Das wäre spannend!
Beiträge von JumboHH
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Läuft er denn mit Starthilfespray?
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... Mit der Wegfahrsperre kann das nichts zu tun haben?
Wenn die ECU kein Entsperrsignal von der WSP bekommt, bleibt die Einspritzdüse trocken!
Die WSP schaltet das Starterrelais frei und entsperrt die ECU. Ist der Kabelbaum noch original, oder wurde da schon dran manipuliert? -
Jetzt macht euch mal nicht solche Sorgen um das Kondenswasser. Der Controller heizt die Sonde vor der Messung auf. Bei den Einspritzern kann man das Startsignal von der Benzinpumpe nehmen. So stellt man sicher, dass die Sonde nur messen kann, wenn der Motor läuft. Bei den Vergasern würde ich entweder das Drehzahlsignal benutzen (wenn der Controller das nutzen kann) oder einen separaten Einschalter verwenden.
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Das Alu Dash Panel ist mit drei Muttern verschraubt. Die Ringe der Lüftungsdüsen abschrauben. Die Düsen leicht drehen und nach vorn herausnehmen. Die zwei Muttern links und rechts von unten mit einer kleinen Verlängerung abschrauben. An die dritte kommt man über den Radioschacht ran. Dann Das A-Brett leicht nach vorn holen und den Stecker vom Kombi und die Tachowelle ( Schnellverschluss) entfernen. Dann kann es zur Beifahrerseite raus gezogen werden.
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So, Motor drin und steht wieder unten. Woran kann es liegen das das linke Rad übertrieben Positiv steht?
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Schau noch mal nach, ob das Federelement richtig sitzt. Kann sein, dass es rausgerutscht ist.
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Du setzt an das blau rote Kabel, das vom Lichtschalter zum Sicherungskasten geht ein Relais und steuerst das mit Zündungsplus. Dann geht weiterhin das Fernlicht (auch Lichthupe) und das Standlicht.
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Ich habe die freudige Mitteilung zu machen, dass ich fündig geworden bin. Hat sich einfach so ergeben, morgens um halb zwei mit einem Glas Whisky in der Hand. Anfang November wird die Karosserie aus der Nähe von Köln abgeholt. Ist ein Clubman Estate ohne Front, also genau das, was ich gesucht habe. Löcher sind zwar ausreichend vorhanden, dafür gibt es aber keine Verstecke, da die Karosserie komplett entkernt ist.
Vielen Dank an alle, die mich angeschrieben haben.
Ich werd wohl wieder eine Resto Doku machen, wenn ihr das wünscht. -
Es gibt kein separates Signal von der UMS!
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...Frage an dieser Stelle: wie kann der DZM das Signal vom Tacho bekommen? Ich dachte immer wenn dann über Zündspule bzw. im Fall des Minis über den Kurbelwellensensor an der Schwungscheibe?
Aber gut ist auf jeden Fall das es da einen Zusammenhang geben kann, muss mir auf jeden Fall die Verbindungsstellen an der Zündspule mal vornehmen, vll löst das ja das Problem, ansonsten würde ich mich trotzdem noch über eine Erläuterung der oben gefragten Verbindung freuen.
Besten Dank schon mal für den Tipp!
Die UMS bokmmt ein Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten den Drehzahlmesser zu betreiben: Entweder so, wie im Original von der Zündspule aus, oder es gibt ein separats Signal von der UMS. Dieser Ausgang heißt "Tach out" und hat nix mit der Geschwindigkeitsanzeige zu tun.
Überprüf erstmal den Zündspulenkontakt und den Weg von dort zum DZM.
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Von wo bekommt dein DZM das Signal? Tacho out oder noch original von der Zündspule? Dort vermute ich das Problem. Vermutlich Kontaktproblem am Kabelschuh. Kabelfarbe weis-schwarz, wenn ich nicht irre.
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Ich hab dein Zitat übersehen, ich dachte du beziehst dich auf "1252" und den Link zum WW-Forum. Da ist es ein Motor mit Doppel-HS4.
Dreht ein MPI in der Konfiguration auch nur bis 4.500 U/min? Das kannte ich bisher nur vom Serien-SPI mit 53PS.
Grüße
AndreasNaja, er dreht schon höher. Aber man merkt, dass ihm die Puste ausgeht. Dafür hat er das maximal Drehmoment schon bei 2.900 U/min und hält das Nivau bis 4.500 U/min. Danach gehts wieder in den Keller.
Bei mir habe ich es geschafft, das Drehmomentenmaximum auf 4.900U/min zu legen. Motor dreht sauber bis 5.800 U/min. Danach gehts auch in den Keller. Liegt aber auch am NW Profil und an dem zu kleinen Plenum. Mit der originalen Einspritzung gehts ab 5.500 in den mageren Bereich, egal wie hoch der Benzindruck ist.
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Benzindruck? Das ist kein Einspritzer...
Grüße
AndreasIn seiner Signatur steht: "97er MPi, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben"
Hätte gedacht das wäre ein MPi aus 97
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Kann das halten? Und bringt es wirklich mehr bedeutende PS??? Was kommt dabei rüber? Gibt es da Messwerte, wenn man die nur "einfach", wie so oft behauptet durch eine mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:1.5 tauscht?
LG
Enrico
Hab mir mal deine restliche Konfiguration angesehen. Im Moment wirst du bemerken, dass deinem Motor so bei 4.500 Umdrehungen die Luft ausgeht, er bekommt Asthma und dreht nur widerwärtig höher. Wenn du jetzt noch die Ansaugbrücke auf das Maß der Kopfkanäle bringst eine HHKHW verbaust und die Nockenwelle 5° in Richrung Spät versetzt, wirst du merken, dass sich dein Drehmomentenmaximum von 3.000 U/min nach 4.500U/min verschiebt und der Motor bis 5.500 willig zieht. Dann sollten ca 85 PS anliegen. ACHTUNG unbedingt den Benzindruck anpassen! Du brauchst bei 5.000 und Vollast einen Lambdawert zwischen 0.85 und 0.9
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Das ist der Massepunkt der gesamten Karosserieelektrik. Würde mich nicht wundern, wenn der komplett grün ist. die Flachstecker kannst du abziehen und zur Not ersetzen. Bei der Gelegenheit würde ich mir auch den Massepunkt auf der anderen Seite an der Traverse einmal anschauen. Dasist der Zentralmassepunkt für dem Motorkabelbaum.
Ich hasse SPi!
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C550 befindet sich im Motorraum an der linken Traverse.
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Beim Spi ist vorne am Grill noch eine Sicherung. Masse kommt vom Zentralmassepunkt C550. Der ist auch oft fritte.
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Du denkst zu kompliziert! Woher weiß dein Blinkrelais dass es blinken soll? Da greifst du das Signal für das Unterbrecherrelais ab. Das kannst du schön alles hinterm A-Brett machen. Das vordere Standlicht läuft da auch irgendwo lang.
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Warum unterbrichst du nicht einfach das Standlicht auf der Seite mit einem Trennrelais, wenn der Blinkerrelais eingeschaltet wird?