Beiträge von blacksheepba

    hatte mich per Mail noch an Herrn Erkens gewandt - hier die Antwort, falls es ja mal für jemand anderes interssant ist:


    Sehr geehrte Frau Kaiser,

    Ihre Schlussfolgerung im Hinblick auf das innerhalb des Handbuches genannte Sonnendach des Mini Coopers lässt durchaus darauf schließen, dass die Verbauung optional in der Gesamtbetriebserlaubnis des Fahrzeugs vorgesehen ist. Ebenfalls das zulässige Gesamtgewicht deutet darauf hin.
    Auch die Tatsache, dass uns keine separate Herstellerfreigabe hierzu vorliegt untermauert dies.

    Demnach müsste sich der Sachverständige der Prüfstelle mit Hilfe des Sachverständigenportals beim Kraftfahrtbundesamt vom entsprechenden Eintrag überzeugen. Der Prüfer verfügt über die Möglichkeit, alle technisch erlaubten Details einzusehen.

    Überzeugen Sie sich vorsichtshalber bitte vor der Terminabsprache davon, ob Ihre Prüfstelle autorisiert ist, dieses Portal zu nutzen.

    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Car Service Erkens GmbH

    Gisela Borucki
    Homologation

    Hi,


    mein 94er Mini Cooper SPi hat ein Glas-Sonnendach...
    Bin letzte Woche das erste Mal zwecks Vollabnahme beim TÜV vorgefahren und der will jetzt 'ne ABE für's Sonnendach.


    Wenn ich das GAnze aber richtig sehe, ist das Dach bereits Original von Rover. Im alten Brief steht auf jeden Fall das Gewicht des KLeinen inkl. Sonnendach drin und auch in der BEdienungsanleitung wird erwähnt, dass man das Sonnendach schließen soll, wenn man den Wagen abstellt und wie es zu pflegen ist.


    Brauch ich jetzt trotzdem noch 'nen Papierschnipsel für meinen TÜVler?? :confused: Muss eh' wieder hin, der Kleine war auf dem Bremsprüfstand 'n bisschen zickig. :scream:


    Ach ja, die Dachbezeichnung:
    ThermaLite toughened 1989 BS AU 178 DOT 171 A53 M17 43R-00034


    Danke schon mal!!


    Anne

    Hi,


    bei uns in der Garage liegt (müsste ich mich wirklich sehr täuschen) ein neuer rum
    woran erkenne ich denn, ob es ein 1300er ist? (bin schliesslich nur die Minifahrerin - schrauben tut mein Männe ;)
    allerdings sind wir im schönen Franken bei Bamberg - ist halt nicht um's Eck
    Aber wenn Du Interesse hast, schreib mir 'ne PN mit Preisvorstellung und wir sehen, was sich machen lässt ...


    Gruß, Anne