Also ich habe schon viel mit Joomla gearbeitet und finde es als Baukastensystem super, aber damit es erstmalig schön aussieht und individuell; ist ein bisschen Wissen von großem Vorteil!
Joomla ist ein Content Mangement System, was Php und ne Datenbank braucht, auch wieder sachen, die nicht mal eben gemacht sind (wenn man keine ahnung hat). Daher ist es gut, wenn man einen Anbieter hat, der schon ein vorinstalliertes Joomla parat hält. Wie gesagt dann muss du es aber immer noch per Hand individuell gestalten. Danach sieht es aber idr. Professionell aus und nicht wie viele Seiten einfach nur schlecht, da auch die Technik dahinter vernüftig ist. Der Vorteil eines CMS ist, dass wenn einaml das Layout soweit steht, dass Änderungen am Inhalt einfach und Kinderleicht gemacht werden können. Und alle Seiten nach dem Layout schema passen und nix durcheinander gewürfelt ist. Ähnlich wie in Word hat man nen Texteditor und dort kann jeder, der schonmal mit sowas wie Word gearbeitet hat die Seiten pflegen und ändern.
Wenn du Joomla alleine aufsetzten willst rate ich dir zu einem der vielen Joomla Bücher. Aber ich würd zusehen, dass du jemanden findest, der dir die erst installation inkl. Layoutwünschen, so wie du sie hast macht und ab da kannst du dann deine Inhalte wie du es möchtest selber einpflegen.
Wenn dir das zu umständlich ist würde ich dir Frontpage oder konsorten ans Herz legen, damit kann man recht schöne Seiten machen, die zwar Technisch gesehen nicht sooo super sind, aber es reicht. Allerdings kann man damit auch tierisch hässliche Seiten produzieren! Der Vorteil ist, dass ist alles Plain Html und somit kannst du es bei jedem billig webhoster unterbringen.
Falls du bisschen geld in die Hand nehmen willst meld dich bei mir
Wenn du noch paar Tipps haben willst kannst du das auch gerne tun.
Sebastain