Beiträge von ADO16

    Hi,


    Repkit ist schon sehr hilfreich um zu erkennen was überhaupt alles kaputt gehen kann.


    Allerdings ist das Kit mit Waxstat Düsenstock versehen - Umbau auf den herkömmlichen Düsenstock macht Sinn:
    Teile sind einfach und günstiger verfügbar, angeblich soll der Verbrauch mit herkömmlichen Düsenstock etwas günstiger ausfallen (hab dazu aber keine Belegzahlen), Einstellung mit üblichem Düsenstock geht etwas einfacher.


    Gut ist SU Service Adam, kompetenter Mann und mit sehr viel Verständnis für Kunden.


    Wichtig ist halt das du niemals mit stark abrasiven Mitteln an die 'Innereien' vom Vergaser rangehst.


    Klar - Mehrverbrauch kommt vom ausgelutschten Vergaser (nicht nur allerdings).


    Viel Spass damit


    LG Ilgo

    Fein - das hilft vielleicht :)


    Wobei ich ein besonders nettes und freundliches Angebot von jemandem aus dem Forum bekommen hab - er baut mir den Vergaser komplett zusammen und verlangt dafür einen erträglichen Preis.
    Einer von den beiden Hifs wird nachher verpackt...


    Hab pro Vergaser um 3 Stunden mit Dremel und Polierpaste verbracht. Glocke ist an der grossen Schwabbel in einer Werkstätte poliert worden - glänzt so schön:D


    LG Ilgo

    Hi,


    vorhanden ist: RC40-054, C-STR816, Verbindungsrohr RC40-058, nötiger Kleinkram und Montagekit.


    Rohr vom Endtopf ist leider gebogen - versucht gerade ein Freund mit Hitze und Druck gerade zu bekommen. Ausserdem ist der Endtopf zu voluminös, passt nicht in den vorgesehnen Platz am Boden. Oder ich häng das Teil so tief das meine Bodenfreiheit weniger als 10cm beträgt :headshk:


    Der originale Auspuff ist ungefähr so dick wie der Vorschalldämpfer bei der klassischen RC 40 Seitenausgangsanlage (hab ich auf meinem 1000er drauf). Das wird wohl der Grund sein warum ich den deutlich fetteren Endtopf RC40-054 nicht montieren kann.


    Serienmässig war nur eine Eintopfanlage verbaut, allerdings Wasserleitungsrohr Durchmesser :eek:


    Teile wurde bei Minispares in England gekauft - am Telefon konnten die mir auch nicht sagen welches Rohr ich zusätzlich kaufen soll.


    LG Ilgo

    Hallo,


    ich suche einen bereits fertig überholten und montierten SU Hif 44 Vergaser - biete dafür im Tausch den selben Vergaser mit Neuteilen:
    Schwimmernadelventil
    Schwimmer
    Dichtsatz
    alle Bedienhebel
    alle Federn
    Drosselklappenwelle incl. Klappe
    Kolbenfeder blau
    Düsenstock incl. Nadel Mini Spares Tuning Kit


    Allerdings nicht zusammengebaut - blick nimmer durch wie das mit den Federn geht. :rolleyes:
    Gehäuse ist poliert, Domglocke glänzt wirklich sehr gut.
    Zahle im äussersten Fall was zu - aber bitte seit euch im Klaren was die Teile beim Vergaserspezi kosten...


    Gerne auch jemand der mir zeigt wie die (sch***s) Federn montiert werden :rolleyes:


    LG Ilgo

    Tippe mal auf Lima, am besten wird sein du fährst wieder nach RT und dann gleich nach Pfullingen zum Boschdienst :D die kennen sich mit Minielektrik einigermassen gut aus.
    Mein Cousin schwärmt förmlich von denen, die haben ihm in vergleichbarer Lage durch simples Wechseln der Lima Kohlen (war Gleichstromlima) vor ein paar Jahren geholfen wieder flott zu werden.


    Ich tippe bei dir auf einen defekten Lima Regler, die Einheit lässt sich mit zwei Schrauben zusammen mit den Kohlen leicht ausbauen - Ersatz kriegst du bei Bosch. Wohl mit Lieferzeit - ich hab letztes Jahr fast eine Woche auf die Reglereinheit gewartet.


    LG Ilgo

    Messebau hab ich mal ne Zeit lang gemacht - bis die Firma nur noch 'offizielle' Mitarbeiter akzeptiert hat.
    War manchmal ein super Job - oft aber so schxxxe das ich jetzt ned böse bin das nimmer machen zu können.


    Morgen und Samstag bin ich wieder unterwegs, für 'ne Umzugsfirma die vorallem Rentner als Kunden hat. Denen wird die komplette Wohnung nach erfolgreichem Umzug so eingerichtet wie sie es wünschen.
    Meistens gibbet gutes Essen, ordentlich Trinkgelder und vermeintlich unbrauchbare Sachen dürfen wir gleich "entsorgen" - was dann in der Bucht in klingende Münze umgesetzt wird :D


    Schätze mal das ich den Job auch in Zukunft machen werde, als oftmals Einziger der ordentlich deutsch lesen und sprechen kann bin ich in der Gruppe der Russlanddeutschen fast schon *König*. :D
    Muss mir halt die Zeit abknappsen nebem Studium - manchmal lass ich die Vorlesungen sausen...:rolleyes:


    Minifahren macht Spass - bei deutlich höheren Kosten wie für ein vergleichbar motorisierter Kleinwagen japanischer oder deutscher Hersteller.


    LG Ilgo

    Hi Georg,


    erst die Dichtung an der Karosse einfädeln, dann den Tank (natürlich ohne Tankdeckel ;) ) einfädeln (gut hilft dabei etwas hoch konzentriertes Spüliwasser: eine Tasse Wasser mit einem Esslöffel Spüli), mit Spüliwasser benetzt gehts etwas einfacher.
    Dabei nicht den Abstandshalter (Schaumgummi in harter Ausführung) am Tankstutzen vergessen.


    Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir gleich die Tankstutzendichtung neu zu kaufen - die ist meistens danach nicht mehr dicht (bei mir war sie einfach 'fertig, verbraucht').


    LG Ilgo

    Bedienungsanleitung Austin Mini (Druckdatum 1963, Ausgabe Germany):


    Instrumente und Schalter (Super D-Luxe):


    Heizungsbetätigung
    Scheibenwischerschalter
    Zünd/Anlasschalter
    Lichtschalter
    Choke-Zug


    So stehts auf Seite 11 incl. Abbildung mit der Schalterleiste, darüber Tachoei.


    In der Bedienungsanleitung für Austin Mini (Druckdatum 1962, Ausgabe England) genauso angeordnet, Lichtschalter mit drei Raststufen ist rechts vom Zündschloss eingebaut.


    Viel Spass beim Zusammenbau


    Ilgo

    *mist* da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen:


    Ich meine nicht galvanisch verzinken sondern chromatieren (wohl BlauChromatauftrag)...


    Sättel hab ich jemandem mitgegeben der sie für mich sorgfältig strahlt. Der arbeitet in einem Betrieb für Strahltechnik, wird wissen was er macht...:D


    Natürlich die ganzen Öffnungen verschlossen, entfettet und morgen abend wohl sauber und gut gestrahlt zurück.


    LG Ilgo

    Hi,


    hab vorher versucht zusammen mit'm Freund die bereits gekaufte RC 40 Anlage unter den Austin 1300 (Baumuster Ado 16) mal drunter zu halten - die passt hinten und vorne nicht! :mad:


    Ab Motor soll der Cooper Freeflow Krümmer von Maniflow dran - der geht mit etwas tricksen am Hilfsrahmen vorbei und endet ungefähr dort wo der alte Auspuff verlegt war. Andere Befestigung am Getriebe ist nötig, lässt sich beschaffen.


    Offenbar haben die ganzen 1300er BMCs den Auspuff mit mittigem Ausgang verbaut - zum Glück hab ich ne Eintopfanlage mit Ausgang mitte geordert. :D
    Allerdings stösst der Auspuff an der Karosse an, einfach viel zu dick und fett!
    Grösstes Problem ist die Länge, das Verbindungsrohr vom Freeflow Krümmer zum Endtopf ist ungefähr 14cm zu kurz :eek:
    Hab den Endtopf so hinmontiert das das Rohrende ein klein wenig zurückversetzt von der hinteren Stosstangenkante liegt - und trotzdem ist das Verbindungsrohr zu kurz.
    Oder soll ich den Auspuff insgesamt weiter unter die Karosse montieren?


    Verkäufer in England hat versichert das die RC 40 ohne weitere Probleme unter einen Ado 16 passt - angerufen und trotzdem keine Lösung geefunden.


    Oder gibts die Verbindugnsrohre noch länger oder gar für den Ado 16 abgestimmt?
    Anfrage beim Rohrhändler: hat solche Abmessungen weder lagernd noch im Orderprogramm - gibbet nicht!


    Ich weiss von einigen Ado 16 Besitzern das sie ihre Kiste mit RC 40 versehen haben - weiss jemand wie das geht?


    LG Ilgo

    Arbeite nebenbei (im Sommer) in der Gastronomie, streiche/renoviere und helfe bei einer Seniorenumzugsfirma auf Abruf mit.
    Insgesamt um 60 - 70 Stunden pro Monat - nur damit ich weiterhin Autofahrer sein kann.


    Bin sonst Student...


    LG Ilgo

    Lenkrad lässt sich leicht lösen wenn du bei gelockerter Mutter mit einem kräftigen Fäustel (schwerer Hammer ab 4kg Gewicht) einen herzhaften Schlag auf die Lenksäule (eigentlich die Mutter!!!) gibst...
    Bitte geeigneten Holzstab dazwischenhalten - Metall auf Metall kann unerwünschte Verformungen ergeben.


    Viel Spass dabei :D


    Ilgo

    Ganz einfach:


    Vollgutachten gemäss §21c STvzo, aktuelle AU und TÜV Bestätigung, KBA Aufbietung (falls der alte Brief länger als 18 Monate abgemeldet/oder aus dem Ausland wieder eingeführt wird), neuer Brief beim Landratsamt - verschiedene Gebühren (um 150 - 160 EUR, unterschiedlich ja nach Zulassungsbezirk) - zzgl. Kennzeichen und Siegelgebühr


    dann darf dein Mini in Deutschland wieder legal auf die Strasse...


    LG Ilgo

    Hi Klaus,


    das ist der Chokehebel - der ist bereits montiert! Ich brauch den Einbau der beiden Federn an der Drosselklappenwelle. Choke ging etwas tricky - aber war möglich und funktioniert (zumindest mit Luft durch Pusten...)


    Danke für die schnelle Antwort :D


    LG Ilgo

    Hi,


    bei meinem Mini sind die vorderen Bremssättel mittlerweile gut gebraucht, hab von einem Kumpel Edelstahlkolben und die nötigen Dichtungen bekommen.


    Hier im Forum gehen die Meinungen auseinander ob die Sättel nur lackiert oder doch besser verzinkt werden sollen.


    Ich will wissen wie eure Erfahrungen mit dem jeweiligen Schutz (Lack und/oder Verzinkung) sind.
    Hab in England gebrauchte Bremszangen gekauft, die sollen überholt werden. Und dann mit neuen Bremsschläuchen, Belägen und nötigem Kleinkram am Mini montiert werden.


    Jemand hie rim Forum der in Mannheim oder Umgebung einen Betrieb kennt der Bremssättel strahlen kann? Oder einfach zum normalen Strahlen geben?


    Grüsse von Ilgo

    Hallo,


    hab hier zwei SU HIF 44 Vergaser rumliegen...


    Beide saubergemacht, auf Verschleiss kontrolliert (nix gefunden :D ) bzw. Drosselklappenwelle/Dichtungen neu gekauft.
    Schwimmernadel, Schwimmer selbst und Bedienhebel aussen erneuert. Düsenstock und Nadel sind auch neu.


    Soweit so gut - ich blick trotz Explosionszeichnung nicht durch wie ich die Federn an der Drosselklappenwelle anbringen muss :o
    Der Hif Typ Vergaser hat an der Drosselklappenwelle aussen zwei Federn dran, die sorgen dafür das die Klappe innen geschlossen halten wird (grässliche Formulierung....).
    Doch wie werden die *%&%&§$&% Federn angebracht :confused: Weder im Handbuch noch auf der Zeichnung wird gezeigt oder beschrieben wie - war heute morgen kurz davor die Teile aus Wut auf den Boden zu knallen...


    Kann mir mal bitte jemand verraten wie das gehen soll?


    Vergaserdom hab ich nur aussen poliert - innen mit Bremsenreiniger die Ablagerungen entfernt. Peinlichste Sauberkeit überall...
    Bedienhebel sind entweder neu oder überarbeitet, Vergasergehäuse war lediglich aussen verdreckt. Unbekannte Laufleistung, ebucht Fund halt.


    HS Vergaser sind einfacher montiert - ich probiere seit einigen Tagen die Federn einzubauen und schaff's einfach ned.


    LG Ilgo

    Der defekte und nicht mehr überarbeitbare Kopf iss der vom Metro... der alte Austin Kopf kommt morgen zum Motorenbauer.
    Den soll er sich mal angucken und dann entscheide ich was ich mache.


    Soll ich wirklich den alten Kopf mitnehmen (falls der ned schon inder Tonne liegt) ? Gebrauchte Federn in einen anderen Kopf einbauen? Wirklich?


    Mir wurde mal gesagt das bei Tuningmassnahmen nur neue bewegliche Teile Verwendung finden sollten - Federn werden gedrückt und entspannt. Ich hätte da Angst das sowas bricht oder ausfällt.


    Wobei das Angebot von minimotorsport recht gut klingt - mal fragen ob wirklich immer ein Kopf angeliefert werden muss.

    Na erstmal den Motor wieder verschliessen ... *spottmodus aus*


    Ich hab seit knapp vier Wochen einen 1300er Austin Automatic aus England rumstehen. Bereits auf der Überfahrt von England hab ich gemerkt das die Maschine einfach zu wenig Leistung bringt. An jedem Berg (Ardennen sind hügelig...) lief die Karre trotz voll durchgetretenem Gaspedal immer langsamer. Meistens hatte ich oben nur wenig KM drauf, oft musste ich bis in den ersten Gang zurückschalten um etwas mehr Schwung zu bekommen.


    (((NEIN, die Automatic spinnt nicht, läuft in der Ebene und bei kurzen Strecken einwandfrei!!!)


    Bin hier noch ein wenig rumgefahren - bis sich die Kopfdichtung gemeldet hat... :eek:
    Kopf demontiert - Ventile bis auf eins undicht.


    Will nun einen Kopf haben mit dem in vertretbarem Rahmen eine nette Mehrleistung von unten heraus vorhanden ist, bleifrei Umrüstung wär auch ned schlecht, saubere Verbrennung und möglichst wenig Ärger nach der Montage. Anbauteile wie Krümmer, Ansaugbrücke, LuFi, Vergaser, RC40 sind vorhanden oder bereits bestellt.


    Muss aber in einen ADO 16 reinpassen, ist kein echter Mini. Und dann noch mit Automatic versehen...


    LG Ilgo

    Kopf ist Schrott - so einfach hats heute vormittag der Motorenbauer festgestellt... Vorher das Fax dazu gelesen.


    Der angeblich bestens vorbereitete und optimierte Kopf vom englischen Mini Treffen ist an zwei Stellen mit Rissen, Bolzengewinde sind ausgerissen (für Krümmerbefestigung) und überhaupt hat der Kopf offenbar ne irre Laufleistung hinter sich - der Fachmann empfiehlt mir einen neuen (Servicefähigen) Kopf anzuliefern.
    Der alte lässt sich nur mit erheblichem Aufwand instandsetzen - Kosten jenseits von einem nagelneuen Kopf vom Händler. :mad:


    Am Telefon hat mir der Motorenmensch verraten das an dem Kopf jemand mit einer flexiblen Welle, bestückt mit Schleifstein weit über das verträgliche Mass hinaus die Kanäle bearbeitet hat. Völlig unlogisch und ohne Sinn.
    Kopf hat starken Verzug, ist in sich krumm.


    = ab auf den Schrott!!! :madgo:


    Werde mal den alten Austin Kopf zum Motorenbauer hinbringen, mal gucken ob der noch rettbar ist.
    Freundlicherweise kostet die Erstdiagnose bei so mieser Ausganglage nix - er entsorgt ihn sogar kostenlos.


    Ob die deutschen Teilehändler wirklich so gut sind ? Bin bereits tüchtig auf die Nase gefallen und hab mit einem (vermeintlichen) Marktführer nur Ärger wegen Falschlieferung, beschädigter Ware und unmöglichem Kundenservice gehabt.


    Was darf/soll/muss ein neuer Kopf für den alten Austin 1300 Automatic kosten?
    Will Mehrleistung in vernünftigem Rahmen haben, Anbauteile (Krümmer, Ansaug, LuFi, Vergaser, Auspuff usw.) vorhanden bzw. bestellt (in England natürlich, mein Cousin iss grad dort)


    Wer kann mir mal sagen was das für Bezeichnungen sind die ich hier im Forum gelesen hab: 12G295, AEG 163 usw.? Ich kann damit nur ganz wenig anfangen.


    Nach der Pleite mit dem vermeintlich günstig in England gekauften Kopf bin ich ziemlich geknickt - glaub ic hmuss noch viel lernen um mit dem Mini besser klarzukommen können.


    LG Ilgo