SPI Tuning - hin und her

  • Hu, das klingt ja gut - hatte nur Bedenken weil mein kleiner halt immer leicht ölige - wirklich nur leicht aber immerhin - Kerzen hatte und immer scharzwen mist ausm Auspuff rausspuckt (sieht man aber nur wenn man rückwärts vorm Garagentor parkt ;)).

  • wechsel mal bitte deine Zündkerzen und deinen Luftfilter ! bzw. wasche ihn aus insofern du einen K&N drauf hast ! dann (lass) mal den Luftmengenmesser Checken , denn das ört sich ja garnet sonderbar gut an ! verölte Zündkerze Schau mal in der Suchfunktion nach !
    hasta luego e und bon fin de semana


    El Gazolino:p

  • Die Zündkerzen habe ich schon gewechselt denn die alten sahen grauselich aus. Genauso wie mein LuFi, aber der neue K&N is schon bestellt, mal sehen was sich dannach tut.

  • ehrlich ??? hat nicht jeder Einspritzer soetwas ???


    Oh Gott unbekanntes terrain für mich :) Ich bin doch ein vergaster äh vergaser Mini fahrer verzeihung :) was dann Micha ?? hat es denn wenigstens der MPI =?

  • Nein auch MPI nicht.


    Die Berechnung der Kraftstoffmenge erfolgt über das s.g. Speed/Density Verfahren. Über den Krümmerunterdruck , Ansauglufttemperatur und Drehzahl wird die Einspritzzeit errechnet.

  • aber was ist denn das ding, welches im Luftfilterkasten beim SPI sitzt und welches man wenn man den K&N einbaut auch mit einstecken muß ??? SPI = Sehr Perfider input ! :(

  • MINImotorsport


    schonmal jemand drangedacht, auf Luftmengen- oder besser noch Luftmassenmessung umzubauen?


    luci


    Leistung oder Leistung? Was ist denn Dein Ansinnen, mehr PS im Schein stehen zu haben, auf der Autobahn schneller unterwegs zu sein, besser zu beschleunigen oder einfach nur das subjektive Gefühl, einen schnellen Mini zu haben?


    Ich persönlich mag Letzteres, und das erreichst Du am einfachsten mit einer Optimierung des Fahrwerks (wie, wurde ja schon erwähnt), denn so kannst Du die Serien-PS viel besser einsetzen - es macht mir eben mehr Spaß, volle Kanne das Teil um die Kurven fliegen zu lassen als 0,2 Sekunden schneller zu beschleunigen oder 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit zu haben.


    Mit nem ordentlichen FW, einem K&N, dem Auspuff incl. Krümmer hast Du auf jeden Fall ein irres Spaßmobil und dafür dürfte Dein Budget dicke ausreichen. Später kannst Du dann immer noch einen anderen Kopf und eine HHKW einbauen. So hab ich's gemacht - Kopf und KW kommen nächstes Jahr rein :D


    Gruß
    Wolfgang

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Nene - ich fahr fast nur inna Stadt rum - da is eh nich viel Spass beim Kurvenfliegen - auf der Bahn fahr ich eh nich schneller als 140 - muss ich meinem Kleinen nicht antun - mir gehts um die Beschleunigung, 1. und 2. Gang sind OK, aber ausbaufähig, aber ab dem 3. ist er mir einfach zu mager.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!