Und weshalb sollte ich nur den Deckel da montieren? So ein Schmarrn, sorry!
Beiträge von miniwilli
-
-
-
Meine Einspritzdüsen stammen aus dem Rover 100. Die hat mir ein alter Meister empfohlen und gegeben, der selbst früher zwei Rover Autohäuser hatte und ein ausgesprochener Kenner und Schrauber des Minis ist. Wenn ich nachher nochmal in die Garage komme, kann ich mal nachsehen, ob da etwas drauf steht. Die Plastikkappe oben auf der Düse ist jedenfalls grau, nicht gelb wie bei den Serien-Minis.
Mein BDR ist vakuumgesteuert soll das natürlich heißen.
-
Wie oft und wie lange fährst du denn Volllast? Ich habe damals etliche ?Fahrten mit interschiedlichen Geschwindigkeiten überland gemacht und da blieb der Lambdawert in etwa bei+/- 1. Längere Vollgasstrecken mute ich weder mir noch meinem Mini zu.
Mein BDR ist unterdrixlfestwuert -
Noch etwas, da bin ich aber nicht so ganz sattelfest.
Wäre es denkbar, dass der in der ECU eingebaute Map-Sensor nicht mehr in Ordnung ist? Kannst du eine andere ECU mal testweise anschließen? -
Du sprichst von bis zu 1,8 bar Benzindruck, was m.M. sehr viel ist. Ich habe ungefähr das gleiche Motorensetup (auch Faxe). Auch ich habe einen Benzindruckregler eingebaut. Als ich den Benzindruck anhand einer Breitbandsonde eingestellt habe, genügten bei mir 1,2 bar um jederzeit den Lambdawert zu halten. Ich habe auch eine etwas größere Einspritzdüse drin, mit der die ECU bei der Zuteilung angebl. besser zurechtkommt.
Kann es sein, dass dein Motor einfach Probleme hat, die Benzinmenge richtig zuzumessen? Wie sehen denn die Kerzen aus, wenn er ausgeht? -
Benzinfilter wechseln sollte man auch.
Wie alt ist der Benzinfilter? Der soll alle 80.000 km gewechselt werden.
-
hat deine ECU einen oder zwei Stecker? Wenn zwei, hast du auch einen Gaspedalschalter. Sollte der sefekt sein, einfach überbrücken.
-
Ein Mini klappert immer irgendwo. Das sind Lebenszeichen!
-
Bin fündig geworden
-
Suche Budget-HiLo für vorne („gute“ werden von den Federn zerstört), es genügen mir auch schon nur die Schrauben. Bei meinem Cabrio hat sich eine etwas gebogen. Wenn es schnell geht, ist es mir sehr lieb
-
Genieß denTag, Faxe! Schön, dass du wieder dabei bist!
-
Firma Rosenau im Bohmte macht gute Arbeit
-
Simd nicht neu (ca. 50.000 km) und ausschließlich Rover-Originale
Ich werde natürlich jetzt das Getriebe nicht aufmachen. Das kann ich immer noch tun, wenn der Fehler wieder auftritt. Man bleibt deshalb ja trotzdem mobil -
Bevor di fragst: Mineralisch Miller 20/50
-
O,5 l auf 800 km, ölwechsel war kurz vorher
-
Wie warm war es bei den Fehlern
Zuhause ca. 20° Außentemperatur, bis zur Probe (geschätzt) max 20-24°, Temperatur Motor „betriebswarm“, also mind 88°
-
Probiert. Funktioniert beides nicht ohne heftiges Kratzen. Auch mehrfach Kupplung treten (pumpen) btingt nichts. Ich habe vorher sogar den Einrückhebel gewechselt, obwohl der eingebaute kaum Verschleiß an der Kugel hatte.
Egal. Ich kann ihn geräuschlos schalten. Damit steht der Fahrt nach München nichts Gravierendes im Weg. Und dann gibt es ja auch noch meinen alten Arbeitgeber, sollte ich wider Erwarten unterwegs liegenbleiben….Da brat mir einer einen Storch! Bin jetzt mit dem Mini nach Oberbayern gefahren.insgesamt knapp 1000km. Viel Hamburg mit Ferienbeginn, vielAutobahn, imsgesamt viel Stau. Habe immer schön mit Zwischengas geschaltet, keine Probleme. in Bayern auf einen Autohof rauf, zum Spass mal ohne Zwischengas in den 2. Gang heruntergeschaltet: Nichts! Kein Kratzen oder irgendwas ähnliches. Und das nun auch nach 2 Tagen und 400 km weiter. Schaltet sich ganz normal.
Wer kann mir bitte erklären weshalb und wie sich das nun selbst repariert hat? Solche selbstverschwindenden Fehler hasse ich, weil man nie weiß, wann und wie sie wiederkehren.
-
Es könnte auch der Wassertemperatursensor sein, der ebenfalls von unten direkt neben dem Heizigel im Kühlwasserkreislauf sitzt. Wenn der defekt ist, geht die ECU von einem kalten Motor aus umd reichert das Gemisch an. An beides schwer dranzukommen…..
-
Damit könnte der Heizigel gemeint sei, der sich er sich von unten im Ansaugrohr befindet (Drosselklappe öffnen und reinschauen). Der sollte beim Einschalten der Zündung warm werden, um die Ansaugluft anzuwärmen.