Heizung geht nicht aus

  • Hei Freunde,


    ich wusste sonst nicht wo ich mein Heizungsproblem unterbringen sollte.
    Die geht nämlich nicht mehr ganz aus. Den Heizungszug kann ich zwar ganz zurückschieben, aber er kommt immer wieder ca 3mm heraus. Also kommt unten in der Mitte immer etwas warme Luft heraus.


    Muss ich, um die Führung des Zuges zu überprüfen, das Armaturenbrett herunter nehmen? Und falls ja, wie geht das??



    Vielen Dank für die Tipps,


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    das Heizungsventil (Schieberverschluss) klemmt.
    Sitzt in Fartrichtung links ,kurz vor der Spritzwand und kann mit den Fingern zugedrückt werden.


    Zwischen dem Heizungsschlauch eingebaut und wenn man es schon mal gemacht hat, schafft man es eventuell auch ohne Demontage des Luftfiltergehäuses.


    Also kein Akt.
    Glück für Deine Beine, aber es soll schon wieder kälter werden.


    Grüße,
    Peter

  • Vielen Dank,


    das werde ich gleich mal probieren. Ich hoffe, dass ich an den Lautsprechern vorbeikomme die vom Vorbesitzer dort eingebaut wurden.


    Carsten

  • Ich hätte jetzt im Innenraum gesucht :rolleyes:


    Da bin ich wohl noch einmal gerettet worden - so und jetzt gehts ab in die Garage.


    Carsten

  • Also auf die Gefahr hin für völlig unfähig gehalten zu werden.
    Ich seh dort keinen Seilzug außer Gas. Wo soll der Heizungszug denn auf der Beifahrerseite sein?
    Carsten

  • wenn du vor der offenen Motorhaube stehst , dann kommt der Heizungszug links raus ! auf gleicher höhe wie der Chokezug aber auf der anderen Seite !
    :D
    Geh doch einfach von deinem Heizungsventil rückwärts richtung Spritzwand :)

    Heizungsventil ist entweder in der nähe vom Kühler ! oder am Zylinderkopf ( wenn vor Bj89)

  • Also es ist ein MPI '99 - ich glaube das Ventil ist auf der Fahrerseite hinter der Lichtmaschine.
    Kann es sein, dass zwei Wasserschläuche ungefähr beim Armaturenbrett in den Innenraum gehen?


    Carsten

  • danke, jetzt weiß ich wo ich suchen muss.
    Gibt es einen Trick, wie ich das Armaturenbrett öffnen kann ohne es zu beschädigen?


    Carsten

  • Zum Armaturenbrett ausbauen musst du 3 Muttern lösen:
    -eine ist vorn in der mitte - falls vorhanden Radio rausnehmen
    -je eine ist unter den Frischluftdüsen an den Seiten - musst' dich in den Fußraum legen (vorher den Teppich an den Radkästen etwas wegnehmen) und in den Ecken siehst du dann jeweils die Bolzen)
    Um die seitlichen Haltestege rauszubekommen solltest du noch die Frischluftdüsen abschrauben und durch das Loch greifen - dann kannst du praktisch von oben den Bolzen rausziehen (Mutter vorher ab!)
    Oben ist das Brett nur in der Mitte eingehakt - unten etwas ziehen, dann ists oben auch locker.
    Dann das Brett oben vorkippen, die ganzen Stecker und Kabel ab - bei der Tachowelle den Plastikring runterschieben und dann einfach rausziehen.
    Beifahrer Tür (oder Fenster) auf und das ganze Brett vorsichtig rausfriemeln.
    Wenns an der Lenksäule klemmt, evtl. noch die Plastikverkleidung drumherum entfernen.


    Gruß
    Jens

  • hallo, beim MPI sitzt dieser, von mir gestern, am falschen Ort beschriebener Schieber!


    Wärmeaustauscher im Innern!
    Über dem Querschlauch für den Luftstrom angeschraubt.


    Entschuldigung! Bin gerade dabei die Blätter vom MPI Handbuch zu ordnen, und da fällt es wie Schuppen aus den Haaren!


    Peter

  • Habe das selbe Problem, bloß, dass ich bis ich diesem Thread gelesen haben nicht gedacht hätte, dass es ein Problem ist. Dachte mir halt die Heizung bläßt nur warm, nja...
    Kann es sein das beim SPI dieses Ventil im Motorraum, auf der Fahrerseite ist? Was mache ich denn wenn es öfters klemmt, hilft da ölen oder fetten??
    greatz felix

    I <3 Kesselberg


    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!