Welches Motorsteuergerät passt noch bei meinem SPi?

  • Hallo,


    In meinem 96er Cooper SPi ist die ECU MNE101170 verbaut, die angeblich nur mit Wegfahrsperre funktioniert. Nur hat meiner definitiv keine WFS!
    Wie kann das sein?
    Ich möchte mir zur Vorsicht eine Ersatz-ECU kaufen, nur bin ich jetzt etwas verunsichert, welche bei mir passt. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.


    MfG
    Georg

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Man kann eine ECU mit Wegfahrsperre beim ersten Einsatz einmalig so programmieren, dass sie ohne Wegfahrsperre arbeitet. Du kannst ohne Weiteres eine 101070 auch nehmen - oder eben eine nagelneue 101170.

    Ein 96-er Mini hat aber eigentlich eine WFS (Pflicht ab Bj. 94). Schau mal hinters Armaturenbrett.....

  • Hi, ich hab den Mini grad nicht in Griffweite zum Nachsehen, aber ich hab nur klassische Schlüssel ohne Druckknöpfe und im Armaturenbrett ist auch kein Kontrolllämpchen.


    Vermutlich war die WFS bei uns in Österreich damals noch nicht
    Pflicht.


    Wäre interessant zu wissen, ob für meinen die 101170 auch verheiratet oder umprogrammiert werden muss, bevor das Auto mit einer neuen ECU läuft. Es ist ja kein WFS-Modul da, mit dem die ECU irgendetwas abgleichen könnte.


    Fragt sich, wie ich das herausfinden könnte...

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Da muß nix umprogrammiert werden, wenn Du jetzt auch keine WFS hast. Einfacc die ECU in das andere Auto bauen und nach ca. 50 km dürfte sie auf die neue Umgebung angelernt sein.

  • Nur noch einmal kurz zur Klarheit, ich weiß ich bin lästig....


    Meinst du, dass meine ECU 101170 ohne WFS auch in einem anderen SPi mit WFS laufen würde?
    Oder glaubst du, dass eine gebrauchte 101170 aus einem Auto mit WFS auch in meinem Cooper ohne WFS funktioniert?

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Beides mal nein. Wenn eine 101170 einmal auf ohne/mit WFS programmiert wurde, läßt sie sich auch nur noch so verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!