Scheibenbremsbelege tauschen

  • Hi Leute.
    Heute war es soweit. Hinten mußten die Radbremszylinder getauscht werden, obwohl mir meine Werkstatt lt. Rechnung 'einen' neuen einbaute. Wer den 'neuen' herausfindet, bekommt beim nächsten Treffen einen ausgegeben ;)


    Hat alles geklappt. Der Kleine bremst wieder und man darf am Hang auch wieder die Handbremse nutzen.


    Aber die vorderen Belege wollten auch getauscht werden. Wenn schon Belege tauschen, dann alle.
    Die Splinte entfernt, Spannfedern ebenso....aber dann? Die alten Belege hatten zwar etwas Spiel, aber die Kolben ließen sich nicht in den Bremssattel zurückführen, so daß ich die alten Belege überhaupt nicht herausbekam.
    Was nun? Spannwerkzeug kaufen?


    Gruß aus dem Odenwald


    Christian F.

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.


    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

  • Hi Christian,


    probiers mal mit ner Wasserpumpenzange! Die geht weit genug auf zum zurückdrücken. Geht etwas mühsam weil langsam, aber geht.


    Nur VORSICHT, wenn Bremsenreparatur war, dann beobachte/lass beobachten den Bremsflüssigkeitsstand im Hauptbremszylinder:eek: .


    Wenn nachgefüllt wurde, läuft die Brühe gerne über, und Bremsöl vernichtet den Lack:rolleyes:


    Also sachte erst ein Kolben zurückdrücken, Belag rein (evtl Anlaufflächen säubern, hab dafür IMMER alte Zahnbüsten auf Lager:D ) (Mundschutz!)) dann einen nach dem anderen, und IMMER Flüssigkeit oben prüfen! (Arzt/Sprechstundenhilfe deines Vertrauens nach Spritzen zum Absaugen fragen:cool: )


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hi Matz.
    Danke für das schnelle Feedback. An eine Zange dachte ich auch schon, doch bevor ich da mit 'schwerem Gerät' rangehe, frage ich lieber nochmals nach.
    Da mein Frauchen gerade Urlaub hat, muß sie als die nette Sprechstundenhilfe herhalten ;)
    Sie konnte ja heute schon Erfahrungen beim Bremsenreinigen und 'pumpen' während der Entlüftung sammeln und ist bestens prädisteniert .


    Gruß aus dem Odenwald
    Chris

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.


    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

  • wenn der behälter voll ist dann saug ihn doch soweit ab bis er auf MIN steht dann brauchst du nicht ein nach dem anderen machen sondern kannst sofort alle machen
    wenn das wirklich so schwer geht mit dem zurückdrücken dann evt nen rep satz besorgen.weil dann wahrscheinlich die kolben angegammelt sind.anonsten falls das mit der zange auch nicht funktioniert sattel komplett mit klötzen abbauen und die klötze mit dem hammer ZÄRTLICH rausschlagen
    achso und beim einbau nicht vergessen kupferpaste an die rückseite der beläge (also auf das metall) und den belag selber leicht anschleifen
    verhindert Quietschgeräusche



    gruss stefan

  • Uiiih, ich vergaß,
    VORM ganz zurückdrücken den alten Belag raus machen, mit alter Zahnbürste (nie nich wegwerfen!!!)
    den BremsKolben saubermachen, dann evtl mit leicht Bremsflüssigkeitfeuchter Bürste einfeuchten, dann fluppts besser, und die Dichtungen leiden nicht so:) .


    (habs immer so gemacht und NIE Probs)
    Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Am Mittwoch isser fällig. Kupferpaste, WD40 und Microadjuster sind sowieso das am meiste benötigte 'Werkzeug' am Mini ;)


    Zahnbüste wurde zurückgelegt, Spritzen habe ich noch vom Tierarzt und Schleifpapier fliegt auch noch irgendwo rum.


    Ich 'mailde' mich am Mittwoch, wie es ausging.


    Bis denne


    Christian

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.


    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

  • Da sind sehr wahrscheinlich die Bremskolben der Zange verrostet.


    Unter keinen Umständen dürfen angegriffene Bremskolben wieder zurück in die Bremszange gedrückt werden.


    Sind die Kolben verrostet hilft nur:


    a) selber reppen mit neuen Kolben und Rep-Satz


    Kolben


    Rep-Satz


    oder


    b) AT Bremszange


    Bremszangen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!