Ja, dann warst Du noch nicht hier in Gronau. Alles was Standard ist, ist kein Problem, aber eine Einzelabnahme, wo die nicht sicher sind, oder Exoten geht mal gar nicht.
Ich war mit den Distanzscheiben da, und der meinte nur "Das geht nicht". Komisch, daß es woanders kein Problem ist. Ich glaub das ist einfach Starrsinn.
Deswegen nehme ich gerne einen längeren Anfahrtsweg in Kauf und habe dann mit fachkundigem Personal zu tun.Kek
Mein Beileid! Hatte ein ähnliches Problem mit einem New MINI. 18"er aus dem Original Zubehör, die werksseitig homologisiert sind, aber kein einzelnes Gutachten haben. Vorgabe sagte "*nur in Verbindung mit Lenkwinkelanschlagsbegrenzer" Plan B: 5mm Distanzscheiben um auf die ET der originalen 17" zu kommen. Diese Distanscheiben von SCC hatten allerdings nur ein Gutachten mit der EG Prüfnummer des Cabrios und nicht vom normalen Hatch. Jeder ander Prüfer sagte geht nicht, es muss eine Einzelabnahme gemacht werden. Ab zum TüV Hanse.
Wichtig: vorher Termin machen, sonst geht gar nichts. Dann ein Blick in das Gutachten, ein Blick aufs Auto --->
TüV "Ist doch das selbe Fahrwerk!"
ich: "Jup!"
TüV: "Und die Radbolzen?"
ich: "sind noch ausreichend lang"
TüV: "Dann passt das ja! macht 46,-€"
Die sind echt tiefenentspannt, wenn's nachvollziehbar ist.