Beiträge von Fat Erik

    dafür sei Euch allen erstmal gedankt !!! Die Felgen hatt´ ich letztens erst ab. Bei der Gelegenheit hätt ich sie eigentlich gut mal wässern können. Wie alt die Reifen sind, weiß ich jetzt nicht, die waren sozusagen beim Kauf (gebraucht) schon dabei ... Ich weiß, daß das irgendwo drauf steht, hab wie gesagt aber momentan keine Ahnung. Wenn ich Eure Tips richtig deute, ist es wohl das Beste, wirklich zum Reifenhändler zu fahren ...


    Merci
    Erik


    und @ "Klein"er: Was hat der sich innen von der Felge lösende Lack mit dem Luftdruck zu tun ?

    Hallole,


    nachdem ich zum Thema schleichender Luftverlust (nicht Lustverlust!!!)- so 0.5 bar in zwei Wochen - nichts gefunden hab, starte ich mal ne Anfrage, ob jemand damit Erfahrung hat oder besser, wie man so ne Leckage weg bekommt. Wenn´s nicht das Ventil ist, muß es ja ne Undichtigkeit am Reifen sein. Ist eigentlich auch egal, weil man ja selber weder das eine noch das andere wechseln kann ... Kommt man dem Problem mit Reifenreparaturspray bei? Oder klebt das Zeug alles zu und ist nur zur Überbrückung von nem echten Platten geeignet? Bringt´s was, den Reifen beim Händler neu aufziehen zu lassen oder kostet das so teuer, daß man gleich nen neuen nehmen kann ? Wollt ich nämlich nicht - hab noch 5 mm Profil !


    Grüsse und vielen Dank wie immer !!!


    Fat Erik

    Juhu,


    was habt ihr gegen Glasfaserspachtel ? Grad bei so nem kleinen Loch, verspachteln, trocknen lassen, drüberschleifen, lackieren und das Beste: Glasfaserspachtel rostet nicht ... nur der Rest, wenn´s dumm läuft, deshalb alles schön vorbehandeln.


    Grüsse
    Fat Erik

    Hallöchen,


    ich möchte meinem Kleinen ein optisches Tuning verabreichen, und die fiesen grauen Innenverkleidungsstücke mit anderem Stoff überziehen. Die vorderen gehen ja kanz gut ab, wenn man den ganzen Türgriffskram abgeschraubt hat, aber wie bekommt man die hinteren unter den Ausstellfenstern ausgebaut ? Ich hab schon die Sicherheitsgurtabroller weggebaut, um unten ein Stück weit ziehen zu können, aber ohne rohe Gewalt scheinen die bieser nicht rauszugehen ... und rohe Gewalt will ich nicht anwenden, wenn´s nen Trick gibt. Weiß einer einen ???


    Danke
    Fat Erik

    Hallo,


    ich hab gestern auch 2 Stunden im Auto gelegen und den Fehler gesucht, der oben beschrieben ist: Standlicht ja, Abblendlicht nein, Fernlicht ja.
    Ich hab das Stromlichkabel (blau bei mir) bis ans Lenkrad verfolgt, von wo aus blau-rot für Standlicht und blau-weiß für´s Fernlicht abgehen. Der Stecker von der blau-rot Leitung war raus ... keine Ahnung wie der abgegangen ist, aber jetzt geht´s wieder. Würde mich freuen, wenn ich auch mal jemandem helfen konnte.


    FatErik

    Zunächst mal ein Dankeschön für die prompte Antwort!


    Von den tausend Möglichkeiten sollten sich doch einige ausschliessen lassen. Nen platten Reifen hätte ich glaub ich gemerkt, auch daß das Radlager durchgeht oder der Rahmen vorne lose ist, hätte man doch vorher merken müssen !? Die Spur ist in der Tat nicht ganz gerade, weshalb ich eigentlich heute in die Werkstatt wollte. Allerdings wollte ich die nicht auf die Suche nach dem Problem schicken, weil teuer ... Ich denke mal, daß sich wahrscheinlich irgendwas von der Lenkung gelockert hat (das ganze trat ja innerhalb von ca. 10 km auf ...). Meine Frage wäre, was wo nachsehen (bin halt ein Anfänfgerdepp ....) ??? Wo ist denn das Lenkgetriebe festgemacht und wo finde ich den Lenksäulenquerbolzen ? Ja, ein gescheites Buch wäre nicht schlecht. Wenn ich irgendwann mal Ahnung haben sollte, schreib ich vielleicht eins . Bis dahin muß wohl das Forum herhalten ...


    Erik

    Hallöchen,


    mal wieder ein Problem - ein hoffentlich einfach lösbares ... Wie ich so gestern bei Regen am Fahren bin, fängt mein Mini an "Slalom zu fahren", sprich nach rechts zu ziehen, worauf ich ein bischen gegengelenkt hab, worauf er plötzlich nach links zieht, wieder gegenlenken, etc ... war ein ganz schön dämliches Gefühl ... Im Satnd isses so, daß wenn man am Lenkrad dreht,, die Reifen nicht direkt folgen, sondern - naja - man wie wenn sich die Lenksäule verdrehen würde erstmaldiese wie ne Feder "aufziehen" muß, bevor die Räder reagieren. Wenn mna das Lenkrad loslässt, federt es auch wieder zurück!? Spiel so ca. 5 cm ... Daß die Lenkung ein bischen Spiel hat ist ja normal, aber so "viel"? Hab mir überlegt, daß ich mit meinen nicht mehr ganz so dollen 175er Reifen, vielleicht auch nur in den Spurrillen aufgeschwommen bin, und die Lenkung erst außerhalb wieder angesprochen hat !? Trotzdem ist das Spiel im Stand seltsam. Ich hab zu dem Thema in meinem schlauen Schrauberhandbuch von Bücheli nachgesehen, aber die erklären bloß, wie man die komlette Lenkung ausbaut. Gibt´s ein Buch, wo man nach "problemspezifisch" nachsehen kann, was 1,2,3 zu tun ist ? Beispiel: Armaturenbrettleuchte aus: 1. Sicherung kontrollieren (sollte auch dabeistehen wo die sitzt ! Am Besten mit Bild), 2. Tachoverkleidung abnehmen, 3. etc .....


    Danke für Eure Hilfe
    Erik

    Danke nochmal ! Also ich hab mal die Manschette (oder das was ich dafür halte, nämlich den Balg um den Gangwahlhebel) abgeschraubt und zum vorschein kam ein weißes Teflon(?)kugelgelenk. Da war zumindest kein Fett drauf. Beim Rechts/Linksbewegen des Gangwahlhebels bewegt sich der Rest ein bischen mit. Ich werd mal sehen, ob ich von unten dran komm und was es da zu entdecken ist. Motor und Getriebe ausbauen wäre schon ein grösserer Act. Ich komme vor dem Wochenende aber sowieso nicht dazu.
    @Dave: Danke für den Tip mit dem Reparaturhandbuch. Englisch ist kein Problem, und da ich nicht weiß, was eine Rückwärtsgangradbuchse ist, ist es auch wurscht wie das Ding auf Englisch heißt.


    Grüsse
    Erik

    Ich kam gestern nicht dazu, nach dem Fett zu sehen. Will heute abend mal ran ... @ Dave: vor/zurück geht relativ leicht, jedoch ist die "Mitte"/Leerlauf schwer zu finden. Die Links-/Rechts-Bewegung ist absolut schwergängig, so daß man richtig drücken muß. Wenn es die (wie war das ?) Rückwärtsgangradbüchse (?) sein sollte, wo sitzt die genau und wie kann ich den Fehler beheben ? Gibt´s ein gescheites, detailliertes Reparaturhandbuch ? Wo z.B. auch drin steht, wie man an die Armaturen gescheit ran kommt, Fenster ausbaut ... Ich hab das aus dem Bücheli-Verlag, aber da stehen derartige Sachen leider nicht drin !


    Grüsse
    Erik

    Ich hab Probleme beim Schalten, genauer die Schaltung ist schwergängig und der Wechsel von 1/2 in 3/4 und zurück ist absolut unpräzise. Hab mal die Suchfunktion bemüht - es gibt nen Link von Horzi, der funktioniert aber leider nicht mehr. Weiterhin als Tips: am Boden die Verkleidung abschrauben und neu fetten. Gibt´s da extra Fett dafür ? Muttis Melkfett wird´s wohl nicht tun ...


    Danke !!!

    Ich hab jetzt schon häufiger gelesen, daß man unter die Rückbank ein paar Basslautsprecher basteln kann, mit entsprechendem Brett ... Aber niemand schreibt, wie man das Brett vernünftig festmacht !? Gegen die Rückbank schrauben ? Mit Silikon festkleben ???


    Fat Erik

    Kann sich jemand vorstellen, wie ein schwarzes Cabrio mit verblichenem, ehemals bordeauxrotem Verdeck aussieht ??? Nicht sehr toll ... Hat jemand Ahnung, ob es sowas ähnliches wie Schuhcreme auch für Cabrioverdecke gibt ? Wo ? Wie teuer ? Taugt das was ? Färbt das aus oder gar ab ? Danke für die Hilfe !


    Fat Erik

    Hallo zusammen,


    ich habe schon seit längerem Einträge im Forum gelesen und bin jetzt (15.3.02) stolzer Besitzer eines 84er Minis- leider aber noch ohne TÜV (Schweissarbeiten). Wer kennt eine gute, günstige Werkstatt in und um Mannheim, die sich mit Minis auskennt ???
    Weiterhin interessiert mich, ob schon jemand von Euch seinem Kleinen ´nen Kat verpasst hat ? Ist das viel Aufwand ? Rechnet sich das ? und - welche Modelle sind überhaupt nachrüstbar ???


    Danke Euch allen
    FAT Erik