@williams mpi+Andreas Hohls:
Da gebe ich euch durchaus recht! Konkretes Zahlenmaterial ist natürlich viel aussagekräftiger und auch sinnvoller...
Aber:
Auch subjektive Erfahrungswerte können mir weiterhelfen. Hab auch einige PNs bekommen und mich auch bei dem einen oder anderen direkt informiert. Zumindest in meinem Fall waren die meisten Aussagen recht eindeutig. Wenn ich von der einen Nocke 5 mal höre das die Besitzer eigentlich enttäuscht sind, da sie im unteren Drehzahlbereich recht schwachbrüstig ist, während ich zu einer anderen Noche nur positive Rückmeldungen bekommen reicht mir das im allgemeinen aus.
Dazu kommt noch, dass fast jeder Motor mit anderen Komponenten zusammengesteckt wurde...
Bis jetzt hat sich das "Umhören" bei mir eigentlich immer bezahlt gemacht, ich wurde also eigentlich nie enttäuscht. War eigentlich dann immer mit dem Entergebnis zufrieden.
So professionel durchdacht wie bei euch mag das vielleicht nicht unbedingt sein, aber da liegt auch sicher einer der Unterschiede von Hobbyschrauber und Profi. Wobei die Ansprüche dieser beiden Gruppen sicher auch ein Stück weit auseinander liegen...
Mit freundlichen Grüßen
Stephan