Beiträge von -=]BatmaN[=-

    10er oder 13er brauchen nicht viel Volumen. Diese Frage kann man eigentlich vernachlässigen. Es sollte dicht sein, also nix free air.


    Wenn Du Deine Türtaschen und Lüftungsdüsen bealten willst, kommst Du nicht um die Teile von Minispeed rum. Zumindest wenns billig bleiben soll.


    Du könntest Deine Türtaschen ca. um die Halfte kürzen und den gewonnenen Platz mit einem kleinem Gehäuse für die 13er nutzen. Wird aber etwas holprig aussehen, wenn Du es nicht spachtelst. Das Gehäuse sollte stabil auf der Tür sitzen. So kannst Du auch das Volumen der Tür nutzen.

    Es gibt Gehäuse fürs unter das Armaturenbrett. Hab ich irgendwo schoneinmal gesehen. Kuck mal ob ich sie wieder finde.


    .. 10 Minuten später ..


    gefunden da sind die Dinger.
    So geh jetzt ins Bett. Solche Fragen darf ich so spät einfach nicht mehr lesen

    Bau Dir erst einmal ein anständiges System vorne ein. Also das komplette System vorne und nicht nur die Hochtöner. Vom restlichen Geld kannst Du Dir billigere Lautsprecher auf die Hutablage pappen. Die Qualität der vorderen Lautsprecher ist entscheident. Kickbässe kannst Du immer nachrüsten. Lieber gute Teile nach und nach, als viele billige Lautsprecher. Würdest Du beim Motortuning ja auch nicht anders machen.


    Es kommt immer darauf an, was Du ausgeben willst. Es ist auch möglich den Großteil des Geldes für gute Frontlautsprecher und passende Endstufe auszugeben und die Hecklautsprecher über den Radioamp anzutreiben. Dann solltest Du aber die hinteren Lautsprecher mit einer Weiche bei ~ 100 Hz abgrenzen.


    Man bekommt aber schon für wenig Geld ganz passable 4-Kanal-Endstufen.


    Sind die 300 € für Lautsprecher und Endstufe?


    Schau Dir mal diese Endstufen an
    CARPOWER WANTED 4/320 für 178,44 € oder die CRUNCH Power Zon P-480 für 179 €


    Bei Lautsprechern kommt es darauf an, wieviel Aufwand Du treiben willst. Du Kannst 10er in die Lüftungsdüsenausschnitte im Armaturenbrett packen. Dann mußt die Öffnung etwas ausschneiden (geht notfalls auch ohne ausschneiden); Lautsprecher von hinten anbringen; darauf achten, daß Lautsprechersicke nicht an A-brett berührt; Gitter reinbasteln. So ist es zumindest schön dezent und wenn gut gemacht, sieht es Original aus. Es gibt auch 9,5er die direkt passen. Hab ein paar rumliegen.


    Hab gerade ein ACR Prospekt gefunden.
    Da könntest folgendes verbauen:
    Endstuffe: AXTON C502 4-Kanal Amp für 199 €
    LS-Vorne: EMPHASER ECX100 10erCoax für 129 €
    LS-Hinten unter Rücksitzbank: EMPHASER ECX710 7x10" Triax für 189€ (damit Du auch etwas Bass spürst)
    Solltest Du für 500 € bekommen. Dazu kommen dann noch etwa 35 € für Kabel, Sicherungen und Anschlüsse. Haben hier im Prospekt im Moment auch ein Angebot. Ich denke dieses Packet, macht für das Geld sicher viel Spaß.


    Und nun die billigere Variante:
    Endstufe: MAGNAT Gladiator Rap Bull 119 €
    LS-Vorne: EMPHASER ECX100 129 €
    LS-Hutablage: MAGNAT TRAVELLER 3200M 69€
    Kabel & Co. 35 €


    Den Unterschied zwischen beiden Sets wird man deutlich hören.


    Such Dir auf jeden Fall jemanden der Dir beim einbauen behilflich ist.

    @ Minifahrer


    Nein, keine Kathrin. Das Mädel ist auf der Hinfahrt vor mir gefahren und saß abends (morgens?) mit am Lagerfeuer.


    Mini-Martin


    Schade daß ich nach Hause mußte, war lustig und das mit den Kopfschmerzen bekommen wir noch hin. :D
    Vielleicht lags an meinem Kasten Bier für 4,95 € :rolleyes:

    Ich war wach und hatte am nächsten Tag nen dicken Kopf.
    Mußte Samstag leider auch zeitig fahren, da ich meinen Hund am Freitag einfach in den Garten gekickt habe und es Samstag doch etwas heiß wurde und ich nach ihm sehen mußte.
    Außerdem war mein Bierkasten leer.


    Hätte ich gewußt, daß so viele Hunde auf dem Treffen sind, hätte ich meine Fellsau auch mitgebracht.


    Zitat

    damit kann ich gut leben. habe eh keine freunde,

    das liegt an dem Proletensport den Du treibst :D :D


    Mit einem "Werkstattpesimisten" hab ich auch ein Bier getrunken. Warst das Du Minifahrer?
    Die Gehirnzelle in der die Namen geschrieben wurden, hat sich leider im Morgengrauen verabschiedet.


    Achja, und Gruß an das Mädel im Rechtslenker.

    mach hin, hab Durst


    Wenn Du kommst kann ich Dir nen Kestrel Katalog geben. Da sind zumindest alle Bleche anschaulich drinnen.


    Ich glaub ich schweiß auch´n paar neue Bleche dran. Durch waschen bekomm ich den Dreck vom Wochenende nicht mehr runter.

    Nach 50.000 km Loch ins Ventil gebrannt. Material in die Laufbuchse gefallen und sich freudig mit der Buchse und Kolben aufgerieben.


    Hab feste überlegt ob die Reparatur sich lohnt. Für das Geld hätte ich einen anderen Mini bekommen.


    Dafür hab ich jetzt einen neu gelagerten Motor der auf höchste Übermaß gehohnt ist, ne gewuchtete Kurbelwell und feine Kolben.
    Kleinkram wie Kupplung und Ölpumpe wurden auch erneuert.


    Als der Motor schon einmal ausen war, hat es sich natürlich angeboten die Endübersetzung zu ändern.


    Ach ja, und nicht zu vergessen ein suicid gefärdetes Sparkonto.


    Für Roller und Mopedmotoren hab ich eine eingene Abteilung im Himmel geschaffen.

    Wer kennt sich hier mit Wohnwägen aus?
    Möchte mir einen für meinen Mini anschaffen. Was muss ich beachten?


    Wieviel Kilo darf ich gebremst mit einem MPI ziehen?


    Hab im Internet schon ein paar gefunden und bräuchte nun jemanden der eine Meinung dazu abgeben kann.

    0W-xx läuft doch unten wieder genauso schnell raus, wie man es oben reinschüttet. Is mir zumindest bei meinem altem Auto so passiert. Dachte ich tu ihm mal was gutes. Das Öl is so dünn wie Wasser und mein Motor hat plötzlich aus allen Ecken gesifft. Habs dann immer bei jeder Gelegenheit mit 15w-40 verdickt.
    Die 100 DM hätte ich mir damals sparen können.


    In der METRO lacht mich immer ein 10W-50 an. Überlege jedesmal es zu kaufen. Ist aber vollsync. Fahre auch Hauptsächlich Kurzstrecke wie wohl die meisten Minifahrer. 5W-60 gibets in der METRO auch. Dachte aber immer es wäre zu dünnflüssig und würde raussuppen.


    Lag ich falsch? Ist 10W-50 doch optimal für hauptsächlich Stadtverkehr und am Wochenende Überland? Mein Motor dreht über 6.000 upm.

    Folgender Text sollte Dir etwas helfen.


    Hatte einmal eine Anfrage an DGH gestellt zwecks Motortuning.