Bremsbeläge hinten

  • Hallo zusammen,


    wann soll man eigentlich die hinteren Bremsbeläge wechseln?
    Hatte das Problem das die Handbremse so gut wie gar nicht mehr zog.
    Alles auseinandergebaut und gereinigt, jetzt gehts wieder.
    Habe eine Belagdicke von ca. 4mm gemessen. Reicht das noch, oder sollte ich mir neue gönnen?
    Ich hab mal in einer Rep.-Anleitung was gelesen, das die Belagdicke 1,5mm
    über den Nietköpfen sein soll. Nur blöd das meine Beläge geklebt sind:confused:
    Wann wechselt ihr?
    Beste Grüße
    /Dirk

  • Geklebte Bremsbeläge sind hier gar nicht so blöd, sondern erlauben dir eine bessere Ausnutzung des Materials. 4mm Belagstärke ist noch fast neu und du kannst die Beläge ruhig nutzen, bis sie an der dünnsten Stelle noch 1,0 bis 1,5mm haben. Vor anspruchsvollen und/oder sehr langen Fahretappen (etwa eine Urlaubsreise mit dem Ziel, möglichst viele Alpenpässe zu fahren) nochmal prüfen und vorbeugend tauschen, wenn die o.g. Verschleißgrenze fast erreicht ist. Bei gewöhnlicher Nutzung des Autos kannst du dich ruhig an die Grenze heran tasten, dafür ist sie schließlich da.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Besten Dank für die Antwort:thumpsup:


    Mit "blöd" meinte ich auch eher das für geklebte Belege keine Angaben zu finden waren;)
    /Dirk

  • Hi,


    will jetzt keine Verunsicherung "starten" . Aber mit der Abfahrgrenze ist das so ne Sache.
    Die Beläge altern auch einfach so. Sie können mit der Zeit verspröden (oder "verglasen"). Wohl gibt es auch erhebliche Qualitätsunterschiede, nicht nur beim Mini.
    Da die Hinterradbremse auch wesentlich geringer beansprucht wird als die Vorderradbremse findet man des öfteren recht alte Schätzchen.
    Mir sind schon Beläge, die fast die neustärke hatten, entgegengebröselt!:eek::eek:
    Es sollte nach Erfahrung entschieden werden, sieht die Chose sehr verrostet und gammelig aus, lieber für kleines Geld neue verbauen.
    Bleibt´s bei den Alten, tut kurzes "abziehen" mit 120er Schmirgelpapier gut, auch ein prüfender Blick auf die gegenüberliegende Seite, sprich Bremstrommel, sollte nicht vergessen werden.
    Ach ja, und die Federn an der richtigen Stelle wieder einbauen, da gibt´s so Spezis die die der Einfachheit halber von vorne montieren.


    Da es sich hier um ein "vitales" System handelt, sollte man immer genau wissen was man tut !!!;)


    Grüße!


    Leo.

  • Dem stimme ich zu 95% zu - auf die Alterung der Beläge auch bei geringer Nutzung einzugehen, das hatte ich versäumt.


    Das Wort "vital" (das sind jetzt die anderen 5%) hast du vermutlich aus dem Englischen entnommen, wo es für "sehr wichtig" oder "relevant" steht. Im Deutschen steht es für "lebendig", "voller Lebenskraft" und wäre dann hier an der falschen Stelle. Wobei defekte Bremsen die Vitalität der Insassen beeinträchtigen können ;)


    Es geht doch nichts über Anglizismen ;)


    Grüße,
    OlliMK *nach Möglichkeit auf Sprachmischung verzichtet und immer in alter deutscher Schrift seine Aufzeichnungen anfertigt"

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • OlliMK
    Das Wort "vital" (das sind jetzt die anderen 5%) hast du vermutlich aus dem Englischen entnommen, wo es für "sehr wichtig"


    Sorry, nicht Englisch sondern das gute alte Latein , vita = Leben, im medizinischen Gebrauch z.B. vitale Indikation = lebenswichtige Anwendung
    und das meinte ich so im Bezug auf die Bremsen eines Autos.


    Grüße!


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!