Beiträge von peter verhoeven

    Hallo Leute,


    zur Coronakrise hatte ich auch etwas Zeit der Besinnung uebrig.
    Habe da mal ein Video aufgenommen und mir eine Frage selbst beantwortet.


    Schoen dass ich meine speziellen Ersatzteile selbst herstellen und anbieten kann.


    Macht einer von euch das Gleiche?
    Interessiert mich sehr.
    Bei meiner derzeitigen, minimierten Schrauberlust ,würde ich gerne ein äquivalentes Diff selbst kaufen um es bei meinen Kunden zu verbauen.


    Bitte macht mir gerne ein Angebot.


    Überarbeitete Getriebeflanschdeckel bräuchte ich auch.


    In diesem Sinne kommt gut über die Zeit und bleibt gesund.



    P.S.: Oder was denkt ihr darüber. braucht man den Quatsch vielleicht gar nicht mehr?


    Achs und Pleuelbruch


    Gerne auch per E-Mail

    die platzverhältnisse.....


    Die Flanschdichtung wechseln:
    Aufbocken, Öl ablassen hatten wir.


    Die Antriebwellen heraus!
    Radaufhängung (mindestens ein Kugelkopf) lösen.
    Bitte schlagt erst dann mit einem geeigneten (Meißel) dazwischen um die Arretierung zu lösen.
    Antriebswelle herausziehen und Rad abstützen.


    Flanschdeckel abschrauben und nach dem Simmeringwechsel mit neuer Dichtung wieder montieren.


    Antriebswelle wieder einfädeln.
    Radaufhängung festziehen. Fertig.
    Dauer für eine Seite ca. 1 Stunde


    PS.: Bei einem Deckel, mit der Nase nach unten befindet sich eine Feder mit der Kugel für die Arretierung der Schaltung.
    Wenn der Deckel bei der Montage Probleme macht, dann denkt an die Kugel!


    Gutes Gelingen

    Hallo Minigemeinde,
    das Miniforum ist sehr wichtig und die Antworten der Experten für Schrauber und die es noch werden wollen bleibt für euch gesichert!


    Selbstverständlich. Und das auch ohne diesen Beitrag nickt Andreas und Co. dazu.
    Ich habe auch keine Ahnung wie lange die Einladung online bleibt.


    Für bekannte Größen die blitzschnell ihren Nutzernahmen in Faxe Racing abändern können, bleibt ein anderer kläglich beim Versuch stecken.



    Eine bei der IMM 2010 bei Andreas präsentierte Idee ein Bilderhandbuch anzubieten, bekam die abwertende Bemerkung:" Wer einen englischen Mini sein eigen nennt dem wird nichts anderes bleiben, als Heynes zu verwenden. Es wurde am gleichen Tag mehrmalig und später bei EBAY nachgefragt und gekauft.


    Innovationen aus dem Hause OldiServiceVerhoeven geht ohne Mithilfe des Forum Teams wie in Zeile 3 erörtert seinen kläglichen Gang. Aber egal. Unser Team bringt sporadisch Artikel wie Videomitschnitt etc. zur Begutachtung ein, die doch die Leser findet die etwas davon haben.


    Für gezielte immer wiederkehrende Probleme warten die Experten und liefern ihre guten Dienste. Aus,"Ich hatte das und es könnte sein", wird eventuell eine brauchbare Antwort. Wer verstanden hat das er suchen muss, findet die Antwort.


    In der heutigen Zeit sind Bilder ein schneller Schlüssel und deswegen lösen wir Situationen und denke das ein gemachtes Bild mit der Frage zusammengehören.
    Das Handy als Werkzeug


    ist angesagt, wie das moderne Internetmarketing damit eure Probleme nicht verloren gehen.
    Michael H. wird euch bestätigen wie Geschäfte der Zukunft funktionieren werden. Andreas versucht noch seine Lösung zu finden und bei anderen existiert eine Seite mit Impressum und E-Mail Link, aber nur ....keine Ahnung wofür die gilt. Möchte jetzt keine Rechtfertigung dazu.


    Ich lade euch alle ein mir eure Fragen zu stellen und als Team an gemeinsamen Zielen mitzuwirken; jeder bekommt was er verdient.
    Eine Datei zum herunterladen erklärt es genau.



    Wir freuen uns auf dich


    Hallo Martin, liebe Minihelfer im Forum,


    sprachlos über "Getriebe wasche ich kurz durch"!
    Du hast hier ein richtiges Problem bei dem Zwischenradzustand.
    Primärrad Axialspiel hilft hier überhaupt nicht weiter Herr Hols. Schauen wir uns zuerst die Lagerung an. Britischer Standard?
    Zwischenraddeckel und Getriebeanlaufstellen des Zwischenrades vermisse ich auf den Fotos.


    Bei so einem Zwischenradlagerdefekt vermute ich mehr.


    Lieber Martin das Getriebe ist Hauptproblemverursacher und eine Inspektion per Augenschein von außen ist etwas zu wenig als muss!



    Zusammenfassung:
    Problemfall 1 Getriebe: Differentiallagerung Getriebedeckellagerung (Toleranzen) Hauptlager wegen ihrer Kunststoff Kugelführungen die zu Versprödungen neigen. (Motor und Getriebeöl Temperaturen) Nadellager inbegriffen!


    Problemfall 2 Primärrad: Lagertoleranzen wurden schon ab Werk nicht eingehalten und steuern das Zwischenrad ungenau und schief an.


    Problemfall 3 "No wissen und dabei kein Budget" Fatales Ende vorausgesagt!


    Problemfall 4 Forum: Alle Angaben von Schnellschreibern "ohne Gewähr"! Das was ich hier schreibe bedarf Deiner Gedanken und Einschätzung.


    Mach was vernünftiges und nicht den Quatsch den Du in diesem Beitrag vorhast.
    Für das wenige Grundwissen gibt es hier einen Link.
    http://www.pverhoeven.de/00-Ne…riebeflanschlagerung.html


    Für Dein Budget http://www.pverhoeven.de/osv/osv-kat32011.htm


    Mit freundlichem Schrauberhinweis die grünen Tabellen zu betrachten

    mal im ernst. Google soll besser sein als das blaue Forum? Da kenne ich einige Adressen zu denen ich nicht wieder gehen werde und andere die ich gerne wieder besuche. Diese Wahl kann mir Google abnehmen?


    Forum ist Fan gesteuert, und ob Google das besser macht? Google bietet Lösungen zu den Suchbegriffen und überlässt dem Sucher das denken und beurteilen.

    Hi Sven und danke für diese Rundfahrt mit Aha- Effekt.
    Plötzlich war mein Vordermann weg und in meinem Schlepp alle anderen Minifahrer und vorne, ich der Depp.
    Rechts ab und der Straße nach auf der Suche ......in den Kreisel und wieder heraus, da wurde jedem klar ....der hat auch keine Ahnung wo es langgeht.
    Hatte keine Ahnung und wohl keinen 4. Gang wie es vorwurfsvoll erklang, aber ich hatte zwischenzeitlich alle beinander. Die Minis eben.
    Ich bin sehr froh, dass es doch einigen sehr gefallen hat und sich deine Mühen ausgezahlt haben.
    Daumen hoch für nächstes Jahr.

    Warum so herablassend?
    Er will doch nur darauf hinweisen daß eine Fa. einen GetriebeAbtriebsdeckel mit modifizierten Ölbohrungen anbietet und daß der "Minispezialist" den Einbau dieses Deckels bei einer Getrieberevision dringend emphielt. Und jetzt hätte er gerne eure Meinungen dazu!
    Oder hab ich das falsch verstanden?


    Super und danke.


    Ich habe aber etwas vergessen wenn ich hier Reparaturwerkstätten angefahren habe.
    An alle Werkstätten des Vertrauens hier meine Entschuldigung:


    Ihr macht Euren Job aus Kundensicht. Der Kunde hat ein Problem was ihr löst.
    Nach bestem Wissen und Gewissen.
    Neuer Simmering und fertig.
    Das ist die Pille nach dem Arztbesuch und das ist absolut ausreichend.


    Die meisten wissen zudem, das mehr Ursachenbetrachtungen der Kunde nicht verkraften würde und belassen es dabei.


    Ich handele in derartigen Fällen nicht anders. Der Kunde ist König und er dirigiert mit seinem Geldbeutel die Aktion.


    Mit dem Hinweis das es eine Ursachenabhilfe gibt, er sie aber ausdrücklich nicht wünscht, steuert er die Dienstleistung.


    Ich akzeptiere jeden Dienstleistungsbetrieb der ähnlich handelt und entschuldige mich bei Euch Dienstleistern für jedes geschriebene oder gesprochene Wort aus der Vergangenheit!



    Peter

    " Die besagte Ölbohrung kann verschlossen sein,weil durch die Buchsen geschwungene Nuten gehen (seitlich offen) und dort immer ausreichend Öl aus dem Sumpf reinläuft.Ich bin sogar der Meinung
    dass es besser ist die große Bohrung zu verschließen,weil sich sonst der Druck des hydrodynamischen Schmierkeils nicht so stark aufbauen kann."


    " Zwar stellen auch die nach innen offenen Nuten die Ölversorgung sicher"


    Beide Aussagen sind Zweifelhaft. Bei drehender Welle wird das Öl zur Seite weggedrückt. (Da läuft nichts nach!) Die Bohrung ist notwendig und muß an einer möglichst unbelasteter Stelle sein. Durch die Drehbewegung entsteht an dieser Stelle ein Sog wodurch die Welle geschmiert wird und aufschwimmt. Ideal wäre ein Anschluß an das Drucksystem der Motorölversorgung.Vermutlich nicht realisiert weil bei stehender Welle der Druckabbau zu hoch wäre und damit die Motorölversorgung leiden würde.Eine eigene Druckölversorgung wäre wohl schon hightec.
    Also überlegt mal!


    Da habe ich was angerichtet!


    Die Passungen der Lagerbuchsen zu den homogenetischen Antriebswellen sind derart groß, das hier nicht von Passung zu sprechen ist.
    Nun, ich wechsele die Lagerbuchsen aus und arbeite die AWs. zu Lagerpassungen, und..
    dann ist es sehr wichtig für Ölzufuhr zu sorgen und die Getriebedeckel richtig herum anzubauen.


    Drehende Wellen und Ölkeil der sich dabei aufbaut... ist viel zu speziell. (Gleitlagerung etc. und Auslegung)


    Aber Du hast Dir hier Gedanken gemacht. Sehr gut.


    Meine Hintergrundinfo zu dem Vorzeigefilm von Mini Mania war:


    Wurfpassung !
    Erschreckend weiterhin, das er ausgearbeitete Bolzen und Differentialkäfige als "bad" vorzeigt, und
    dazu nicht mehr anzubieten hat als Messinganlaufscheiben.


    Die schlackernden Wellen arbeiten weiter, und zudem ist es extrem schwer das zusammengesetzte Differential einzustellen. Die Pertinaxscheiben ist die beste Wahl.


    Peter


    Die Ölbohrung ist auch egal wenn die Lagerungen sowieso keine Lagerungen, sondern Wurfpassungen sind.
    Ich dachte da ein wenig zu speziell, und das brachte die Verwirrung!


    Es gibt da wirklich keine Ausfälle. Späne werden da auch nicht produziert. Die kommen vom Differentialbolzen oder Käfigauswaschungen wegen der Wurfpassungen in diesem Bereich.


    Der alte Hase hat da recht!


    Peter

    286 neugierige Köpfe und "keiner bekommt die Zähne auseinander" um zu antworten?


    Da denke ich zu mir: "Hey was bist Du doch blöde! Geht doch nicht. Hier im Forum haben sie nur Fingerlähmung"


    Kommt vor. Verstehe ich sehr gut.
    Und Du Andreas hast aber die Tasten gequält und zum x mal die richtige Ölsorte gepostet.


    Mit 20-50er mineralisches Öl geht alles! War das nicht auch Deine telefonische Hilfestellung damals und die Erklärung, warum Du und Deine Kunden keine Ausfälle hast?
    Alle die keine Fingerlähmung auftischen dürfen mir gerne eine E-Mail zum Austausch für diesen Link senden. Ich antworte wahrheitsgemäß wenn ich dafür Zeit finde.


    Differentiale interessiert keinen, aber wer Fertigungsvideos für die Werkstatt des Vertrauens braucht, ist hier einiges zu sehen.


    Meine Homepage steht unten.


    Immer gerne für Euch da