Beiträge von Addy

    Hab jetzt genung im Forum gelesen und kann losfragen!


    Kumpel und ich wollen parallel 2 Metromotoren mild (wegen BILICH!) tunen!
    Motornummer bei beiden: 12HC21AA.
    Köpfe sind gleich: 33.5/29,4. Auch ein und auslässe sind gleich und nicht bearbeitet.
    Aber: Kolbenmulden sind unterschiedlich: 11,5 und 8,5 ccm/ml.
    Wir sind noch nicht zum Getriebe vorgerückt, kommt aber noch.
    Nach auslittern ergab sich für 11,5 Mulde: 8,69:1 und für 8,5 Mulde (wegen grösserem Kolben-Block-Höhenunterschied) 9,1:1 Kompressionsverhältnis.
    Sind das jetzt die lahmen 53PS Metromotoren (nachgelesen beim Herrn Geraedts)?
    Kann einer was zu der Motornummer sagen, wir haben kaum Metrounterlagen!


    Mein Ziel (habe die Scheisskolbenmulde von 11,5 ccm): 10,3:1 Kompression und 3,44 Enduntersetzung.


    Habe zusätzlich: Innokopf, der laut Geraedts, die gleichen Ein- und Auslässe wie der 70PS Metromotorzylinderkopf hat (35,5/29,4). Der hat einen kleineren Brennraum als der jetztige Metrokopf und durch das Auslittern käme ich beim Planen des Kopfes um 1,5 bis 2 mm (bis zur Gusskante) auf die gewünschte Kompression.
    Ist dass O.K.? Ist das sinnig? Oder sollte mann lieber Kolben mit kleinerer Mulde einbauen (darf ich schon benutzte Mahle-Kolben mit 7,5 ccm-Mulde mit Pleueln aus einem Bereits genutztem Motor (natürlich mit neuen Ringen) auf meine Kurbelwelle verbauen)?


    Habe noch die Kent MD266!
    Kann ich die alte Kipphebelwelle benutzen und wenn der Kopf so stark geplant ist, muss/kann ich das an der Kiphebelwelle irgendwie ausgleichen.


    Darf ich die komplette Endübersetzung (kleines und grosses Rad) aus dem A-Getriebe im A+ verbauen? Hab noch massig A-Getriebe!


    Laut Geraedts reicht der Kuplungsautomat in den kleinen 1300 Metro nur bis 60PS. Ich habe noch zwei A+ über. Woran erkenne ich die Stärke? Was ist eine starre Kupplungsscheibe?


    Habe noch einen HS6, ist der ausreichend, kann jemand einen Nadelvorschlag machen!


    LCB,RC40 kommen noch dran, hat jemad noch einen gebrauchten Howley-Einlasskrümmer? (sonst muss ich den MiniSport auffeilen)


    Hat jemand noch einen 2-Reihen-Comp-Kühler gebraucht auf lager? Einen Zusatzlüfter aus dem Inno 120L habe ich auch schon! Muss nur irgendwie den Ausgleichsbehälter basteln!



    HOFFE, DIE MASSE AN FRAGEN SCHRECKT NICHT AB.


    Bin Dankbar für jede Anregung!


    Ich grüsse alle und wünsche weiterhin viel Spass mit unseren Kleinen!


    ADDY

    Hi Leute,


    wie sieht´s aus, kann ich bedenkenlos Innokopf vom 1300´er auf den Metroblock schrauben? Speziell geht es um die zwei extra Schrauben für die keine Löcher mit gewinde im Block vorhanden sind. Wie sieht es mit der Verdichtung aus? Was beträgt die beim Metro und kann mann sie durch Planen sinnvoll erhöhen?


    Danke im Voraus,


    Addy

    Das nenn´ich mal ´ne Aussage! Endlich!


    Danke schön Michael, hat mich auch brennend interessiert!


    Addy


    P.S.: Das mit dem 1000 (ca.50 PS) vs. SPI mit 13´ Reifchen habe ich auch so empfunden! Allerdings habe ich einen 10 Zoller, jedoch mit 2,95!

    Hi Michael,


    danke für die beiden Tipps!


    An ALLE :


    Eigentlich einen grossen Dank an alle, die sich beteiligt haben! Es war sehr informativ und interessant! Ich bin meiner Motorkonstallation wesentlich näher!


    Das, was Andy hat nur mit ´nem HIF44! Dazu schöne 10 Zoller mit 3.44! So Ende Herbst müsste ich fertig sein!


    Es macht Spass sich in diesem Forum auszutauschen!


    Bis bald!


    Addy:)

    Hi Andy,


    danke für die Antwort!


    Ich meinte nur, dass die HIF44´s dazu fähig sein sollen einen 120 PS starken Motor mit genug Sprit zu versorgen! Ich wollte meinen nicht so hoch jagen!


    Rollertip hoert sich gut an!


    Im Gespräch mit meinem Kumpel erfuhr ich ´was bezüglich HHKHW : es klingt natürlich logisch das die Ventile durch den grösseren Weg, den sie zurücklegen müssen, schneller sind! Wie hoch ist da dann die Belastung und der Verschleis?


    Übrigens, die PS-Zahlen gefallen mir! Wenn ich das so hinbekommen würde wäre das nicht schlecht!
    :D

    Hi Uwe,


    die Belastung des Materials und der Verschleiss, der Kipphebel soll sehr hoch sein, durch grösseren Kontaktweg!


    36,4 und 29,7 glaube ich sind die Originalmaße der Ventile des Innokopfs, muss ich aber noch genauer nachschauen!


    ich will die 266 Nocke einbauen!


    Ciao, Addy

    Hi Andy,


    das hört sich gut an!


    Mittlere Scheibe? Vom Durchmesser her? Wieviel?


    Welchen e-Lüfter hast Du denn wo und wie angebracht!


    Ich habe beim Inno-Kopf schon schöne heftig grosse Ventilchen! Mann hat mir abgeraten von einer Hochhubkippy! Wieviel PS hast Du eigentlich jetzt mit der Kombination! Musstest Du den Doppel HS4 verbauen und reicht der Single HIF 44 an die heran! Irgendwo habe ich gelesen, das HIF 44 bis 120 PS ausreicht!



    Addy

    Danke für die Anregungen!


    Ich habe nämlich zwei Kumpels mit 1300´ern und beide haben ziemliche Schwierigkeiten mit der Kühlung, kennen sich technisch gut aus. Der eine hat einen original 1300 Inno. Ich bin deshalb davon ausgegangen, das dies ein standard Problem ist, das ich vorbeugen wollte. Ich binn immer noch skeptisch.


    Welche Besonderheiten hat ein original Inno-Kühler?
    Den müsste ich mir noch besorgen!

    :) Hi an alle da drausen!


    Ich habe eine Anfrage zu der ich im Forum nichts gefunden habe! Wenn doch, dann bitte ich um Hinweise!


    Ich bin dabei mir einen 1300´er Inno Pooper Motor zusammenzubasteln! Vom Freund weiss ich, dass das Ding heiss wird, ooh Wunder!


    Ich möchte mir vor dem Zusammenbau Gedanken bezüglich der Kühlung machen.
    Habe folgendes schon gesehen und gehört:
    - egal was für ein Kühler und Lüfter in Standardanordnung eingebaut ist : funzt nich´ !
    - original Lüfter ´raus, Kühler nach innen versetzen, E-Lüfter innen vorm Innenkotflügel!
    - (nur) E-Lüfter zusätzlich aussen im Innenkotflügel,
    - Fremdkühler in der Frontmaske mit Lüfter, aber LiMa, Ölfilter stört, Streben müssen ´rausgesägt werden!
    - Ölkühler???- keine Ahnung!


    Also bitte ich um Erfahrungen und Anregungen in diesem Bereich: Kennt jemand eine zuverlässige Methode einen 1300´er Vergasermotor kühl zu halten!?!


    P.S.: zum Motor: ich habe vor alles Standard zu lassen bis auf die 266 Nocke, HIF 44+Krümmer, 3+2+1 Auspuffkrümmer und RC40, sowie K&N. Der Block ist bereits um +0,20 Inch überholt worden, also 1293 ccm?


    Hoffe um viele Antworten!


    Viel Spass allen MINImalisten in der weiten kurvigen Welt!
    Und danke für die Aufmerksamkeit!
    Addy

    Wow, wo hast Du die her? Ich habe noch nie etwas über so breite und flache Reifen für 10Zöller gehört, gelesen oder gesehen! Schreib mir bitte etwas darüber!

    Habe vor kurzem glücklicherweise günstig 10 Zoll Scheibchen mit Bremskraftverstärker gekauft. Habe einen Mayfair ´84 mit 10 Zöllern serienmässig und Front/Rear gesplittete Zweikreisbremsanlage. Die Scheiben einzusetzen ist kein Problem, ich weiss, dass ich auch die Bremszylinder hinten auf Cooper S umbauen muss damit ich kein Tango auf der Autobahn aufführe, aber mein größtes Problem: Wo zum Teufel baue ich den Bremskraftverstärker ein? Nach dem Hauptbremszylinder ist klar, aber vor dem "Splitter" oder danach und wenn danach auf welche Anschlüsse? Ich brauche sicherlich flexible Bremsschläuche. Wenn mir jemand helfen kann , dann bitte so präzise wie möglich! Auch ist die frage ob sich der eingebaute Druckregler im "Splitter" mit dem Bremskraftverstärker verträgt? Ach ja , es ist ein GT Bremskraftverstärker ohne Geberzylinder.


    Rettet meine schlaflose Nächte!!!


    [Dieser Beitrag wurde von Addy am 10. März 2001 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von Addy am 10. März 2001 editiert.]