Kaufberatung für Neuling

  • Servus liebe Mini-Gemeinde,


    Thema ist Off-Topic, aber ich wusste nicht wohin damit, weil im Off-Topic Forum scheinbar nur Funstuff gepostet wird. Ausserdem fühle ich mich den Motorschraubern am ehesten verbunden ;)


    Zum Thema, ich liebäugle damit mir als nächstes Auto einen Mini zu kaufen,
    weiß aber nicht so recht was dabei zu beachten ist. Ich habe bisher alte Polos gefahren und aufgemotzt, bin daher scharf auf ein kleines schönes Auto mit möglichst viel PS. Ich hab schon beobachtet das der Mini eher selten mit "großen" Motorleistungen angeboten wird, meißt mit 50 PS oder weniger.


    Also was würdet ihr mir für eine Motorisierung empfehlen? Der Motor sollte Feinstaubplakettenfähig sein (G-Kat).
    Das Armaturenbrett sollte schön Holzig aussehen, gibt ja auch diese furchtbaren Plastikdingers. Welche Baujahre und/oder Ausstattungsvarianten sind denn mit dem Schicken Armaturenbrett ausgestattet?


    Gibt es Baujahre die bezüglich Rost oder sonstigen Mängeln nicht empfehlenswert, oder grade besonders empfehlenswert sind?


    Welche Stellen rosten gerne, auf was sollte ich noch beim Kauf achten?


    Wieviel sollte ich für einen vernünftigen Wagen investieren?
    (Gibt ja schon welche für unter 1000,-, frage ist ob die noch was taugen)


    Gruß Ulli

    Wer später bremst ist länger schnell!:D







    Bobycar mit 2,5 PS

  • Hallo Ulli,


    nicht böse sein, aber ich sags mal ganz hart: Deine Vorstellungen wirst Du so sicherlich nicht erfüllt bekommen.


    Motorleistung ist serienmässig max. 63PS, alles weitere bedeutet Tuning im €500-€XXXX Bereich.


    Da Du G-Kat haben möchtest, bleiben nur noch SPi ('92 aufwärts) oder MPi('96 aufwärts), keines dieser Fahrzeuge wirst Du auch nur annäherend zu Deinem anvisierten Preis von €1000 bekommen. Einspritzer fangen schätzungsweise ab €3000 an und da wirst Du noch kein wirklich gutes Exemplar kriegen.


    Für €1000 kriegst Du einen recht fertigen 1000er ohne G-Kat (ausser nachgerüstet) und 42PS.


    Besuchen solltest Du auf jeden Fall die Kaufberatung auf Minidevils:http://www2.minidevils.de/temp…200761318557.89.106.222.2 um mal die Rost- und sonstige Schwächen zu erfahren.
    Weiterhin wird die Suche nach Kaufberatung Dich für Stunden beschäftigen ;)



    Alles weitere können wir gerne heute Abend (Mi, 13.06.07) beim Stammtisch des Miniteam LB besprechen (falls es nicht noch ein anderes Kornwestheim als das bei LB gibt ;))
    Wir sind heute ab ~20:30Uhr im Schützenhaus in Tamm, falls Du vorbeikommen möchtest. Wegbeschreibung und Details gibt auf unserer Homepage, siehe Signatur.



    Grüße,
    Michael

  • Hi,
    danke, das hilft mir schon weiter. Ich hatte nicht vor nur 1000 zu investieren, hab das nur als Beispielwert genommen ;)
    Vor Tuning schrecke ich nicht zurück, auch wenn mir klar ist das ich mir wohl nen neuen Werkzeugsatz zulegen muss (man hört ja das die Engländer da auf ihre eigenen Maßeinheiten schwören...)
    Also 63PS als Ausgangsbasis klingt ja schon recht annehmbar :p
    Sind die MPI´s einfach zu tunen? Also reicht da für den Anfang ne scharfe Nocke und Luftfilter? Oder geht da ohne begleitendes Chiptuning nicht viel?


    Was ist so für unter 1000 Euro möglich an Tuning? Also das Auto soll auch Alltagstauglich sein, sollte also nicht allzusehr Verschleiß erzeugen.
    Vom 1,3l Polo weiß ich das ein 55PSler recht günstig auf 70-80PS gebracht werden kann. Da reicht dann schon der Tausch von Lufi, Nocke, Ansaugbrücke und Injektoren, was man (bis auf die Nocke) recht günstig gebraucht im Ebay bekommt.


    Und zum A-Brett, gibts die schönen Holzigen noch in den späteren Minis (also 96er+). Oder falls nicht, sind die Kompatibel zu den alten A-Brettern (Befestigungspunkte und Hebel und so)?


    THX, Gruß Ulli

    Wer später bremst ist länger schnell!:D







    Bobycar mit 2,5 PS

  • http://www.mini-mania.tv/spimpi.htm


    hier ist ein allgemeiner text zum tuning des mini und geht auch auf die unterschiedlichen modelle ein. als grundlage eine interessante sache.


    wenn es ins detail gehen soll lies dir den rest durch (mini-mania.tv unter technothek/racing dept).


    P.S. wurzelholz gabs bis zum ende

  • Als alter 86c Fahrer kenn ich den Umstieg vom Polo zum Mini.


    Als erstes, vergiss alles was du zum Konvetionellen VW Tuning kennst. Der Mini hat seine eigenen Regeln :D

    MFG, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!