10" Winterreifen???

  • Doofe Frage, schon tausendmal beantwortet, bin aber zu faul zum Suchen.


    Gibt es 10" Winterreifen oder Allwetterreifen??? Bei Rover wollten sie mir erstmal 12" vertickern, bis ich den Verkäufer vor die Türe gezerrt habe und ihm den MK I gezeigt habe ("Um Gottes Willen, das ist ja noch ein ganz Alter" *glotz*). Beim Reifenhändler konnten sie mir auch nicht weiterhelfen... nichtmal runderneuerte.


    Aber Reifenhändlern trau ich nicht mehr, seit mir erklärt wurde, es gibt keine 12" Allwetterreifen (auch dieser Verkäufer wurde vor die Türe gezerrt...) und Rover hab ich nie getraut.

    Comments may contain traces of irony.

  • bei oldtimer-reifen.com gibts auch welche.
    schnäppchen sind es nicht aber die werden wohl auch was taugen.


    4 x 145/80 r10 (yokohama) -> 287,10 Eur (inkl versand nachnahme)

  • Zitat

    Original geschrieben von sfxellen
    Beim Reifenhändler konnten sie mir auch nicht weiterhelfen... nichtmal runderneuerte.


    Was hast du erwartet? So kleine Reifen haben die doch noch nie gesehen.

  • QUATSCH


    ich werde den armen kleinen Spagetti natürlich im Winter weder durch Schnee noch über nasse Fahrbahnen noch bei Regen oder Kälte bewegen. Wird er im Sommer ja auch nicht. Hab ja noch den Cooper (obwohl der mir auch schon leid tut) und den Jeep meiner besseren Hälfte.


    Nur:
    Die Sommerreifen, die er drauf hat, sind schon 9 Jahre alt, sie haben zwar noch ein sehr gutes Profil und keine Risse, aber....
    ... und sie fahren sich ziemlich schlecht.


    ausserdem kriegt er ein H-Kennzeichen, kann also das ganze Jahr gefahren werden, und wisst ihr, was wir für einen Winter kriegen? Villeicht ist es ja schön genug, um mal eine Runde zu fahren. Die beste Vorbeuge gegen Standschäden ist bewegung.

    Comments may contain traces of irony.

  • Dann verstehe ich aber nicht warum du Winterreifen willst. Klar werden Sommerreifen im Winter etwas hart, aber wenn du nur kleine Runden drehst, dann auf alle Fälle Sommerreifen drauf. Im Sommer hast du dann richtig freude, solange es Yokohama sind.


    Chris

  • Ich will Winterreifen, weil die Sommerreifen richtig sch*e sind (keine Yokos), ausserdem sind sie 9 Jahre alt, und wie ihr sicher wisst, unterliegt Gummi einem Alterungsprozess, der die Reifen nicht besser macht (nich wie beim Wein...).
    Dazu sollte man sagen, dass ich schon zwei Reifenplatzer auf der Autobahn hinter mir habe. Waren beides zwar gute Reifen ist aber trotzdem passiert... und seither bin ich da ziemlich krittelig und vorsichtig geworden.
    Mit Winterreifen habe ich vom Fahrverhalten her bisher halt die besten Erfahrungen gemacht. Sie sind zwar etwas Lauter und fahren sich schneller ab, aber dafür haften sie besser und das ist es mir wert.

    Comments may contain traces of irony.

  • WIE BITTE???
    Seit wann fahren sich Winterreifen besser? Also auf Schnee stimmts, aber wenns es nicht kalt ist, dann schmieren sie wie die Sau. Aber wenn du meinst.
    Winterreifen sind immer Sommer so gefährlich wie auch umgekehrt.


    Chris

  • so richtig im Sommer bei 40°C hab ich Winterreifen auch noch nicht getestet, weil mein Dad mich ständig zum Reifen hin und her schrauben gezwungen hat (er wird wohl gewusst haben, warum), allerdings hat mir ein Reifenhändler erklärt, dass er seine Autos alle nur mit Winterreifen fahren würde, das ganze Jahr über. Werde bei gelegenheit mal fragen, was er damit genau meint.


    Vielen dank für eure Tipps, jetzt weiss ich wenigstens, dass es welche gibt.

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    Original geschrieben von sfxellen
    so richtig im Sommer bei 40°C hab ich Winterreifen auch noch nicht getestet, weil mein Dad mich ständig zum Reifen hin und her schrauben gezwungen hat (er wird wohl gewusst haben, warum), allerdings hat mir ein Reifenhändler erklärt, dass er seine Autos alle nur mit Winterreifen fahren würde, das ganze Jahr über.


    Dann hat der gute den falschen Beruf!
    Ich hab eine Zusatzausbildung als Vulkaniseur gemacht und weiss wovon ich rede vor allem was die Gummimischung angeht.
    Veit
    das mit den 7° stimmt nicht so ganz. Ich weiss, dass es alle behaupten.


    Chris

  • Veit
    aber die 7° sind ein guter ~Wert.


    Ich traue mich auch zu behaupten, dass die Allweterreifen auch nix taugen.


    Chris

  • meines wissens nach benötigt man in brd keinerlei ausbildung um reifen zu verscheuern...
    nur weil einer reifen veräußert heißt das noch lange nicht das er sich mit der materie auskennt!


    grüße


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Ich würde sagen, dass es trotzdem einer der vielen schlechten Händlern ist. Ein guter Händler sollte sich damit befassen was er da verkauft und auch mal von Produkten abraten. Ich kenne mehrere von den guten, ja die gibt es.


    CHris

  • passt schon. Ich meinte nur, dass es hier grosse tolleranzen mit bis zu 4° gibt.


    cu
    Chris

  • die temperaturen sind zwar (noch) nicht winterlich aber ich bin mal vorhin mit den besagten winterreifen (yokohama) gefahren. fahrverhalten ist erstaunlich direkt geworden obwohl es im prinzip nur andere reifen sind. ich bin überrascht.


    > nach längerer fahrt habe ich nun den eindruck dass die flanken der reifen recht weich sind. das gibt dann hier und da so ein gefühl als ob man durch sand fahren würde *schlinger* DAS ist dann nicht mehr so toll! werden winterreifen und sommerreifen eigentlich generell mit dem gleichen luftdruck gefahren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!