Beiträge von Jandolin

    Hallo,


    habe endlich die meisten Teile für die Umrüstung unseres 12-Zöllers
    auf 10"Revos liegen und will mich bald an das Vorhaben wagen.


    Jetzt frag ich mich nur, ob der Wagen mit den kleineren Rädern nicht bockig
    hoch steht und man im selben Zuge nicht gleich die für 10-Zöller übliche Höhe herbeiführen muss. Oder sind die Modelle etwa identisch in der Höhe?


    Falls nein, was empfiehlt sich für die Tieferlegung, der Fahr"komfort" sollte gleich bleiben!?


    Vielen Dank im Voraus,


    Jan

    Hallo, Dank Eurer Tipps ist der Mini jetzt wieder weitestgehend stubenrein.


    Hab hinten die Schläuche drin, war soweit auch kein Problem. Nur vorne
    wollt's nicht so richtig klappen, lag vielleicht auch an akuter Lustlosigkeit weil es schon so spät war. Ich habe jedoch die Schläuche von oben in der A-Säule immer nur bis ungefähr auf Höhe des oberen Armaturenbrett-abschlusses hineingeschoben bekommen, dann war Schluss. Dann hab ich mich gefragt wo die denn überhaupt wieder austreten sollen, von aussen sah's nämlich so aus als ob die A-Säule auf dem von unten im Radhaus hinter dem Dreiecksblech liegenden flachen Blech (in dem die Scheibenwischer wohnen) endet.


    Wo kamen also bei Euch die Schläuche rausgeschoben? Oder muss ich wat bohren?


    Gruß, Jan

    Nur so 'ne Idee: Da man beim Entlüften das Bremspedal häufig
    über den gesamten Pedalweg bewegt, kann es passieren das sich die
    Gummidichtung im Hauptbremszylinder zerstört.
    Bei älteren Zylindern ensteht durch den immer gleichen Weg des Kolbens bis zum Druckpunkt quasi eine Laufspur mit leichter Kante. Beim Entlüften wird der Kolben über diesen Punkt hinausgequält, was die Gummidichtung zerstören kann.


    Ist mir bei alten Amerikanern schon öfter passiert. Auch hier liess sich
    die Bremse entlüften und es entstand ein normales Druckgefühl im Pedal durch den noch dichten zweiten Kreis. Aber im ersten Kreis kam der benötigte Druck gar nicht auf. Ein Überholtkit mit neuer Dichtung
    schuf Abhilfe.


    Vielleicht könnte das beim Mini-Hauptbremszylinder auch passieren?


    Gruß, Jan

    Ja, warum 'nen Vergasercooper gegen den lausigen SPI tauschen fragt Ihr Euch!?


    Der SPI war ein top-Schnäppchen in wirklich gutem Karrosseriezustand
    und nur 50tkm. Aus zweiter Hand einer älteren Dame bei mir in der Strasse, vorher ebenfalls nur als Muttis Boutiquenshopper auf Sylt gelaufen.
    Natürlich mit allem drin was die Rover-Ausstattungspalette '96 hergab.


    Der Cooper hätte doch einiges mehr an Arbeit + Geld erfordert um im selben Zustand dazustehen. Und ich glaube die SPI tut wirklich nicht weh,
    das Teil läuft wie'n Bock.


    Aber für unseren alten Cooper bei Ebay gilt natürlich trotzdem:


    BietenBietenBieten!


    Gruß, Jan

    Moin!


    Mal wieder der Klassiker: Serienfaltdach SPI. Nachdem meine Freundin morgens aus dem Himmel einen wunderbaren Schwall Brackwasser in die Haare geschmiert bekommen hat, muss ich armer Teufel dafür sorgen dass so etwas nie wieder passieren kann. Der Bezug unseres Faltdaches scheint ein wenig eingelaufen, daher dringt das Wasser in die Ablaufrinne, die keine ist da die Stopfen im Nirgendwo enden. Dank der glorreichen Suchfunktion weiss ich was zu tun ist, nämlich Schläuche einziehen.


    Wobei im Forum die Gelehrten streiten ob besser hinten oder vorne.
    Was ist denn nu besser?
    Meine Hauptfrage ist jedoch, welchen Innendurchmesser die Schläuche haben müssen um nicht von den Anschlüssen im Dach abzurutschen und mir
    eine handfeste Beziehungskrise zu verschaffen. Da ich keine Zeit habe, die Sache auseinanderzunehmen, Mass zu nehmen und dann erst die Schlauchmeterware zu beschaffen, hätte ich die Sachen gerne vorm Ausbau schon liegen.


    Der SuperDuperModerator J&A schreibt was von 6er Hydraulikschlauch,
    was mag er damit meinen? Etwa 6er Innendurchmesser, dito Aussen oder sind die garantiert sicher bis 6 Bar Regenwasserdruck?


    Habe nie im Hydraulikbiz gearbeitet und kenne mich mit den Bezeichnungen nicht so gut aus.


    Kriegt man den Bezug des Daches eigentlich wieder auf Originalgrösse, oder kommt das von alleine wenn's wieder wärmer wird? Man kennt das ja mit der Verschrumpelung wenn's sehr kalt ist.


    Letzte Frage: Wie kann man eigentlich den Faltdachstoffteil aus dem Rahmen herausbekommen? Habe im hinteren Teil ein wenig Rost entdeckt...


    Besten Dank for your support,


    Gruß Jan

    Tach Freunde des Hauses!


    Habe schweren Herzens unseren langjährigen Familienfreund zum Verkauf freigegeben. Da wir jetzt einen '96er SPI mit Faltdach etc. haben, muss
    der treue Mini leider gehen... Voll fahrbereit aber wie immer mit Mängeln. Also wer interesse hat:


    cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150092767033


    Zieht Euch das doch mal rein....


    Beste Grüsse, Jan

    Mal wieder gesucht:


    Gebrauchte Teile zum Umrüsten eines '96er SPI von 12" auf 10"-Felgen
    gesucht! Scheibenbremse vorne, Felgen am besten 10x5, Stahlfelgen in Originaloptik, Revos oder Cosmic, gute Reifen 165/70/10


    Bitte alles anbieten!


    Auch Tausch gegen voll fahrbereiten '91er Cooper (TÜV 12/07)
    mit einigen Neuteilen möglich, siehe Anzeigenmarkt...


    Jan Wigger, Tel. 0172/4184022

    Topp-Infos,


    dann brauch ich nur noch die Teile. Wer da draussen hat evtl. sowas
    gebraucht liegen? Stahlfelgen 10x4 besser 5, 165er Schläppchen,
    7,5er Bremsanlage? Wie gesagt, auch Tausch gegen fahrbereiten '91er
    Cooper möglich, wer Interesse hat....


    Trotzdem interessehalber noch die Frage: Hat irgendjemand schon mal die Legende von der für gewisse 10"-Felgen durch abdrehen der 8,4"-Sättel
    "passend gemachten" Bremsanlage gehört oder nachgemacht?
    Oder hat mein Bekannter damals 'rumgelogen?

    Hallo,


    bin "der Neue" im Forum und wollt mich zumindest kurz vorstellen
    bevor ich Euch Altforianern mit penetranten Fragen auf die Nerven gehe.


    Bin eigentlich seit jeher Minibegeistert, hatte mir vor ca. 12 Jahren mal 'nen
    Van aufgebaut mit frisch frisiertem A+ Block und weiteren Goodies.
    Da ich aber jobbedingt (bin freier Kameramann) danach immer Autos brauchte mit NOCH grösserem Kofferraum, konnte ich mich nur wenig um diese putzigen runden Freunde kümmern. Gott sei dank konnte ich zumindest meiner Freundin so ein Teil ('91er Cooper) aufschwatzen und hab diese Autos daher nie aus den Augen verloren. Ging ja auch nicht, denn ich war dementsprechend auch immer der Doofe der gefühlt alle 2 Wochen ASU, TÜV, Ölwechsel oder Bremsreparaturen und Rostvorsorge an der Karre machen musste. Jaja, die brauchen schon viel Geduld und Pflege die Biester.


    Aber nun zu meiner Frage: Wir haben jetzt 'nen '96er SPI dazubekommen,
    an dem ich mich mal so richtig austoben möchte in Richtung MK1-Look.
    D.h. Bärtchengrill, Rückleuchten, Mittelarmaturen. Und am liebsten schöne
    10-Zöller, gerne auf Stahlfelgen. Und da haben wir den Salat: Montiert sind natürlich räudige 12er mit der entsprechenden Bremse. Ich erinnere mich an meine Van-Zeit, wo mir mal jemand erzählt hatte dass es möglich sei bei gewissen Stahlfelgen durch leichtes abdrehen der Sättel was passendes zurechtzufummeln. Klingt kriminell und gefährlich, ist es wahrscheinlich auch falls es überhaupt möglich sein sollte. Oder geht da was, was sagt Ihr?


    Was wäre ansonsten eine gute und günstige 10"Bremsanlage für die Umrüstung? Hat jemand etwa noch was gebrauchtes 'rumliegen?
    Könnte mir auch einen Tausch gegen unseren alten fahrbereiten '91er Cooper (46kw, TÜV 12/07) vorstellen, wollte ihn sowieso jetzt ins Verkaufsforum setzen. Bei Interesse: 0172/4184022 oder PN!


    Also vielen Dank für alle Tipps,


    beste Grüsse Jan "Der Neue"