unruhiger Leerlauf beim Vergaser

  • Mein 1,3er Vergaser läuft generell recht gut, hat zwar untenrum etwas wenig Leistung aber denke mal das ist normal. Nur wenn ich im Stand bin dann läuft er recht unruhig.
    Zündkerzen, KAbel und Kappe sind neu, Ventile ebenfalls eingestellt. Bei der ASU war auch alles im grünen Bereich.
    Es kommt mir auch so vor als wenn er im Teillastbereich ein wenig ruckt...


    Chris

  • dann zieht er irgendwo falschluft, bzw. die Steuerzeit ist etwas out of range bzw. du solltest mal ne neue/andere Nadel verwenden und evtl. den Düsenstock http://www.minimotorsport.de/e…IN&Artikelnummer=WZX1453A
    tauschen ! :)
    Ventile einstellen schadet auch nicht !
    Allgemein läuft der 1300er aber ruppiger als der 1000er !

  • hi Chris,
    wenn Du noch die Einstellung "Zündzeitpunkt mit 4 Grad bei abgezogenem Unterdruckschlauch und 1500 UPM" überprüfst und der Verteilerfinger nicht mächtig herumwackelt, wenn Du ihn angreifst, läuft er rund!


    Wenn nicht, wackel doch bitte an der Drosselklappenwelle; hier findest Du ein erhöhtes Spiel durch die der Vergaser die Fremdluft zieht!
    15 Jahre hin und her; haben alle Vergaser-Minis!
    Denke das ein etwas fetteres Gemisch den Cooper besser aus dem Stand bringt.


    Vergaserüberholung ist schon sinnvoll, nur zeitaufwendig.


    Peter

  • Danke schon Mal für eure Antworten. ICh werde den Wagen morgen mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen und schauen ob irgendwo Falschluft gezogen wird. Der Verbrauch lag als ich eben getankt habe bei fast nur Stadtfahrten bei 8 Liter, ich denke das kann sich sehen lassen.
    Ich habe den Mini soweit fertiggemacht, dass er übern TÜV mängelfrei ging und somit angemeldet werden konnte. ICh muss das Frontblech sowie einen Kotflügel und die Dreiecksbleche noch austauschen, das soll im WInter geschehen wenn der Wagen wegen Saisonkennzeichen eh abgemeldet ist. Dafür nehme ich auch den Motor raus und wenn man dann Platz um den Motor rum hat lässt es sich wesentlich angenehmer arbeiten.


    Wir haben hier bei uns noch eine kleine 1-Mann-Rover Werkstatt, werde da mal anhalten damit er den Zündzeitpunkt kontrollieren kann.


    Chris

  • Überprüfe mal den Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke auf das Luftfiltergehäuse. Der hatte bei mir einen Riss, was einen sägenden Leerlauf zur Folge hatte. Weiß eigentlich jemand, wofür dieser Schlauch gut sein soll? Im Prinzip hätte man doch den Anschluss an der Ansaugbrücke weglassen können, da der Schlau so doch keinerlei Funktion hat, oder? :confused:


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Der kleine Schlauch zum Luftfiltergehäuse hatte eine Funktion.
    Er führte zu einer Klappe, die den Lufteinlass zumacht.(Unterdruck da, Lufteinlass verengt)


    Weiterhin sitzt dort ein BI-Metall, das bei erwärmtem Auslaßkrümmer angeregt wird, sich zu verändern.
    Die unterdruckgesteuerte Einengung der freien Luftzufuhr wird nun,
    entgegengesetzt mehr und mehr geöffnet, bis diese im betriebswarmen Zustand gegen den Unterdruck des Ansaugtraktes wirkt.


    Aber die Unterdruckklappe ist 99 % defekt; die mechanische Steuerung verrostet.


    Es hatte damals einen Sinn, auch die Briten setzten Überlegungen um!


    Der Schlugs..
    hatte Sinn,


    Peter

  • -Kompressionsmessung gemacht ?
    Sehr wichtig um Schäden frühzeitig zu erkennen.


    Welcher Leerlauf CO wurde eingestellt ?


    Schließt das Leerlaufabschaltventil richtig ?

  • Kompression wird morgen mal geprüft da der Motor heute ein wenig zu heiss dafür war.
    Welcher CO-GEhalt eingestellt wurde kann ich leider nicht sagen, dafür müsste ich auf das Protokoll schauen. Welcher Wert sollte denn eingestellt worden sein?
    Wie gesagt, morgen wird Kompression geprüft sowie nachgeschaut ob Falschluft gezogen wird.


    Übrigens ohne Schleichwerbung machen zu wollen: Besten Dank bis hierhin für die schnelle Abwicklung der Geschäfte, die schnelle Versorgung mit Ersatzteilen sowie die kompetente Beratung MINImotorsport

  • So ich bin heute zu ner kleinen Rover Werkstatt bei uns gefahren und der Angestellte meinte, dass nur de rMeister den Vergaser einstellen würde aber ich solle mal um die Ecke beim Boschdienst reinschauen. Also bin ich dahin, der ältere Meister schaut und der CO war auf 0,01% eingestellt. Er hat ihn dann etwas fetter auf ca. 2,5% gestellt und jetzt läuft er wesentlich ruhiger wobei ich fast das Gefühl habe dass er ein bißchen weniger zieht aber das kann auch Einbildung sein.


    Ausserdem fehlt am Vergaserflansch ein Stehbolzen bzw 2 und da zieht er ein wenig Falschluft...

  • Zitat von CHRISnrw


    Ausserdem fehlt am Vergaserflansch ein Stehbolzen bzw 2 ...


    Das gehört so. HIF44 Vergaser sind nur mit 2 Bolzen befestigt.

  • Wunderbar, dann fehlen keine 2 Bolzen. MAl schauen wie der Wagen sich jetzt mit dem Verbrauch verhält...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!