passt schon noch. Dann bis morgen.
Nochmal die Frage: Wer war für´s Wetter zuständig.....?
Sitzt Kachelmann schon wieder im Knast? Geht ja garnicht!!!
passt schon noch. Dann bis morgen.
Nochmal die Frage: Wer war für´s Wetter zuständig.....?
Sitzt Kachelmann schon wieder im Knast? Geht ja garnicht!!!
Alles anzeigenEs sind einfach nur Überlegungen.
Ich würde dann Drehmoment der Höchstdrehzahl vorziehen.
Sprechen wir dann einfach mal von einem Drehzahlbereich von 1500 bis 7000 wo kräftig Drehmoment anliegt.
Und nein Honda Motor kommt nicht in Frage
Und beim Motor von Mastino Power sind mir zuviele Fragen auch nach'm Telefonat offen. Und dafür ist mir die Preisvorstellung zu hoch.
Grüße
migo1980
Dann geht nur Turbo!
Mit einer Nockenwelle kann man "NUR" das Drehmomentenmaximum verschieben. Die Leistung errechnet sich aus Drehmoment und Drehzahl. Da beim Mini das Drehzahldiagramm immer eine Kurve vollzieht, wirst du vor und hinter dem Peek ein niedrigeres Drehmoment haben.
Beispiel: Angestrebte Leistung von 100PS bei 8.000U/min heißt, du müsstest bei dieser Drehzahl ein Drehmoment von 87 Nm anliegen haben. Dein Maximum wird dann vermutlich eher bei 7.000 sein. Wenn man jetzt von einer homogenen Kurve ausgeht, wirst du unter 5.000 schon weniger als 70 Nm anliegen haben.
Am Ende hast du zwar die Leistung erreicht, fährst aber trotzdem ne Luftpumpe!
Daher die mehrfach gestellte Frage: Was hast du vor?
Möglichkeit 1) mit den vorhandenen Mitteln möglichst viel Leistung? Dann eher ein Hochdrehzahlkonzept mit einer Nocke über 300°. Wird aber im Alltag unfahrbar sein.
Möglichkeit 2) "Dampf" im mittleren Bereich, dann neuer Motor Richtung 1380 mit moderater Nocke (260-270)
Möglichkeit 3) Bums ab 1.500 U/min, dann einen New MINI Cooper S oder JCW mit N18 Motor Doppel Vanos und Valvetronic als Hochdruckdirekteinspritzer und Twinscroll Turbo (Max Drehmoment 280NM zwischen 1.700 und 5.950 U/min elektronisch abgeregelt)
Klar gibt es sowas!
Bei Rover heißt das VVC, bei BMW Vanos, bei Honda Vtec, bei Porsche VarioCam, ...
Aber für den Mini muss man wohl größere Kompromisse eingehen.
gibt es eben nicht! Das sind dann zwei Nockenwellen. dabei wird mit steigender Drehzahl die Überschneidung erhöht.
Bei einer einzelnen NW kannst du mit dem Profil nur das Drehmoment verschieben. Wobei dabei auch die Länge des Ansaugweges eine größere Rolle Spielt.
Wenn du das Maximale Drehmoment bei einer Drehzahl von mehr als 7.000U/min haben möchtest, benötigst du ein NW Profil, dass dann vermutlich eine solch große Überschneidung hat, dass deine Leerlaufdrehzahl schon bei 2.500U/min liegen wird.
Wenn du Druck ab 1.500U/Min haben möchtest, setze einen Twin Scroll Turbo davor. Dann ist die Zieldrehzahl von 8.000 auch sinnlos!
Nur ganz kurz: Die doppelten Ventilfedern benötigt man eigentlich nur, wenn die Drehzahl deutlich über 6.500U/min liegen soll.
schau dir mal die Stecker an der Zündspule an. (weiß/schwarz glaube ich)
Wann wurde das letzte mal die Kühlflüssigkeit getauscht? Normalerweise sollte das spätestens nach 4 Jahren erfolgen, bei meinem wird diese aber schon nach 2 Jahren gewechselt. Der Motor versifft enorm und die Kühler und Wärmetauscher setzten sich stark zu, sodas die Kühlleistung immer kleiner wird. Das der Lüfter in der Stadt immer mal wieder anspringt ist völlig normal. Allerdings sollte bei einer Geschwindigkeit von mehr als 60km/h der Lüfter nicht mehr anspringen.
Und? Fehler behoben?
Sollen wir noch Campingstühle/Tische mitbringen?
Vielen lieben Dank! Ich stoß auf euch an.
Werd mal mein Mädel fragen
Ich trag mich mal mit ein:
also wollen wir den 01.09.2013 festhalten
am besten wir machen eine Liste wer alles kommt, damit Miniwilli weiß was er zu ordern hat.
1. MrGreenPullover
2. Tucker35 (Nudelsalat)
3. MiniBernd
4. JumboHH
Habt ihr eigentlich eure Mädels mit dabei?
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Schmuckstück und auch herzlich willkommen hier im Forum.
Grüße!
Stefan
das wäre eine Möglichkeit. Ich hab es mit einem unterdruckgesteuertem BDR gemacht. Die Einstellung ist mit einem Testbook möglich oder mit einem Lambdamessgerät.
Drosselklappe wäre das letzte, dass ich tauschen würde. Aber den Anschlag der DK würde ich so kürzen, dass sie auch 90° öffnet. HHKHW wäre ein Anfang zusammen mit einem gescheiten Luftfiltereinsatz. Zwingend notwendig ist danach die Anpassung des Benzindruckes um das Gemisch anzufetten, da der MPi ab 4.000 U/min erheblich abmagert.
ich find das generell zu teuer.
...
Find ich eigentlich nicht...
Admin im Urlaub ?
Slevin, alte Hütte!
Auch von mir alles Gute! Lass dich feiern und genieße das Leben.
Grüße aus Hamburg!
Stefan
Moin,
bitte nicht lachen: Hat die Zündspule eine vernünftige Masseverbindung? Ist der Halter vllt schön gepulvert, sodas kein Kontakt vorhanden ist. Eigentlich soll der Kondensator das "Knattern im Radio" durch den Unterbrecher verhindern. Eine weitere Fehlerquelle könnte noch eine durchschlagende Zündkerze sein. Hab ich auch schon gehabt. Sah äußerlich völlig i.O. aus.
Alles anzeigenIch hab jetzt endlich mein erstes CFKteil für meinen kleinen Renner bekommen und anstelle der alten Version aus Alu eingebaut. Eine große unübersehbare Öldruckwarnleuchte, eine Abgaswertanzeige, mein Sicherungskasten mit Kontrollleds und ein Leuchtbalken, wo mit zunehmender Drehzahl die Anzahl der leuchtenden Leds steigt haben ihren Platz gefunden. Ich finde es passt ganz gut in meinen Innenraum. Die restlichen Aluabdeckungen möchte ich auch noch gegen CFK austauschen.
Hier mal ein paar Bilder:
vorher:
nachher:
Ein kleines Problem hab ich allerdings noch mit den Schaltleds. Kann mir einer helfen, wie man von der Frequenz die aus der Zündspule rauskommt auf U/min kommt, irgendwo hab ich da glaube ich einen Denkfehler drinnen...
Liege ich richtig mit der Annahme, dass ein Zylinder nach jeder Zündung zwei volle Umdrehungen macht, das ganze mal 4 Zylinder ergibt dann zwei Zündungen pro Umdrehung? Meines Wissens ist 1 Herz = 1/sek das ganze dann auf Minuten gebracht ergäbe dann meiner Meinung nach 1 U/min = 1Hz * 1/0,033
das heißt für meine 7200 Umdrehungen müsste ich dann mit einem Frequenzgenerator 218 Hz anlegen um die Schaltung zu Kalibrieren?!?
bei laufendem Motor ist das ganze etwas ungut einzustellen...
lg
Ich komme da auf ein anderes Ergebnis : 7200U/min sind 14.400 Zündungen in 60 Sekunden also 240 Zündungen pro Sekunde.
Danke für den Tipp...auch wenn der Eintrag schon eine ganze Weile her ist...bei mir hat's funktioniert
Wenn du damit Probleme hast, dann löte bei Gelegenheit mal den Masseknotenpunkt im Kabelbaum nach. dieser befindet sich ca. 13 cm entfernt vom kürzeren ECU Stecker.
Meld mich mal für die nächste Runde an.