Mal so eins, zwei Gedanken zum Thema Motorkonzept und Nockenwellen:
Als erstes sollte man sich überlegen, wie der Motor arbeiten soll! Die Einspritzer haben grundsätzlich die Eigenschaft, bei niedriger Drehzahl schon ein hohes Drehmoment anliegen zu haben. Wenn man dies beibehalten möchte, ist eine Verlängerung der Auslassventilzeit eher destruktiv.
Um das maximale Drehmoment etwas weiter nach hinten zu verschieben, könnte man eine "relativ zahme" SW5 benutzen und das Timing des Center Lobs 3° Richtung spät verschieben. Damit bekommt man ein hervorragendes Drehmoment zwischen 3.000 U/min und 5.000U/min. Läuft mit originaler ECU ganz ordentlich.
Möchte man eine deutliche Leistungssteigerung durch Verschiebung des Maximalen Drehmoments in höhere Drehzahlen, ist eine "schärfere Nocke" zu empfehlen. Das bedeutet aber auch mindestens ein Remapping der ECU und eine Max Drehzahl Anhebung.
Es gibt natürlich noch viel mehr zu beachten, aber das sprengt den Rahmen.
Grüße!
Stefan