Beiträge von grobi1273

    Ist verkauft. Zwar nicht an ein Forums-Mitglied, aber das kann er ja noch werden! Ich werde das Forum auf jeden Fall empfehlen!


    Ich danke auch für so manchen Tipp in den letzten 2 Jahren - ich finde großartig, wie hier (in den allermeisten Fällen) geholfen und zusammengearbeitet wird, das habe ich in anderen Foren viel schlechter erlebt.


    Wenn mein Mini jetzt auch zugunsten einer größeren "Familienkutsche" weg ist, wird das bestimmt nicht der letzte gewesen sein. Und ich werde auf jeden Fall hin und wieder hier vorbeischauen, um zu sehen, was sich so tut.


    Viel Spaß Euch allen mit Euren Minis!
    Gruß, Martin

    Da ich bisher noch nicht mit Anfrage überhäuft worden bin :(, obwohl ich ja einen großzügigen Forums-Rabatt angekündigt hatte ;), werde ich hier mal ganz offensiv den Preis anpassen:


    4950,- Euro - und der grüne 97er MPI Classic gehört Euch!


    Und noch ist er angemeldet und kann problemlos probegefahren werden!


    Grüße aus Aachen,
    grobi1273

    Baujahr: 06/1997


    Modell / Sondermodell: 97er MPI


    Laufleistung km: 68.000


    TÜV / AU: 01/2011


    Motor / PS: 1,3l. MPI / 63 PS


    Farbe: british racing green


    Beschreibung: Garagenwagen in gutem Zustand, gerade frischer TÜV


    Besonderheiten: natürlich das "normale" Zubehör des Sondermodells (Verbreiterungen, 4 Zusatzscheinwerfer, 3 Zusatzinstrumente, Lederausstattung, Wurzelholz)
    außerdem: AZEV-Alufelgen, Blaupunkt Alicante MP 36 (passt mit seinen Chromringen perfekt zu den Zusatzinstrumenten)


    Mängel / Rost: leichter Rost an den bekannten Stellen (Dreiecksbleche, Türunterkanten, Falze unter Scheinwerfern), siehe Fotos oder natürlich gerne live


    Standort PLZ: 52080


    Preisvorstellung: inseriert habe ich ihn für 5950,- Euro VB, weil andere für noch mehr Geld im Netz stehen...
    Hier gibt es natürlich einen großzügigen Forumsrabatt ;)


    Kontaktinfos: theissen@eventac.de


    Bilder: schicke ich bei Interesse gerne per e-mail



    Der Mini läuft super und macht (gerade bei dem Wetter im Moment) riesigen Spaß. Aber die Kinder werden immer größer und dann wird es mit 196cm Körpergröße immer enger. Daher würde ich ihn abgeben, wenn ich in etwa meine Preisvorstellungen erreiche, auch wenn es mir schwer fällt. Ansonsten wird er eingemottet und in einigen Jahren wieder rausgeholt. Aber es wäre schade drum!

    Hallo Allbrit, hallo Forum,


    da habe ich wohl unaufmekrsam gelesen. Den Wischermotor (und alles andere) bekomme ich ja anscheinend bei Dir. Ich werde die Zeichnung mal mit zum Mechaniker nehmen und ihm von Euren Reaktionen berichten - und dann wohl als erstes mal den Motor rausholen lassen. Kann ich selbst überprüfen oder evtl. schon äußerlich erkennen, ob der hinüber ist?


    Der aktuelle Stand ist ja:
    es tut sich gar nix mehr, obwohl die Sicherung okay ist. Das deutet doch dann ganz stark auf den Motor hin, oder könnte das allein am Intervallrelais liegen. Für mich wäre dann eine sinnvolle Vorgehensweise: Motor austauschen. Dabei Freigängigkeit des Gestänges und der Welle überprüfen. Dann bemerke ich wahrscheinlich, dass (wie vorher) das Intervallwischen nicht funktioniert und tausche dann noch das Relais (was ja jetzt sowieso schon bestellt ist).


    Allgemeine Zustimmung?


    Danke und Gruß,
    grobi1273

    Vielen, vielen Dank für die Reaktionen!


    Das kann gut sein, dass währenddessen auch der Ventilator lief. Bei Sauwetter beschlägt ja ansonsten auch alles. Und das hat Auswirkungen?


    Außerdem nochmal die Frage: hat jemand hier im Raum (Aachen, zur Not auch bis Köln) eine Idee, wo ich einen neuen Motor herbekomme - und mir der vielleicht auch direkt eingebaut wird? Oder soll ich - weil der womöglich vergleichbar teuer ist - lieber einen gebrauchten suchen?


    Danke und Gruß,
    grobi1273

    Hallo minicooper49, hallo Maxsilvie,


    vielen Dank für Eure konkreten Ratschläge. Ich muss kur den Mechaniker in Schutz nehmen: er ist jemand, der für kleinstes Geld liebevoll mit dem Auto umgeht. Trotzdem gebe ich Euch recht, dass das hier definitv am falschen Ende gespart war. Hatte direkt gefragt, dass es da doch einen Grund für geben müsste.


    Zu dem plötzlichen Aufhören der Wischer und der vorher schon defekten Intervallschaltung passt (nach meinem unprofessionellen Gefühl) doch eher das von Dir beschriebene "Abrauchen" des Endschalters als die Korrosion. Oder kann man das so einfach nicht beurteilen?


    Offensichtlich brauche ich zusätzlich zum Relais einen neuen Motor?! Weiß jemand, was so etwas neu kostet und wo ich den herbekomme? Die 48,- Euro für das Relais über den ortsansässigen Rovererstazteilvertrieb (beim örtlichen Citroen-Vertragshändler!) erscheinen mir teuer...


    Oder suche ich mir den gebraucht, am besten bei jemand, der ihn direkt einbaut, und die "Gestänge-Schubeinheit-Wischerlager" checkt und das Relais einbaut? Habt Ihr da einen Tipp in der Nähe? Muss ich bis nach Köln? Wenn da aber die Werkstatt der Wahl ist, mache ich das.


    Werde dann trotzdem versuchen, dass meinem bisherigen Mechaniker so schonend beizubringen, dass ich für einen Ölwechsel wieder zu ihm kann.


    Danke schonmal für alles,
    Gruß, grobi1273

    Tag zusammen,


    habe gerade schon die Suche für eine Problemlösung bemüht, aber so hundertprozentig werde ich nicht schlau draus.


    Daher nochmal kurz mein Problem: (97er Mini)


    Vor ein paar Wochen ging (natürlich mitten im dicksten Regen) zum ersten Mal meine Scheibenwischer-Sicherung kaputt. Da muss ja eigentlich ein anderer Grund hinter stecken. Trotzdem hat der Mechaniker meines Vertrauens zuerst mal nur die Sicherung getauscht. Nächste direkt wieder kaputt. Dann 5A mehr, die hielt dann kurz und der Scheibenwischer lief wieder - auch nicht schwergängig oder so. Daher erstmal so gelassen. Nach 2 Tagen wieder kaputt. Nochmal 5A mehr, die hielt dann etwas länger.


    Dann neues Problem: Intervallwischen ging nicht mehr (stattdessen Dauerwischen), und wenn man den Schalter wieder zurückdrehte, blieben die Wischer direkt an dieser Stelle stehen. Darüber habe ich jetzt eben was in der Suche gefunden: irgendein End-Schalter am Motor...?


    Gestern ist dann offensichtlich mehr abgeraucht... Wischer blieben auf einmal wieder stehen und jetzt hilft auch keine neue Sicherung mehr. Mechaniker hat jetzt neues Relais bestellt - kostet 48,- Euro, ordentlich! Wenns damit wieder okay wäre, kann man das ja verschmerzen. Meine Sorge ist aber eher, dass das dann auch nur kurz hält, weil der Grund irgendwo im Wischermotor liegt.


    Habt Ihr Ideen?


    Danke und Gruß,
    grobi1273