Beiträge von jk291287

ja sorry kleiner tippfehler...
    ich meinte, dass der ingenieur keine bestätigung hat, dass die bremse, die ich einbauen will, im mini mit 124ps zurechtkommt. er muss dann extra für diese eingebaute bremse ein bremsgutachten machen. (kosten mit geräuschmessung ca 400-500€)

das ich sowieso auf den bremsenprüfstand muss ist mir klar!

und wissen wollte ich ob es ein gutachten gibt welches mir bzw dem prüfer bestätigt, dass diese metro turbo bremse im mini mit 124ps zurecht kommt.

falls ich zb eine bremse einbaue, die aus einem fahrzeug stammt, das 300ps und 350 km/h spitze hat spielt das für ihn keine rolle, weil sich zb der radstand verändert, die abrollfläche der reifen, der schwerpunkt usw...

und ja ich bin noch in der vorbereitung für den umbau, habe aber schon das passende spenderfahrzeug, mir fehlt aber noch ein mini mit ez vor dem 01.10.1971.

ich wollte erst alles klären bevor ich wirklich mit dem umbau beginne nicht, dass ich nachher ein komplett umgebauten mini habe und nix eingetragen bekomme.

um noch mal auf meine frage zurück zukommen...
    gibt es ein fertiges gutachten für eine metro turbo bremse in einem mini mit honda motor?!

denn laut meinem tüvler komm ich um eine bremsenprüfung und eine geräuschmessung nur drum rum wenn ich ein mustergutachten habe!
    nur wi duch vergleichen würde, zumindest er, es nicht machen!

so heute hatte ich meinen 2. termin bei meinem tüv ingenieur um die ecke...

momentan fahre ich einen 94er spi mit 53ps und wollte da den honda motor einbauen, wusste schon im vorfeld, dass das sehr schwer werden wird. wurde mir vom ingenieur bestätigt, da dieses vorhaben nur mit dem entsprechenden "kleingeld" zu realisieren wäre. kommt also für mich ehr nicht in frage!

dann kamen wird darauf zu sprechen, wie man um ein abgasgutachten herumkommen könnte.
    >einen mini nehmen der vor 01.10.1971 zugelassen wurde, dann entfällt die abgassache.
    laut ingenieur brauche ich dann noch ein gutachten für die bremsen, ich habe vor welche aus einem metro turbo einzubauen, und eins für die geräuschmessung!

gibt es von irgendwo her fertige gutachten für eine bremsanlage aus einem metro turbo oder anderen passenden bremsen für minis, denen ein 124ps crx motor implantiert wurde oder eins für die geräuschmessung?!

jetzt habe ich vor mir einen mini zu kaufen für den es ein gutachten für die bremsen gibt.

weiß jemand wo ich so ein gutachten, natürlich gegen ein geringes entgeld Wink, herbekommen könnte, falls es so etwas überhaupt gibt?!
    oder wie habt ihr das mit den eintragungen gemacht?!
    fertiges gutachten verwendet oder eins erstellen lassen?!

dankbar für jegliche hilfe
    gruß jakob

naja alles klar....

hab mir eigentlich ein bisschen mehr erwartet, aber habe mitlerweile verstanden, dass niemand von euch wissen für nix herausgibt.
    weiß nicht, wie ich das machen würde, aber egal....
    trotzdem mal danke für die "hilfe"

so hi...

ich war heute mal beim tüv in meiner nähe und habe mal nachgefragt wie es denn so mit dem eintragen ist?!
    er meinte dann, dass ich einen prüf-ingenieur finden muss, der mir das ganze ohne zusätzliche gutachten einträgt. der zuständige ingenieur war aber nicht da, darum konnte er mir nicht sagen, ob er es mir eintragen würde.
    er meinte ich solle nochmals kommen, wenn der ingenieru da ist und alles was ich zu diesem thema an daten usw habe mitbringen und da dachte ich mir, ich nehme einen fahrzeugschein bzw eine kopie mit, wo der crx motor usw.. schon eingetragen worden ist!

kann mir vielleicht irgendjemand von den 16v'lern die die ganze sache eingetragen bekommen haben eine kopie vom fahrzeugschein schicken?!

danke

ich will es euch nur wissen lassen:

ich werde morgen einen crx für 300€ kaufen. dann wird erst noch "schnell" abi gemacht und dann geht es an meinen umbau!:)

gibt es irgendwo im netz eine anleitung, die ihr empfehlen würdet oder vielleicht ein buch?! ringmini und custom-mini kenne ich schon...

hallo erst mal
    ich spiele gerade mit dem gedanken einen honda crx ed9 motor mit 124ps in meinen mini zu basteln.
    ich habe mich auch schon mal ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass man einen mini benötigt, der vor dem 1.10.1971 zugelassen wurde, weil man sonst ein teurers abgasgutachten erstellen lassen müsste.
    ich fahre aber einen 94er spi mit 53ps motor!
    somit brauche ich zu erst mal einen passenden motor, den zu besorgen ist ein kleines problem, dann natürlich entweder einen brief mit typenschild, das ich dann in meinen einbauen kann um ihn altern zu lassen ;) oder ich besorge mir einen kompletten mini, der vor '71 erstzugelassen ist.

ich habe hier im forum schon einige anfragen nach einem passenden brief gelesen, aber nie erfahren, wie es ausging.
    nun möchte ich mal diejenigen fragen, die das 16v projekt schon hinter sich haben, wie sie es gemacht habe.
    hab ihr euern mini altern lassen oder habt ihr euch einen ganz alten zugelegt?
    ich denke über das forum an einen passenden brief zu kommen ist recht riskant und schwer, oder hat zufälligerweise jemand einen, den er loshaben will??
    weiß jemand wieviel man für das gutachten bezahlen muss, wenn man einen honda motor in einen "neuen" mini einbaut?!

danke
    gruß jakob

hallo
    ich spiele gerade mit dem gedanken meinen mini wieder flott zu machen und optisch ein bisschen zu verbessern!
    ich habe aber keine ahnung was eine komplette lackierung für meinen kleinen kosten würde?!

was habt ihr so bezahlt?!
    auf was muss man achten, kann man das ohne bedenken beim lackierer um die ecke machen lassen?

danke