Beiträge von Pasches

Hallo alle zusammen!

Ich habe nun einen MPI Motor aus einem Unfallwagen der erst 66tkm weg hat und ein ganz frisches Getriebe hat. Da das Steuergerät gebrochen ist und ich nicht so auf Einspritzungen stehe, würde ich Block und Getriebe gern mit Vergaser betreiben.

Mein Problem besteht darin, dass der MPI Block keinen Verteilerantrieb hat. Deshalb dachte ich, es gäbe vielleicht ein elektrisches Teilchen, welches das Signal vom Geber an der Schwungscheibe, an das Teilchen an dem die Zündkerzenkabel angeschlossen sind, verarbeitet weitergibt.
    Das also praktisch das macht was die ECU unter anderem auch macht. Man müsste daran eben Zündzeitpunkt und so weiter einstellen können.

Gibt es sowas zu kaufen? Wenn nicht, ist es möglich so etwas mit einem programmierbaren Controller selber zu bauen? Ein Beaknnter von mir mag solche Basteleien und ist ausgebildester Elektroniker. Wenn es technisch möglich ist sowas zu bauen wird er es hinbekommen. Hier gibt es doch auch einige Technikspezis. Was sagt ihr zu dem Projekt, wäre das möglich?

Ich freue mich über jeden Vorschlag oder Tip! :)

Gruß
    Pascal

Mache ich!

Sorry Leute, ich werde mit Mails udn PN's regelrecht überschwemmt! Ich würd mich gern erstmal um die "großen" Teile kümmern... die bringen mir nunmal am meisten! Mails hab ich abgearbeitet, nun kommen die PN's! ;)

Gruß
    Pascal

Sorry! Mein Thunderbird war falsch eingestellt, deshalb der überfüllte email account! Ist aber wieder leer!

Ich habe nicht mit so einer flut von mails und pn's gerechnet! Bilder von Der innenausstattung ect. werde ich erst morgen verschicken können!

Ich muss mich ausserdem korrigieren!
    Gerade wurde entschieden dass doch nicht die Volleder Ausstattung des Monzans sondern eine Teillederausstattung eines SPI Coopers mit roten Kedern verkauft wird. Ebenfalls komplett! Bilder gibts morgen!

Nun bin ich hin und her gerissen... Ich checke erstmal alle Möglichkeiten ab und dann schaue ich mal wie ichs am besten mache! Ich hoffe doch für den Motor mit Getriebe und Nebenaggregaten noch mehr als 1000eu zu bekommen. Schließlich war die Getriebeüberholung vor 3 Monaten ma richtig teuer! 66tkm hat das Triebwerk weg! Als der Motor eh raus war wurden KW Lager usw. angeschaut und es sind nur leichte Verschleißspuren zu sehen, also nur das völlig normale! 3,21er EÜ ist ja auch noch drinne. Alles neu und läuft echt geil!

Zitat von Allbrit

Mit den 4718,- die Du von der Versicherung bekommst sollte das in Eigenleistung finanziell lösbar sein.
    Rechne doch mal die Teilepositionen des Gutachtens zusammen.
    Oder halt in Teilen verkaufen und einen anderen Mini holen.

Das mit den teilen aus dem Gutachten habe ich mir auch schon überlegt, jedoch habe ich den Eindruck dass das Gutachten mehr so pi mal daumen ist, und der gutachter das nach dem motto gemacht hat, ach die machen das doch eh selbst, und deshalb ist die auflistung der arbeiten und der teile auch nicht so wichtig... also danach kann ich nicht gehen da der noch nicht mal die mega krummen zugstreben auf in der auflistung hat.
    Die genauen Kosten eröffnen sich vermutlich erst bei der demontage.
    Da wie die Mühen und den Zeitaufwand nicht scheuen möchten wir lieber die gut erhaltene und wissentlich funktionierene MPI Technik behalten und uns einen schönen Mini aufbauen als einen neuen zu kaufen.
    Jedoch werden wir so oder so einen zweiten Mini kaufen, der dann wärend der Zeit des Neuaufbaus als Fahrzeug für zwei Leute dienen kann.

Ich denke auch dass das mit dem Geld was von der Versicherung kommt zu realisieren ist, zumal wir so typische standart Miniteile wie z.b krumme Fahrwerksteile aus Schlachtwagen einer befreundeten Mini Werstatt günstig bekommen und frisch machen können.

Der Gutachter hat gefragt: Lief der Motor noch? Ich habe gesagt: nee der ist direkt nach dem einschlag zum stillstand gekommen. Damit war die Sache Motor gegessen. Im Gutachten steht auch was Nebenaggreagte usw betrifft nur etwas von Kühler erneuern und Antriebsaggregat für 250eu oder sowas prüfen. Hab gerade nachgeschaut.
    Erstmal vermute ich dass der Mini einen Erschütterungsschalter hat der die Benzinzuführ bei extremer Erschütterung unterbricht hat, oder? Das hörte sich nämlich so an als hätte er keinen sprit mehr bekommen. Das Steuergerät funktioniert normal. bzw. ich kann die Wegfahrsperre deaktivieren und alarmanlage anmachen usw. Jedoch kann ich den Motor natürlich nicht laufen lassen... Zumal der auch das ganze Kühlwasswer an der Unfallstelle gelassen hat.

Der Gutachter kann jedoch genausowenig wie ich durch Blech gucken und deswegen muss ich mich jetzt einfach überraschen lassen was mit dem motor los ist. ich denke ich werde übers lange wochenende mit dem zerlegen beginnen. Dann kann ich immernoch schauen was alles etwas abbekommen hat.

Hmmm, Was meinst du denn was im eimer sein könnte? Ich kann den schaden nicht genau überblicken da ich ne flex ansetzen muss um motorhaube und kotflügel abzu bekommen... vorn links befindet sich ja nicht so viel... BKV Motorsteuergerät und Kabelbaum... Lichtmaschine sitzt auch noch da wo sie sein soll, nur ist der ganze motor leicht nach hinten gekippt was aber vermutlich auf den ordentlich verzogenen hilfsrahmen zurückzuführen ist. Der Kühler sieht eigentlich noch gut aus, aber der muss irgendwo auch was abbekommen haben... ich mein gut, steuergerät und so ist natürlich jetzt was näher an den motorblock gerückt da der innenkotflügel ja auch nach innen gebogen ist, aber was könnte da noch zu bruch gegangen sein?

Zitat von Mr. Grease

... Reste ausbeinen und einzeln verkloppen und dann einen guten Gebrauchten mit wenig KM und ohne Rost kaufen - schau mal bei Mobile rein, da gibt es etliches in Neuzustand für um die 10 Mille ;)

Ja, die Möglichkeit hatte ich auch schon ins Auge gefasst... Mir ist auch ein Brooklands mit originalen 6000km und ohne Rost für 9mille angeboten worden, aber wenn ich nun alle teile von monza verticken würde, würde ich mit der Basis von 4700eu nicht auf die neune kommen! So habe ich noch 3500 und alle blechteile neu und das warck. Daraus sollte sich definitiv ein schöner Mini nach meinem Geschmack zusammenstricken lassen! Macht ja ausserdem auch Spaß aus nem Wrack und na Karosserie wieder in schönes Auto zu bauen! :)

@ Veit:

Nee, der Airbag ist nicht aufgegangen! Zum Glück! das wär in der situation nicht gut gewesen da mir das nur meine Brille ins Gesicht geschlagen hätte! Es hat ja glücklicherweise keine der drei Insassen irgendwelche Verletzungen erlitten! Noch nichtmal ein Schleudertrauma!
    Der Kollisionssensor hat also gut funktioniert, denn die Wucht hat keine Auslösung erfordert... Ich würde trotzdem gerne Wissen ob die Gurtstraffer und der Airbag ausgelöst worden wären wenn die Kollision beispielsweise mit na Wand und nicht mit der weichen Leitplanke stattgefunden hätte! Ich werde trotzdem in Zukunft alles dafür tun dass ich diesen Versuch nicht freiwillig unternehme! ;)

Hallo jj!

Genauso war es auch! Die Versicherung musste einen Gutachter schicken der zuerst ran musste. Ob wir das Gutachten dann annahmen war unser dingen... Also haben wir den ran gelassen, und haben gestern das Gutachten bekommen!

Wiederbeschaffungswert: 6300eu
    Selbstbeteiligung: 1022eu
    Restwert: 560eu

achja... Reparaturkosten: 20774,28eu !

Wir selbst waren mit dem Gutachten sehr zufrieden da man sagenmuss dass wir bisher nix am Blech gemacht hatten und die Arbeiten in einer Werkstatt nochmal min. 1200eu gekostet hätten. Hier bleiben einige Flecken und ein Löchlein unentdeckt.

Wir haben uns nun entschieden das Wrack zu behalten und zu entbeinen und das ganze in eine neue alte MPI Karosserie zu bauen, die natürlich vorm Zusammenbau noch soweit es geht vom Rostfraß befreit wird.
    Neue Karosserien sind laut unseren Nachforschungen momentan gar nicht zu bekommen, und angesichts der Tatsache dass eine Tür krass gestaucht ist und die andere Türhaut durchgefressen ist, müssten noch neue Türen Motorhaube und noch eine Kofferraumklappe her. Da ist es schon günstiger alles gebraucht zu kaufen.

Ich bedanke mich auf jeden Fall nochmal für die schnelle Hilfe und die guten Tips hier im Forum, das beruhigt einen in so einer Situation ungemein :)

Ich hänge noch ein Paar Bilder vom Wrack an!

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Also heute ist mit vielen Leuten telefoniert worden. Unter anderem mit einem Classic-Data Gutachter... dieser sagte dass, da es sich um einen Vollkasko Fall handelt, zunächst ein Gutachter der Versicherung (Allianz) ein Gutachten machen muss. Ist man damit nicht einverstanden kann man ihn immernoch beauftragen... Ich sag mal so, wenn ein Gutachter das sagt, wird es stimmen, ansonsten würde ihm ja ein Auftrag entwischen.

Sprich, jetzt muss erstmal der Gutachter von der Versicherung kommen und mit dem wird dann erstmal unter vorlage ausgedruckter autoscout anzeigen sachlich der Zeitwert festgestellt... zumindestens wünsche ich mir das so ;)

@ lori:

Die von dir beschriebene Situation mit dem Alfa kann ich mir gut vorstellen... Ist ja meistens so dass man beim verkauf bei weitem nicht mehr das rausbekommt was man bezahlt oder reingesteckt hat. Aber ich meine, bei nem Unfall ist ja ein Gutachten mit hohem Wert von Vorteil... für das Geld kann ich den verunfallten mini ja eh nicht mehr verkaufen. Das heißt es geht jetzt nur um das Geld was von der Versicherung kommt.
    Oder habe nicht verstanden was du damit wirklich sagen wolltest?

@ JanCooper:

Danke für den Hinweis! Das hab ich mir schon fast gedacht dass die Versicherung das nicht so gut finden wird. Der Gutachter möchte meines Wissens nach um 300eu, also ein unabhängiger. Sollte der Versicherungsgutachter jedoch ein gutachten über 3200 oder 3700 eu erstellen, würde ich lieber 300eu bezahlen um die chance zu bekommen dann doch noch deutlich mehr als 300eu raus zu bekommen!

@ signalgrau:

Was für einen Zustand hatte dein MPI denn? Wie viele Kilometer?

@ JumboHH:

Typenschlüssel ist 429003. Jedoch hat unser Versicherungsmensch bereits nachgeschaut, und der steht mit 3200 in der schwacke Liste :( Was mich eigentlich wundert, denn der Stafan-Estate, der Vermutlich auch bei einer Versicherung oder so arbeitet, hatte ganz am Anfang des Threads was von 3700 nach Schwacke geschrieben! Ich hoffe aber immernoch dass ich mehr bekomme!

@ Dream2:

Das gleiche dachte ich mir zunächst auch, aber es gibt deutlich schönere Minis als den MPI, und die sind auch noch günstiger... Deshalb die Überlegungen was zu tun ist... ausserdem ist es immer komisch wenn man das Auto anschaut... ich möchte mich gar nicht reinsetzen. Ich wäre froh einen anderen zu haben und eine Idee hab ich da auch schon.

@ schrott-peter:

Vielleicht hast du recht und es macht recht wenig sinn mit einer neuen alten karosserie... eine neue mpi karosserie macht jedoch auch keinen sinn.

Etwas historisches, oder generell ein anderer Mini ist da interessanter.

Was meint ihr? macht es vielleicht mehr sinn die sehr gute MPI antriebseinheut und die restilichen teile zu verkaufen und von der versicherung das geld zu nehmen u davon dann einen anderen mini zu kaufen? Das erscheint mir gerade am gescheitesten.
    Ich denke jedoch dass ich erstmal abwarten muss bis der Gutachter sein Werk getan hat.

@ HOT:

Ja wir haben eine Rechtsschutz Versicherung. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Versicherung ein Gutachten der doch recht seriösen Classic-Data Gruppe in Frage stellen wird... Ich meine grundsätzlich stellen Versicherungen ja immer alles in Frage, aber ich denke dass es an der Stelle dann nicht berechtigt ist und nicht durchkommt... dafür dann die Rechtsschutz Versicherung... Alles verrückt!

Hey super das hilft mir doch schon konkret weiter! Im Nachbardorf gibt es einen Gutachter der auch Oldtimergutachten macht!
    Nachweisen kann ich an Werterhaltungsarbeiten nur: eine neue Lagerung des Motors, neues Lenkgetriebe, neue MotorknochenBuchsen, Geriebeüberholung mit neuen Gangrädern und Syncronringen, neue EÜ und fast alle Verschleißteile für 1650eu. Vielleicht kann man das ja auch mit einbeziehen.

Ich werde also morgen direkt Kontakt zum Gutachter hier aufnehmen. Ist es ratsam vielleicht zwei Gutachten machen zu lassen? Denn im Nachbardorf in der anderen Richtung gibt es noch einen anderen Gutachter von Classic-Data.

Das freut mich dass die MPI Technik mit recht geringen Modifikationen in eine ältere Karosserie ein zu bauen ist. Da hätte ich evtl. auch eine gute in Aussicht. Machen werde ich alles selber, da ich zufälligerweise gerade eine Scheune gemietet habe.

Wenn der Gutachter nun ein zufriedenstellendes Gutachten erstellt, würde ich diesen Wert abzüglich Selbstbeteiligung und Restwert des Autos bekommen, richtig? Ich vermute mal, dass es nur für einen Gutachter möglich ist den Restwert zu bestimmen, oder?

Ich bedanke mich nochmal herzlichst für die Hilfe hier im Forum!

Gruß
    Pascal

Erstnmal vielen dank für die schnellen Antworten!

Unser Ansprechpartner bei der Versicherung ist ein sehr guter alter Bekannter von uns, ich hoffe dass das die ganze Prozedur etwas entspannt.

Die Versicherung weiß bis jetzt noch nicht bescheid, also ist auch noch kein Gutachter geschickt worden. Es steht also noch offen wen wir nehmen. Wie kann ich denn Kontakt mit einem unabhängigen Gutachter aufnehmen?
    Kann der Gutachter denn einen Wert über schwacke attestieren?

3700eu wären natürlich nen ziehmlicher schlag ins gesicht... damit kommt man ja nicht weit und angesichts der Selbstbeteiligung von 1000eu ist das ja sogut wie nichts...

Wie würdet ihr den aktuellen Marktwert so eines Minis einschätzen, damit ich einen realistischen Anhaltspunkt habe den ich dem Gutachter dann nennen kann?!

Hallo!
    Ich hatte gestern Abend einen alleinverschuldeten Unfall mit einem Totalschaden als Folge. Den Insassen ist Gott sei Dank nichts passiert und andere Autos waren auch nicht involviert.

Die Leitplanke wurde mit der rechten Front getroffen und beim Wiederaustritt hat sich der Wagen gedreht und auch die hintere rechte Ecke wurde noch von der Leitplanke erwischt. Der Kotfllügel wurde mit Motorhaube soweit zurückgedrückt dass selbst das Windleitblech eingedrückt wurde und die rechte A-Säule ein wenig nach hinten geknickt ist. Die Tür ist auch gestaucht und steht oben aus dem Türrahmen raus. Die Ecke hinten wurde so eingedrückt dass sich eine Lücke zwischen Kofferraumklappe und Karosserie gebildet hat.

Sprich die ganze Karosserie ist im Eimer. Meiner Meinung nach also ein Totalschaden. Die Antriebseinheit wurde gerade erst für 1600eu mit Getriebe überholt und hat erst 66tkm weg. Steuergerät scheint nicht kaputt zu sein da Wegfahrsperre usw. noch funktioniert. Was genau im Motorraum alles etwas abbekommen hat kann ich nicht sagen, da ich das Wrack erst nach der Begutachtung bearbeiten kann.

Fakt ist dass ich den Mini wieder fertig machen möchte. Dafür bräuchte ich vermutlich mindestens eine Rohkarosserie, Beifahrertür, Motorhaube und vermutlich auch nen vorderen Hilfsrahmen.
    Da der Mini Vollkaskoversichert ist, gehe ich mal davon aus dass ich den Schwackewert für den 1997er MPI mit 66tkm bekommen werden. Hat jemand eine Idee in welcher Größenordnung dieser liegt? Wäre da eine Karosserie von Allbrit drin? Wie sieht es ansonsten mit einer gebrauchten Karosserie aus. Wo liegen die Unterschiede zwischen MPI und Vergaser oder SPI Karosserie? Mir fallen da nur die Halterungen im Motorraum für Elektrische Teile wie Computer, Airbagteilhalterungen im Innenraum und Halterungen für den Kühler in der Front ein. Und der Innenkotflügel. Passt eine MPI Antriebseinheit trotzdem rein?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen aber mir schwirrt so viel im Kopf rum. Ich würde mich sehr über Tips und Ideen eurerseits freuen!

Gruß
    Pascal

Najaaa, also da ich alles andere als ein Profi bin in sachen schweißen und es bis dahin wohl auch noch ein langer weg ist, möchte ich eben ein gutes, aber kein profi Teilchen!

500eu sind mir schon genug. also viel mehr wollte ich nicht ausgeben. Und das von dir vorgeschlagene Güde MIG 190 Kombi ist eigentlich so genau das was ich mir vorgestellt hatte! Allerdings wäre es halt klasse wenn ich sowas gebraucht bekommen könnte, denn 500eu ist halt schon ne menge Geld.

Mal schauen ob hier nochwas angeboten wird :) Aber edanke erstmal für Den Tip mit dem Güde!

Gruß
    Pascal