Danke für die vielen Rückmeldungen!
Also heute ist mit vielen Leuten telefoniert worden. Unter anderem mit einem Classic-Data Gutachter... dieser sagte dass, da es sich um einen Vollkasko Fall handelt, zunächst ein Gutachter der Versicherung (Allianz) ein Gutachten machen muss. Ist man damit nicht einverstanden kann man ihn immernoch beauftragen... Ich sag mal so, wenn ein Gutachter das sagt, wird es stimmen, ansonsten würde ihm ja ein Auftrag entwischen.
Sprich, jetzt muss erstmal der Gutachter von der Versicherung kommen und mit dem wird dann erstmal unter vorlage ausgedruckter autoscout anzeigen sachlich der Zeitwert festgestellt... zumindestens wünsche ich mir das so 
@ lori:
Die von dir beschriebene Situation mit dem Alfa kann ich mir gut vorstellen... Ist ja meistens so dass man beim verkauf bei weitem nicht mehr das rausbekommt was man bezahlt oder reingesteckt hat. Aber ich meine, bei nem Unfall ist ja ein Gutachten mit hohem Wert von Vorteil... für das Geld kann ich den verunfallten mini ja eh nicht mehr verkaufen. Das heißt es geht jetzt nur um das Geld was von der Versicherung kommt.
Oder habe nicht verstanden was du damit wirklich sagen wolltest?
@ JanCooper:
Danke für den Hinweis! Das hab ich mir schon fast gedacht dass die Versicherung das nicht so gut finden wird. Der Gutachter möchte meines Wissens nach um 300eu, also ein unabhängiger. Sollte der Versicherungsgutachter jedoch ein gutachten über 3200 oder 3700 eu erstellen, würde ich lieber 300eu bezahlen um die chance zu bekommen dann doch noch deutlich mehr als 300eu raus zu bekommen!
@ signalgrau:
Was für einen Zustand hatte dein MPI denn? Wie viele Kilometer?
@ JumboHH:
Typenschlüssel ist 429003. Jedoch hat unser Versicherungsmensch bereits nachgeschaut, und der steht mit 3200 in der schwacke Liste
Was mich eigentlich wundert, denn der Stafan-Estate, der Vermutlich auch bei einer Versicherung oder so arbeitet, hatte ganz am Anfang des Threads was von 3700 nach Schwacke geschrieben! Ich hoffe aber immernoch dass ich mehr bekomme!
@ Dream2:
Das gleiche dachte ich mir zunächst auch, aber es gibt deutlich schönere Minis als den MPI, und die sind auch noch günstiger... Deshalb die Überlegungen was zu tun ist... ausserdem ist es immer komisch wenn man das Auto anschaut... ich möchte mich gar nicht reinsetzen. Ich wäre froh einen anderen zu haben und eine Idee hab ich da auch schon.