"Kugelschalter" für Steuerung der Abgasreduzierung. Kontrolle, ob 4.Gang eingelegt

  • Moin.


    Am Schaltgehäuse gibt es neben dem Schalter für Rückfahrleuchte (Kabel : grün + grün/braun) einen Kugelschalter mit zwei Pins, der "kontrolliert , ob der 4. Gang eingelegt ist, bzw. die Abgassteuerung regelt".


    Ich verkabele gerade neu und frage mich, wohin das grün/weiße Kabel (Länge ca. 80 cm) angeschlossen gehört ?


    Es handelt sich um einen 87-er-Mini und es wäre mir neu, dass es so etwas gibt, bzw. dass es so etwas braucht.


    Wer hat einen Tipp ?


    Dank und Greez from South

    Michael

  • Ja, gehört dahin, brauchen braucht es das nicht 😅 klemm es gar nicht erst an. Elektrisch bin ich nicht gut drauf, aber das verkabeln kannst du dir sparen. Das Teil geht an ein kleines steuerventil an der spritzwand oberhalb kühler. Das regelt ab 3ten Gang die Unterdruck Verstellung am Verteiler ab 3000 u/min und von dem Ventil gehet ein unterdruckschlsuch an den Verteiler und einer an den vergaser. Leg den Unterdruck direkt vom Verteiler auf vergaser, leg die Kabel tot, bau das Ventil aus und stell Zündung bei 1000 u/min abgeklemmter Unterdruck, auf 8-10 grad vor OT. Ggfs bisschen Gemisch anreichern und Mini läuft direkt wesentlich besser 😜

  • Vielen Dank Highlindner !

    Der Kugelschalter ist ohnehin dem Rost zum Opfer gefallen und das Messgerät zeigt demnach keine Reaktion.

    Ich habe mal eine WD-40-Kur unter der Kugel gestartet und prüfe noch auf Durchgang.

    Gerne pimpe ich up, was Kabel angeht. Ich habe es gerne übersichtlich bei der Technik.

    Ich versuche mein Glück mit dem Unterdruck, wenn Herz und Räder wieder montiert sind.


    Greez from South

    :chequered_flag:

  • Die Kugel kann so gestritten, dass dadurch sogar die schaltstange klemmen kann. Am besten gar nicht einbauen mehr und blindstopfen rein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!