Keilriemen am Ende??

  • Hi @ all!


    Neuerdings qietscht sporadisch vorn im Motorraum etwas recht lautstark bei gewissen Drehzahlen. Aber nur wenn mein Gutster kalt ist. Ich denk mal das es der Keilriemen ist. Ein Kumpel von mir meinte das sowas mit der Zeit schlimmer wird und auf jeden Fall ausgetauscht werden muss (da sonst evtl. Schaden am Motor beim Tod des Keilriemens).


    Nun, vielleicht ist das ne blöde Frage, aber man macht sich bei diversen Geräuschen nun mal so seine Gedanken...


    Könnte das der Keilriemen sein? Wenn ja, Austausch notwendig und wie teuer?


    Ich danke für alle Antworten!!!


    ~Morphi~

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Hi CooperMorphi,


    Am besten du setzt jemanden ins Auto und der gebt dann leicht Gas bis der Quitschemacher quitscht. Somit kannst du schnell feststellen ob es der Keilriemen ist. Ist dies der Fall, gibt es mehrere Gründe für das Quitschen. Ersteinmal kann es sein daß der Keilriemen lose ist, also nicht straff angezogen ist, darf aber wiederum nicht zu straff sein, sonst kann er reissen. In dem Fall musst du nur die Lichtmaschine etwas anheben um ihn zu straffen.
    Sollte der Riemen schon einige Wochen lang so vor sich hinquitschen, würde ich den ersetzen, da er bestimmt schon ein wenig abgenutzt ist. So'n Riemen kostet keine 10 €, aber VORSICHT, der Umkreis des Neuen muss zu fast 100% identisch mit dem Alten sein, sonst gibts Probleme beim Einbauen bzw. Straffen.
    Ein anderer Grund für das Quitschen des Riemens könnte eine nicht vollständig geladene Batterie sein. Diese müsste dann nur mal aufgeladen werden.
    Ich würde auf jeden Fall mal den Riemen straffen.


    Gruß Petar

  • Dank dir Peter! Werd ich gleich mal die Motorhaube öffnen... :)


    ~Morphi~

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!