Umrüsten auf 13 Zoll

  • Hallo,
    Ich möchte meinen Mini Bj 1987 von 12 auf 13 Zoll umrüsten. Jetzt hab ich gehört, das man am Kotflügel etwas Blech dafür rausschneiden muß. Hat jemand von euch ne Anleitung oder eine Zeichnung oder ein Foto, damit ich weiß wo ich wieviel abschneiden muß?
    Viele Grüße Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Hallo Frank!
    Das kommt immer auf Deine Rad-Reifenkombination an, die Du fahren willst.
    Je breiter die Felge und je weniger Einpresstiefe sie hat, desto mehr musst Du das Blech ausschneiden. Je nach Kombination muss sogar das Blech Richtung Türe ausgeschnitten werden, nicht nur Richtung Blinker!
    Desweiteren brauchst Du auch noch die passenden Verbreiterungen für Deine Aktion. Viele haben schon Blech weggeschnitten und nachher war noch nicht mal mehr Blech für die Befestigung der Verbreiterung übrig!
    Am besten das Rad draufschrauben, vorsichtig einschlagen (alles im Stand, nicht hochgebockt und nicht fahrend) und Stück für Stück Blech wegnehmen und auch auf die Verbreiterung achten. Das Spiel so oft wiederholen bis nix mehr streift und auch ein genügend grosser Spalt zwischen Rad und Blech ist. Dann erst vorsichtige Fahrversuche machen. Vorher das übrige Blech am besten mit Kreide einfärben, wenn es dann irgendwo noch streift, siehst Du sofort an welcher Stelle der Reifen die Kreide abgeschabt hat und an der Du dann noch arbeiten musst.
    Hinterher an Rostvorsorge denken!
    Grüsse Sascha


    P.S.: Das ist keine Arbeit, die man so in einer Viertelstunde mal macht!

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hi,
    Danke erstmal. Dachte schon das mir keiner helfen kann, weil alle 10 oder 12 Zoll fahren.:D
    Dann werde ich das testen. Bei den Felgen muß ich Spurverbreiterungen, da sie innen schleifen( ATS 7 Zoll Breite).
    Grüße Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Hallo F_Vau!
    Hinten ist es vor allem kritisch mit den Distanzscheiben, wegen der Stoßdämpfer. Ich habe 7x13" Felgen ET 6mm mit 175er Reifen und kann ohne Distanzscheibe hinten fahren.
    Also mit einer ET von 6mm geht es hinten. Alles was Du mehr an ET hast, musst Du mit Distanzscheiben ergänzen. Kannst Du rechnen...
    Vorne hab ich keine Probs. Kann da nur bieten: Die Rover 6x13" Minilites haben ET von 16mm, und fahren vorn ohne Distanzscheiben. Wie knapp weiss ich nicht, aber kannst Du auch erstmal was rechnen. Wobei die 175er auf 7" weniger überstehen, und Du mind. 3mm mehr Platz hast als mit den 6" Minilites. Dafür reichen die Felgen 1/2" = 12,7mm weiter rein. Im Endeffekt also 10 mm weiter rein. Es genügt also mit Sicherheit wiederum 16-10= ET6 bei 175 auf 7" (wie bei mir) - rest mit Distanzscheiben ergänzen...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!