Beiträge von chriss-bella's

    Verkaufe hier einen superseltenen Satz=4Stck. BWA Sportstar Alufelgen für
    Rover Mini Cooper Classic
    5x12, LK 101,6mm, ET ca. 25
    Felgen benötigen lacktechnisch etwas liebe, die Farbe ist doch arg schrill.
    Wer auf dem Mini was Individuelleres als Minilite mag ist hier genau richtig. Gußdatum 1976, also auch H-Kennzeichenfähig.
    VB 250,-
    Versand 40,-€
    Abholung in 90587 Veitsbronn


    https://www.ebay-kleinanzeigen…elten-/886510430-223-6807

    hmmm...
    stimmt, "nö" ist als antwort unzureichend. konnte aber als denkanstoß stehen bleiben.
    immerhin weiß ich nun das du das mal irgendwo gelesen hast. dein obiger satz klang etwas nach wilder behauptung ;)


    erstmal zur klarstellung der begriffe:
    das ist eine verbundlenkerachse
    das z.b. eine schräglenkerachse


    alleine anhand der bilder kann man sich durchaus vorstellen, dass es bei wankfederung nicht im gleichen maße zu spur/sturzänderungen kommen kann wie bei der schräglenkerachse. deswegen auch der hinweis, dass der verbundkörper torsionskräfte aufnehmen muß, welche sich allerdings im allergeringsten maß befinden. wir sprechen hier von verwindungen im makrometerbereich. darauf geht er sicherlich in seiner arbeit ein (anhand der übersicht eine vermutung von mir)
    gleiches gilt für den vergleich zu den längslenkern (der punto 176 hat übrigens solche längslenker verbaut, entgegen der aufzählung des autors. verbundlenkerachse wurde bis zum Fiat Uno -dem vorgänger- verbaut)


    die typische eigenschafft von verbundlenkerachsen
    klar, blödes bild, weil kann auch wg. was anderem so aussehen. aber bin jetzt zu faul alte testzeitstriften rauszukramen und einzuscannen. vielen sind diese bilder von "bein hebenden kleinwagen" sicherlich bekannt.
    Edith: das foto des beinhebenden 1er golfs läßt sich nicht verlinken, google spuckt auf die schnelle nix aus. werde mich wohl doch auf die altpapiersuche machen und den scanner anstöpseln. reiche ich also nach.


    was ich nur klarstellen möchte:
    die verbundlenkerachse nimmt die verwindungsKRÄFTE eine schräglenker + längslenkerachse auf, VERHÄLT sich aber nicht so mit der veränderung der sturzwinkel und spur/nachlauf.

    Zitat

    verhält sich die Radaufhängung bei Wankfederung wie eine Schräglenkerachse und bei parallelem Ein- bzw. Ausfedern wie eine Längslenkerachse.


    somit ist dieser satz meiner meinung nach etwas nebelig.
    Bosch macht für mich gute elektrik. :D


    ich selbst besitze fronttriebler mit querlenkerhinterachse, schräglenkerhinterachse, längeslenkerhinterachse + verbundlenkerhinterachse. (achso und nen Mini)
    ich bin nicht allwissend und auch nicht beratungsresistent. nur immer sehr skeptisch :D also, wenn jemand fundiert dagegenhalten kann....


    ciao chriss

    Zitat von jörg990

    Bei Kurvenfahrt (Seitenneigung) oder einseitigem Einfedern wirkt die Verbundlenkerachse wie eine Schräglenkerachse.



    .......nö!

    ich hab ein auto mit verbundlenkerachse welches ich im motorsport einsetzen möchte und zerbrech mir den kopf wie ich die loswerde.


    Zitat

    und keine Spur- und Sturzänderungen


    und ein hohes gewicht mitbringt.


    Pro: wartungsarm, langlebig


    ciao chriss

    subjektiv meinen wir ging der uno auch besser :D
    mit deinem SPI würd ich das einfach mal ausprobieren. tank halt nicht voll wie ich :D, wenns nicht klappt kannst drauftanken und verdünnen.


    langfristige schäden an bz-pumpe, leitungen, düsen hab ich auch davon gehört. bei dem tankenbesitzer hat sich noch keiner beschwert. es ist ja auch immer noch zu 50% bezin drinn. das sollte für eigenschmierung der bz-pumpe reichen.
    brasilien + schweden klar anders, die fahren aber auch mit >80% Ethanol....


    edit: 101 ROZ "hält" der sicher aus :D warum auch nicht? gibt hier sicher auch welche die ultrapoppers 100oktan Muschelsaft tanken. höhere oktan ist ja immer besser für die verbrennung als schlechter.

    du bist nicht zufällig aus bamberg ? :D


    E50 funktioniert nicht bei vergasermotoren!!
    seit letztem herbst bietet eine freie tanke in bamberg E50 an.
    mein kumpel fährt im winter einen einspritzer 70PS uno, bei dem funktioniert die sache mit etwa 1l mehrverbrauch auf 100km sehr gut. kaltstartverhalten usw. kein problem.


    ich selbst habe dann begeistert eine tankfüllung ein meinen winter-Vergaser-Panda, mit dem ergebnis: springt kalt nicht mehr an, katastrophales leerlaufverhalten, nur noch mit gezogenem choke fahrbar.
    ich hab nach 3 tagen den tank ausgepumpt.


    meine erFAHRung.


    ciao chriss
    edit: bei einem nachvollgendem telefonat mit dem tankstellenbesitzer bestätigt er uns das er es auch bei einem vergaser B ascona probierte mit selben sympthomen. der alkohol wird bei ihm von der umliegenden landwirtschaft angebaut und hergestellt. unterschtütz also die regionale wirtschaft. gute sache.

    habe meine karos selber gemacht.
    zu einem werbe/aufkleberfritzen deiner örtlichen gelben seiten vormarschieren und bestellen. vorher ausrechnen wie viel du brauchst + 10% verkleben mit einrechnen ;)
    meine sind 8x8cm, die folie wird für fahrzeugwerbung verwendet und ist uv-lichtbeständig und temperaturstabil. aufbringen mit montagefolie ist dann blasenfrei hinzukriegen. seit 5 jahren kein schwund sichtbar. hab die achsen ausgemessen und mit ner maurerschlagschnur markiert. dauer: bei meiner größe einen samstag.


    die originalen fand ich zu groß, außerdem sind die nicht axial vorgesehen + sieht ungleichmäßig aus, so versetzt.


    kleinkarierte grüße
    chriss

    wenn das örtliche bauamt (Rathaus/stadtverwaltung-bauamt) nicht reagiert
    dann
    landratsamt, wenn die sich nicht zuständig fühlen
    dann
    Regierungssitz


    wirst sehen wie schnell die im landratsamt springen.


    und IMMER ALLES schriftlich!!! vorsprechen ist in der verwaltung nix wert.


    ciao chriss

    orchinoolll is dat aber nich määhr!!:D


    wer das wirklich machen will, wird sich von diesem thread nicht aufhalten lassen. erfahrungsgemäß verläuft sich das sowieso im sand. die, die das wirklich machen wollen fragen vorher nicht! nett darüber diskutiert zu haben;)


    habe selbst schon konzerninterne motorenumbauten gemacht, selbst die waren nicht einfach und viel geduld- und euroopfernd.


    so noch nebenbei....habt ihr euch schon gedanken über achstraggewicht, fahrwerk, bremsen, abrollumfang, abgasgrenzwerteinhaltung usw. nachgedacht??
    mit solch einer einzelabnahme ist ein prüfer nen guten tag beschäftigt! bei 89,70€/h zzgl. briefeintragungen einfach auszurechnen........


    viel spaß, und macht ne fotodokumentation.......



    ciao chriss