OPTIK ist die SU Mehrfachvergaseranlage unschlagbar. DA verzichte ich gerne ACHTUNG im Straßenbetrieb auf die 10 % Mehrleistung. DAFÜR erfreue ich mich jedes Mal am Anblick einer schönen SU Vergaseranlage.... Einige HARDCORE Tuner schreien jetzt womöglich auf und fragen, aber die 10 %.....EGAL, ich bin auch so GLÜCKLICH UND ZUFRIEDEN, JA; auch ohne dass ich Spritzwand für einen WEBER bearbeiten muß.......


    ...ein wunderbares "WEBERFREUES" Wochenende wünscht......RADIATOR

    Da muß ich ihm zustimmen....Verkehrstauglich sollte das Fahrzeug bei der Vorführung schon sein...und was heißt hier "Respekt vor einem Mini haben" TÜV Prüfer sollten IMMER sachlich bleiben und dürfen keine Augen zudrücken, auch nicht beim Mini. Außerdem scheint mir Dein Mini ein schwerwiegender Fall gewesen zu sein... CU

    Hallo,


    wenn du in der Nähe von Gauting wohnst, kontaktiere doch mal die dort ansässige Mini Werkstatt, Inhaber ist Christinan Drexl...


    P.S Möchte keine Schleichwerbung machen, aber ich find eine eine Ferndiagnose ist in diesem Fall schwierig...