tropf tropf

  • ich habe nun die ursache des oelverlustes gefunden.
    am getriebe (genau da wo das schaltgestänge reingeht) tropft es.
    was kann hier kaputt sein und wie teuer und einfach ist die reperatur? meine werkstatt kündigte mir kosten an...bei der mir schlecht wird....
    ich trau dem braten aber nicht so ganz....
    kann mir jemand tipps geben?
    gruß kai

  • Hallo Kai,


    kein Problem!!


    Ist ein kleiner Simmerring der undicht ist.


    Öl ablassen (evtl grad neu + Filter)


    Die Verbindungsstange (über Schaltstange) und die Schaltstange müssen ab (evtl 4.Gang oder Rückwärts einlegen, Splint raus), dann kannste die Hülse wegziehen, alten Ring rauspulen, neuen rein.


    Zusammenschräubeln/ Splint wieder rein, FETTICH!


    (öl nicht vergessen:D )


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Moin Kai,
    ich habe den Simmering gerade letzte Woche getauscht. Ist echt kein Problem. Hat ca 10 min gedauert. Habe ich schon öfters gemacht, aber noch nie Öl abgelassen. Das ging bei mir immer ohne Probleme. Es läuft nur eine geringe Menge aus, die man mit einem Lappen auffangen kann.


    Gruß


    Ingo:)

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hallo Kai,


    wie die anderen schon sagten, das is´kein großes Problem, aber man muß aufpassen, das man die Dichtlippe nich´gleich wieder zur Sau macht, sonst pisst er mehr wie vorher. Wenn der Simmer-ring gar zu leicht reingeht, solltest Du mit etwas (weniger ist manchmal mehr!) Dichtmasse arbeiten (vor dem einschieben mit irgendwas entfetten, sonsthebt´s net). Wenn der Wagen lange steht kann es sein, das der S-ring (sch..langes Wort) festpappt und beim nächsten schalten verrutscht. Dann geht die Feder raus und MINI markiert wieder sein Revier. ECHTE SAUEREI!


    Viel Erfolg beim flicken, MINImale Grüße Andy:D

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • kleiner tipp noch wenn du schon ne neue dichtung drauf frimelst dann mach dir direkt noch so ein leak fix kit drauf
    ist so ne art manschette die über das gestängeende und den simmerring kommt
    bei mir hat das super geklappt


    mfg fastmini

  • :D Stimmt fastmini,
    das ist ´ne gute Idee, das schützt ein bisserl. War bei mir auch schon dran.
    MINImale Grüße Andy:rolleyes:

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!