die perfekte Nadel für einen 1000er

  • Hallo


    Wir haben letztens einen 1000er Very-low-budget-Motor aufgebaut. Momentan ist der Motor gerade über die ersten 500km hinweg und sollte nun auch langsam mal die optimale Nadel erhalten. Prinzipiell funktioniert er sehr gut, allerdings hab ich beim schalten wenn die Drehzahl abfällt noch eine kleine Phase zwischen 2000 und 3000 U/min wo er noch nicht so richtig gut will. Ist dann vom Gefühl her ein wenig als ob hinten ein Gummiband dranhängen würde. Passt die Drehzahl wieder beschleunigt er gut. Auch im normalen Teillastbetrieb gehts ganz gut vorwärts.


    Die Spezifikationen bisher
    - Rumpfmotor 998er A+
    - Seriennocke
    - Kopf Serie
    - Getriebe Serie mit 3,44er EÜ
    - Auslassseitig ist ein Freeflow mit anschließender RC40 verbaut
    - Einlassseitig steckt ein überholter HIF 38 auf einer Vergasercooperbrücke. Ein K&N-Filtereinsatz steckt im leicht durch zusätzliche Bohrungen modifizierten Serienluftfiltergehäuse
    - Zündung ist auf Serienwerte (Haynes) eingestellt.


    - Angefangen haben wir mit einer AAU Nadel wie Spares sie zum Beispiel im Stage 1 Kit verbaut. Damit funktionierte das schon ganz gut, bis auf den Gummibandeffekt. Die berühmte CUDblau funktionierte gar nicht. Momentan ist eine ABY verbaut die in alles Bereichen besser als die AAU funktioniert.


    Vielleicht fährt von euch jemand ein ähnliches Setup und könnt mir einen Tip geben wie wir weiter testen können.
    Oder einer der Vergasergurus kann mit mir mal in Braunschweig drübergucken, wir werden mit dem Auto da sein (also so der Plan)


    viele Grüße
    Schubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!