Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Tutorial] Bilder für Anhang/Text komprimeren und einfügen

  1. #1

    [Tutorial] Bilder für Anhang/Text komprimeren und einfügen

    Wer kein Programm zur Bildbearbeitung hat wie Adobe Photoshop, oder Corel Photopaint, oder oder oder, dem sei das (für privat) kostenlose IRFANVIEW empfohlen: http://www.irfanview.com
    Es ist weltweit berühmt für seine Funktionalität und Qualität, und der Programmierer hat eine Spende verdient, wenn man denn möchte!

    Empfehlungen, es geht um zwei Dinge:
    • Größe anpassen (alle Bildformate)
      ca. 600x800 Bildschirm Pixel ist groß genug für alle Leser die 17" Monitor oder 15" LCD haben, ohne den durchgehenden "Rahmen" des Forums zu sprengen. In der Regel...

      ca. 450x600 oder weniger kommt den Modem-Nutzern entgegen wegen kürzerer Ladezeiten, vor allem wenn eine Bilderserie geplant ist. Oft ist diese Größe vollkommen ausreichend! Hier gilt "weniger ist mehr", d.h. noch kleiner als 450x600 machen - oder vielleicht sogar die Bilder verlinken anstatt zu posten!

      irfanview bietet dazu verschiedene mathematische Methoden an. Welche davon einem gefällt möge man einmal probieren, das kann man sich ja merken. Einfach das Bild "speichern unter", und danach in der Vorschau angucken. Das macht "man" nur einmal pro Kamera und Originalbildgröße, und merkt sich's... In der Regel...

    • Komprimieren (nur jpg-Bilder)
      Komprimiert wird beim "speichern unter", und zwar in "%". Für das Web so viel wie möglich komprimieren! - ABER es ist verlustbehaftet. Also probieren. Für besondere Bilder sogar mal separat probieren. Ansonsten gilt dasselbe wie oben: Das macht "man" nur einmal pro Kamera und Originalbildgröße, und merkt sich's... In der Regel...

      Manche kostenpflichtigen Programme zur Bildbearbeitung bieten beim Komprimieren eine Vorschau mit Zoomfunktion an. Sehr nützlich, aber es geht auch ohne.

    • Bei Anhängen (NUR!) geht es um die Bildgröße in Byte. Um ein Bild zu reduzieren auf die zulässige Größe (100 KB) in Byte, benutzt man beide obigen Verfahren. Wenn eine Komprimierung das Bild zu grobkörnig macht, sollte man es erst etwas mehr verkleinern, und dann nochmal, weniger, komprimieren. Spätestens unter Datei / Eigenschaften ist ja dann die Größe aufgeführt.

    Ergänzungen sind erwünscht!
    Geändert von mini35 (09.06.2009 um 12:54 Uhr)
    Better times without money than times without Mini

  2. #2
    irfanview runtergeladen, installiert, und nun null Ahnung was zu machen ist? Da gibt es Hilfe!
    Zitat Zitat von mini35
    schau mal hier, da hat sich jmd richtig viel mühe gegeben das zu erklären :)
    http://www.aquaristik-talk.de/index.php?showtopic=7199
    (Zitat vom Feb 05 aus << Bilder komprimieren >>. Danke, mini35!)
    Arick

    PS Und nie vergessen: immer SPEICHERN UNTER mit neuem Namen! Sonst ist das originale Bild futsch! ;)
    Better times without money than times without Mini

  3. #3
    Dabei seit
    08 2001
    Ort
    Recke bei Osnabrück
    Beiträge
    3.432
    Entschuldigung Frage eines Unwissenden...

    Anhängen ist ja kein Thema....
    aber wie kann ich ein Bild mitten in meinen Text setzen, wie es einige schaffen?
    Kriege das mit dem Knopp Grafik einfügen und der Eingabe eines zu formatierenden Textes nicht hin...

    Inno-Uwe
    oder geht das anders...oder wie...oder was???
    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  4. #4
    Dabei seit
    06 2003
    Ort
    53°57′30″N 1°5′48″W
    Beiträge
    2.596
    ...wenn du ein Bild so einfügen möchtest:




    dann muss das Bild schon im Netz stehen, und du brauchst den direkten Link zu dem Bild.
    Der Link sieht so aus:
    http://www.austin-rover.co.uk/press/miniminor_2.jpg - wenn man draufklickt, geht ein neues Fenster auf, und das Bild erscheint.

    Soweit klar?

    Um den Link von so einem Bild zu bekommen, einfach direkt mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken (meistens sind Bilder ja irgendwie in Webseiten oder so eingebaut) und entweder bei
    Mozilla Firefox: 'Grafikadresse kopieren' auswählen oder beim
    Windows Explorer: auf 'Eigenschaften' und dann die 'Adresse (URL)' markieren und mit Ctrl + C kopieren.

    Andere Browser habe ich hier nicht, im Prinzip ist es aber überall ähnlich über den Rechtsklick auf das gewünschte Bild zu finden...

    dann entweder im Antwortenfenster auf den Knopf drücken und einfach mit Ctrl + V die kopierte Adresse einfügen und 'ok' klicken.

    Oder ins Antwortfenster [img] hierhin gehört die Adresse vom Bild mit Ctrl + V [/img] schreiben. (Mit diesen Tags kann man auch alle anderen Funktionen formatieren, ohne Knöpfchen zu drücken - is ganz nützlich, wenn man die 'direkt Antworten' - Möglichkeit gerne nutzt. Nachzulesen gibt es das alles hier >>> http://www.mini-forum.de/misc.php?do=bbcode keine Angst, es ist wirklich leicht zu verstehen.

    Beide Methoden führen zum gleichen Ergebnis - wenn man es via Knöpfchendrücken macht, setzt das Forum halt den [img]-Tag um das Bild...

    wenn das Bild nicht im Netz steht, aber zuhause auf dem Rechner ist, kann man auch einfach einen Dienst wie ImageShack® - Hosting benutzen. Wenn das Bild nicht gerade elefantöse Ausmaße hat, kann man das Bild über den Dienst hochladen und bekommt eine Reihe von Links für verschiedene Zwecke. Für den oben genannten Weg braucht man den 'direct link to the image'-Link. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das der unterste.


    hoffe, geholfen zu haben,

    lg,
    Ellen


    PS: liebe Moderatoren & Administratoren: warum repariert ihr den RSS-Feed nicht? Schade, dass die im Prinzip tolle Funktion nicht genutzt werden kann...



    @ zuckersüßer Fips:
    danke! :)
    Geändert von Ellen (24.10.2005 um 19:21 Uhr)
    Comments may contain traces of irony.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bilder von VLN Nürburgring
    Von Frank Schulz im Forum Racing Minis (British Car Trophy und mehr...)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 14:23
  2. Erste Bilder von Essen Motorshow 2004 online
    Von autoaufkleber24 im Forum Treffen / Events
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2004, 12:29
  3. Bilder ins Netz
    Von MatthiasOnline im Forum Off Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.09.2004, 21:42
  4. Bilder ins Netz stellen
    Von kein im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2003, 12:58
  5. Bilder
    Von pnh-135 im Forum Mini Discussion
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2002, 16:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •