• Hallo!
    Wer kann mir Tips übers verzinnen geben.
    Habe einige Teile neu eingschweißt und möchte keine Spachtelmasse verwenden.


    Danke für eure Hilfe im vorraus.

  • seas!


    a freind vo mia is zsamgschissen worden wegen dem verzinnen, soll ja sauschwer sein...


    oba wir 2 künstler:D bringen des scho zusammen...


    oba mit dem unterboden und dahi gehts!!!


    ciao ciao

  • Verzinnen ist prinzipiell genau so einfach wie verputzen:D
    Wer einmal gesehen hat mit welcher Leichtigkeit ein Maurer den Putz an die Wand bringt, fragt sich warum man ihn selbst nur auf den Boden wirft!!!;)


    Die zu verzinnenden Stellen müssen blank sein, den Bereich mit Verzinnungspaste einschmieren, die Paste mit der Lötlampe erhitzen, bis der Zinn in der Paste verläuft, das Flussmittel mit einem feuchten Lappen wegwischen, Zinnstange an die Stelle halten und mit der Flamme butterweich schmelzen (nicht zu weich, sonst liegt der ganze Rotz sofort auf dem Boden:D), Zinn mit einem Hartholzspachtel modellieren. Hinterher mit Feile und Schleifpapier in Form bringen. (nicht maschinell, Schutzmaske!!!)


    Also eigentlich ganz simpel;)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hallo!
    verzinnen ist bei der richtigen bearbeitung an sich kein problem, hab es zwar erst auch einmal selber gemacht, hat aber problemlos funtioniert
    kann dir eine kurze beschreibung geben wie ich es gemacht habe:
    brauchen wirst du eine fließmittel, zinn, lotlampe und ein stück hartholz
    zuerst das metall blank schleifen, dann fettfrei machen, dann das fließmittel auftragen, immer so ca. 15-20cm, dann darauf mit der lotlampe bis es bläschen (schaut zumindest so aus) bildet und dann mit papier wegwischen, achtung nicht zu lange oder zu kurz heiß machen sonst funktioniert es nicht, wenn du es abgewischt hat, kannst du mit dem zinnen anfangen, einfach zinn heiß machen bis es zu rinnen beginnt und dann mit dem holzstück in "form" bringen, ab es hält oder nicht siehst du an wie es verrinnt, wenn es über eine fläche "drüberrinnt" und nicht hält, hat etwas mit dem flußmittel nicht funtioniert
    wenn dann alles fest ist, kannst du es mit einer speziellen flachfeile (keine ahnung wie das ding heißt) verschleifen
    hoffe die mit meiner beschreibung ein wenig geholfen zu haben, ob es so proffesioniel ist weiß ich nicht, nur bei mir hat es gehalten, habe mein dach so gezinnt (da ich ein neus draufgemacht habe), das zinnen allein hat ca. 4 stunden gedauert, also eine zeitintensive sache
    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Ich danke euch für eure Ratschläge und werde es so bald als möglich versuchen.



    Bis zum nächsten mal!! :) :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit
    mit der Lötlampe erhitzen


    --> Ein handelsüblicher Heißluftfön (650Grad) tut´s auch und Du hast nicht die Gefahr der offenen Flamme.


    Zitat

    Original geschrieben von Bandit
    das Flussmittel mit einem feuchten Lappen wegwischen


    Der Lappen kann auch trocken sien, wenn Du einen Puzlappen aus syntetischen Material verwendest.
    Gleiches gilt auch nach dem Vorgang mit dem Holzspachtel.
    --> nochmal mit dem Lappen drüber (am besten über einen GERADEN Holzkotz gezogen) und Du sparst etliche Hiebe mit der Karosseriefeile.

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Zu sagen wäre noch, dass die zu behandelnde Stelle 100%tig metallisch blank sein muss. Das ist echt wichtig.
    Die zu behandelnde Fläche gleichmässig warm halten (Dann kannst Du das Zinn am besten verschieben)
    N Heißluftfön würde ich nicht verwenden, weil man damit schlecht kleinere Flächen kurzfristig stark erhitzen kann. Ist ein wenig schwieriger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!