was is mit meiner drehzahl los?

  • hi @ll!


    hab kürzlich ein rätselhaftes phänomen festgestellt:
    mein reisetempo auf der autobahn sind gemütliche 3500 touren (ca. 115 - 120 Sachen).
    wenn ich mal wo am beschleunigen bin, bzw. wenns stärker bergauf geht, dann sinds plötzlich nur noch knapp über 100 km/h. und das bei gleicher drehzahl!!


    wie kann das gehen? eigentlich müßte gleiche drehzahl doch IMMER gleiche geschwindigkeit bedeuten!?



    is da was faul? wer kann mir helfen?



    cu,


    tinti

  • Hi,


    klar, Kupplung NEU!!!
    Kann sein, das du es beim Anfahren noch nicht merkst, aber Bergauf + Luftwiderstand.............
    Mal mit angezogener Handbremse (sofern sie klappt!:D ) versuchen anzufahren.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • hab auch schon daran gedacht, aber kupplung ist ok. im normalbetrieb nix zu merken.
    beim anfahrversuch mit handbremse stirbt der kleine sofort ab, so wies sein soll...


    *keinenplanhab*



    hab aber jetzt mal genauer geschaut. so wild ist es nicht. unterschied sind max. 5 km/h. trotzdem komisch...

  • Hm,
    warst evtl etwas vorsichtig, mit normaler Drehzahl angefahren.
    Versuch nochmal, mit höherer Drehzahl und Kupplung etwas länger schleifen lassen, damit die Belastung und der Drehzahlunterschied zwischen Schwungscheibe und Kupplung höher ist, wirst dich wundern, wie lange die rutscht bevor sie richtig greift.
    Die Kupplung geht ja nicht von heut auf morgen nicht mehr, sondern lässt langsam nach.
    Und wie gesagt, die Belastung mit Luftwiderstand+Bergauf ist wesentlich höher als die beim Anfahren.
    Der Rutscheffekt wird sich jetzt schnell verstärken, weil der Anpressdruck jetzt immer weniger wird.
    Gefahr dabei ist, dass die Kupplungsscheibe langsam soweit abgenutzt ist, dass die Nieten der Beläge die Schwungscheibe und die Reibfläche des Automaten "anfräsen", was natürlich erheblich teurer wird als nur die Kupplungsscheibe zu erneuern.
    Bj 94?? so um 65-80000 km? ~Kupplung!


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • ok, werds gleich nochmal testen, und diesmal mit dragster-start ;)
    lustigerweise is das phänomen jetzt weg. hab mit allen tricks versucht, wieder den tempounterschied zu provozieren, ging aber nimmer. wenn das nicht der berühmte zahnarzteffekt ist...
    kann mir aber wie gesagt kaum vorstellen, daß es die kupplung ist. mein kleiner hat 34 tkm. die kupplung ist vor weniger als nem jahr mit dem schwungrad erneuert worden...

  • Hm, dann ist der Effekt mit der Drehzahl wirklich komisch, dann hättste ja so ne Art Überschalleffekt auf der Geraden (fährt schneller als er dreht:D )
    Aber mit 34000 schon Kupplung und Schwungscheibe neu???? Komisch:confused:


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • tja, wie gesagt, "problem" wie weggeblasen. mal sehen, wanns wieder losgeht.


    warum beides erneuert wurde ist schnell erklärt. im zuge des motortunings wurde ein das schwungrad gegen ein erleichtertes getauscht. selbiges wurde schlampig verbaut (standard fehler). als das ganze dann behoben wurde, gabs ne kupplung obendrauf, sicher is sicher...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!