Genieß denTag, Faxe! Schön, dass du wieder dabei bist!
Beiträge von miniwilli
-
-
Firma Rosenau im Bohmte macht gute Arbeit
-
Simd nicht neu (ca. 50.000 km) und ausschließlich Rover-Originale
Ich werde natürlich jetzt das Getriebe nicht aufmachen. Das kann ich immer noch tun, wenn der Fehler wieder auftritt. Man bleibt deshalb ja trotzdem mobil -
Bevor di fragst: Mineralisch Miller 20/50
-
O,5 l auf 800 km, ölwechsel war kurz vorher
-
Wie warm war es bei den Fehlern
Zuhause ca. 20° Außentemperatur, bis zur Probe (geschätzt) max 20-24°, Temperatur Motor „betriebswarm“, also mind 88°
-
Probiert. Funktioniert beides nicht ohne heftiges Kratzen. Auch mehrfach Kupplung treten (pumpen) btingt nichts. Ich habe vorher sogar den Einrückhebel gewechselt, obwohl der eingebaute kaum Verschleiß an der Kugel hatte.
Egal. Ich kann ihn geräuschlos schalten. Damit steht der Fahrt nach München nichts Gravierendes im Weg. Und dann gibt es ja auch noch meinen alten Arbeitgeber, sollte ich wider Erwarten unterwegs liegenbleiben….Da brat mir einer einen Storch! Bin jetzt mit dem Mini nach Oberbayern gefahren.insgesamt knapp 1000km. Viel Hamburg mit Ferienbeginn, vielAutobahn, imsgesamt viel Stau. Habe immer schön mit Zwischengas geschaltet, keine Probleme. in Bayern auf einen Autohof rauf, zum Spass mal ohne Zwischengas in den 2. Gang heruntergeschaltet: Nichts! Kein Kratzen oder irgendwas ähnliches. Und das nun auch nach 2 Tagen und 400 km weiter. Schaltet sich ganz normal.
Wer kann mir bitte erklären weshalb und wie sich das nun selbst repariert hat? Solche selbstverschwindenden Fehler hasse ich, weil man nie weiß, wann und wie sie wiederkehren.
-
Es könnte auch der Wassertemperatursensor sein, der ebenfalls von unten direkt neben dem Heizigel im Kühlwasserkreislauf sitzt. Wenn der defekt ist, geht die ECU von einem kalten Motor aus umd reichert das Gemisch an. An beides schwer dranzukommen…..
-
Damit könnte der Heizigel gemeint sei, der sich er sich von unten im Ansaugrohr befindet (Drosselklappe öffnen und reinschauen). Der sollte beim Einschalten der Zündung warm werden, um die Ansaugluft anzuwärmen.
-
Du meinst das, welches in beiden Minis schon längst drin ist ?

-
Blöde ist halt das es bei A+ immer das 2 Gang rad ist....
Stimmt zwar, aber egal welcher Gang, das Getriebe muss ich so oder so machen. Der Aufwand ändert sich nicht, leider.
-
Sehe ich auch so. Gangräder hätte ich dann auch noch auf Lager….

-
2x Kupplen einmal um den 3 Gang raus und einmal um den 2 Gang rein soll auch ne Lösung sein.
Einfach vorsichtig schalten und den 2 nur bei wenig Drehzahl einlegen
Probiert. Funktioniert beides nicht ohne heftiges Kratzen. Auch mehrfach Kupplung treten (pumpen) btingt nichts. Ich habe vorher sogar den Einrückhebel gewechselt, obwohl der eingebaute kaum Verschleiß an der Kugel hatte.
Egal. Ich kann ihn geräuschlos schalten. Damit steht der Fahrt nach München nichts Gravierendes im Weg. Und dann gibt es ja auch noch meinen alten Arbeitgeber, sollte ich wider Erwarten unterwegs liegenbleiben…. -
Kaum ist der eine Mini in Ordnung, fängt der andere an zu zicken…..
Innerhalb nur weniger zig-km hat sich das Zurückschalten (nur) in den 2. Gang von „ab und zu etwas Kratz-ähnliches“ zu einem „ohne heftiges Kratzen kein Runterschalten“ entwickelt. Mit Zwischengas ist dagegen völllig geräuschloses Schalten möglich (was meine Frau, „ihr“ Auto, leider noch nicht kann).
Ich vermute einen gerissenen Synchronring, denn vor ca. 8000 km war da reichlich Abstand zum Gangritzel und ich selbst schalte materialschonend praktisch immer mit Zwischengas.
Jemand eine andere Idee?Mir ist leider klar, dass das Getriebe gesichtet und ziemlich sicher revidiert werden muss. Schon wieder einen Motor ausbauen……

Aber vorher muss uns dieser Mini nächste Woche einmal quer durch Deutschland und wieder zurück bringen. Unser Mini-Club feiert 50 Jahre und da soll er dabei sein.
-
Innendurchmesser 3mm
-
edit geht nicht. Falsches Zitat. Ging um die Anmerkung der Werkstatt.
-
Ich schick heut Abend mal ein Bild. Hoffe sie passen.
Weil die quasi unkaputtbar sind. Reinmachen und vergessen.
-
Findet sich bei mir auch noch in der Werkstatt. War vor vielen Jahren DAS Mittel der Wahl.
-
Fehler gefunden: Der Mechanikerwar es!
Nachdem ich das Getriebe und zweimal die Kupplung gewechselt habe (Strafe muss ein), habe ich jetzt den Fehler bei Überprüfung der gesamten Aufhängung und Antriebsteile gefunden. Hinweis war, dass einmal nach dem Hochbocken das Rubbeln vorhanden war, beim nächsten Mal nicht.
Die Mutter am linken oberen Querlenker war nur kurz aufgedreht, aber nicht wirklich festgezogen. Zusätzlich hatte sich am linken vorderen Stoßdämpfer das obere Selent etwas herausgearbeitet. Beides nun ordnungsgemäß befestigt, alle anderen Muttern etc. auch kontrolliert und nun ist das Auto in jeder Situation völlig ruhig und das Rubbeln ist nicht im Mindesten mehr auftgetreten. Das Abbremsmoment beim flotten Einkuppeln hatte tatsächlich das Rubbeln erzeugt. Das gefühlte Pulsieren ist wohl auf Überaufmerksamkeit zurückzuführen. Das ist auch weg.
Was hätte ich mir Arbeit und Kopfschmerzen in den vergangenen Wochen/Monaten bei ordentlichem Arbeiten erspart!
Fazit: Der Monteur (also ich) hat diese Strafe definitiv verdient! -
Sollte diese Reifen jemand ganz ganz ganz dringend brauchen, ich habe mir einen Satz DOT? 27/25 eigentlich nur auf Lager gelegt. Den brauche ich jedoch wohl dieses Jahr nicht mehr, weil die aufgezogenen „Normal-Yokos“ noch gut Profil haben und würde ihn an so jemanden Suchenden abgeben. Es ist sogar noch die Versandfolie drumherum. Ernstgemeinte Anfragen bitte per PN.