Summen Motorraum

  • Hallo,


    ich habe einen 92er 1,3l Vergaser-Mini.
    Seit kurzem habe ich ein Summen aus dem Motorraum.
    Hört sich an wie ein sehr lauter Elektrolüfter (den es da meines Wissens nicht im Motorraum gibt ;) ) um es mal näher zu beschreiben.
    Manchmal setzt es direkt nach dem Starten, meistens erst nach kurzer Motorlaufzeit ein. Hat jemand ne Ahnung/ Vermutung was das sein kann bzw. ob das so normal ist.


    Ich weiß dass solch "präzisen Angaben" eine Anaylse sehr schwer machen aber Versuch macht kluch.:)


    Grüße Sejb

  • soweit ich weiß hat der einen e-lüfter im linken kotflügel, gesteuert durch einen temperaturschalter beim thermostatgehäuse

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • aha ok, komisch dass ich den bisher nie bemerkt habe.
    Beim Baujahr hab ich mich übrigens vertan, ist ein 90'er.
    Macht keinen Unterschied oder?

  • Falls Du sowas wie meinen alten Vergasercooper erwischt haben solltest... :D :
    Dem hatte mal jemand einen Innenzug für die Haube eingebaut. Und der lag seeehr dicht an der Lichtmaschine (ja, er war auf die linke Seite geführt). Als der das erste Mal mit dem Lüfterrad der Lima Kontakt bekam, stellten sich einem die Nackenhaare auf... Zahnarzt-Geräusche waren dagegen eher angenehm.


    Aber der Elektroömmel im Kotflügel ist wahrscheinlicher. Nur komisch, dass das kurz nach dem Start passiert, bei mir sprang das Ding erst bei vulkanischen Temperaturen an, auch jetzt beim SPI (und da ist die Geräuschkulisse eher wie bei einem alten Baustellen-Magirus mit Lagerschaden).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!