Zusatzlüfter läuft nicht

  • Der Zusatzlüfter von unserem SPI ist noch nie angelaufen, obwohl er technisch ok ist (geprüft). Der Motor ist einfach nur thermisch unkompliziert. Die Öltemperatur ist auch nicht ausschlaggebend für die Lüfterfunktion, die ja nur über die Wassertemperatur geregelt wird. Beim Vergaser ist die Einschalttemperatur übrigends 98°C.
    Ob der Propeller freigeht kann man auch durch einen Griff von aussen in den Radkasten prüfen, von da aus ist er fre zugänglich!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hi,


    oki, das gleiche Problem hatte mein 95er auch: Um zu testen ob der Lüftermotor noch läuft einfach beide Kabel am Thermostat unten am Kühler abziehen und aneinander halten, oder mit Schraubendreher brücken, springt er an ist zumindest mal der Lüfter OK. Springt er nicht an würde ich mir den Kabelbaum des Lüfters sehr genau ansehen. Springt er an evtl. Thermostat wechseln. Das Wechseln geht ohne Kühlerausbau, aber die Kühlflüssigkeit wird dir rauslaufen.


    CU Olli;)

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Hi,


    den Kühler kann man ja oben (3 Muttern) und unten (eine Schraube) lose schrauben und zur Seite schieben ohne das da Kühlflüssigkeit raussifft. Dann müsste man eigentlich überall "gut" *g* rankommen. Schon mal alle Kabel gecheckt? Sind da nicht welche an die man durchs Radhaus rankommt? Bei mir waren mal irgendwelche Kabel durch lose rumhängen vom Rad etc. durchgescheuert worden. Nette Sache des is...


    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • ??? Sorry, aber das weiß ich nicht...


    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • der zusatzlüfter wird über ein relais (welches vom thermoschalter betätigt wird) angesteuert. das relais sitz, wenn man vorm motorraum steht, oben rechts (eines der beiden gelben).
    eventuell dort mal nach dem rechten sehen und eventuell relais ersetzen. ansonsten steckverbindungen des lüfters kontrollieren und die sicherungen inspizieren.


    mfg


    Mark-Oliver (ein mini ist nicht genug. nein, jetzt kommt auch noch ein "zweirädiges milwaukee-eisen" dazu)

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!