Beiträge von Bilba

    Vielen tausend Dank für Ihre Antworten! Konnte leider nich früher antworten, war nämlich nich da. So, und jetzt werd ich mal das Problem angehen und vor allem mal den Deckel testen... Ich meld mich wieder wenn ich weiß was es war oder wenn noch mehrere und vor allem andere und neue "Krankheitsanzeichen" auftreten. Also, tausend Dank schon mal, bis bald.... Bilba:)

    Hallo Ihr da draußen! Hab mal wieder ein Problem mit meinem Kleinen...
    Also: Daß dieser kleine Motor so schnell warm wird, ist ja nichts ungewöhnliches, aber neuerdings hat er noch dazu folgende Krankheit:


    Ein paar Sekunden nachdem man den Motor abstellt fängts unter der Haube an zu brodeln und zu blubbern - NICHT WÄHREND er läuft!!


    Beim nachschauen unter der Haube habe ich festgestellt, daß das Brodeln von Luftblasen verursacht wird, die anscheinend im oberen Kühlwasserschlauch (der zwischen Kühler und Überdruckbehälter) vom Kühler aus hochsteigen.


    In diesem Schlauch (der zum Thermostatventil führt) ist während des brodelns kaum Wasser sondern nur Luft, wie ich durch zusammendrücken feststellen konnte.


    Der Wasserstand stimmt aber nach wie vor. Es befindet sich weder Öl im Wasser noch Wasser im Motoröl, was ja in der Regel auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen lassen würde. Das Thermostatventil wurde bereits ausgetauscht, der Kühlerventilator funktioniert auch. Fahreigenschaften haben sich nicht verändert.


    Was kann das sein? Kennt jemand dieses Problem? Hat der Deckel vom Kühlwasserbehälter eine Entlüftung die vielleicht zu sein könnte, oder kann sonst irgend was verstopft sein?


    Schon mal Danke, Karin

    Hey Ihr da! Danke für Eure Ausführungen.....
    Mal schaun, vielleicht tuts ein Sportsauspuff auch für mich.
    Was soll eigentlich die Bemerkung über "ältere Damen"...?!
    Ich werd mal schauen was, ich so weiter mach; ist jedenfalls schon mal eine gute Idee... (viel blubbern ist nämlich echt gut).. Schaun wir mal, was mein Geldbeutel so hergibt...;)

    Hallo Ihr da draußen! Vielleicht kann mir einer helfen bzw. einen Tipp geben: Ich bräuchte für meinen Mini Cooper, 1.3 Einspritzer, Bj. 97, einen neuen Auspuff (hinteres Teil nach dem Kat halt). Da ist ein schönes Loch drin (bollert zwar ganz nett - hört sich echt gut an) aber ich denke leider wird's wohl nicht mehr so lang gehen und außerdem muß ich zum TÜV. Hab mich bei diversen Läden erkundigt und hab erfahren, daß dieses besagte Stück 240,00 € kosten soll. Weiß jemand, wo man es eventuell billiger bekommen kann? Wär echt super, weil Mini ist aus dem Winterschlaf erwacht und nun hat er einige Überholungen vor sich (alles ein bißchen ölen, pflegen, Kleinteile und Reifen erneuern etc. .... und das kostet natürlich). Aber was tut man nicht alles für sein bestes Stück.... Also, würde mich über eine super Info freuen, best wishes, Bilba:)