Beiträge von Mini-Martin

    Ich hab die Platte mit der Ölmagnet / Filter schraube. Aber die hat 5/8 UNC nicht UNF. Also ja hab das nicht.
    Möchte ja nur nicht das so ein Käse einbaust. Aber ist ja dein Motor.

    Der "Käse" funktioniert jetzt seit über 25 Jahren an meinem Motor recht zuverlässig. Am 2. Mini soll ein Wärmetauscher (Öl/ Wasser) montiert werden, für ne Zwischenplatte wäre kein Platz Richtung Kühlergrill...

    Martin

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach der Abdeckplatte vom Ölansaugrohr, welche von außen am Getriebe angeschraubt ist, jedoch mit der 5/8" Aufnahme für einen Temperatursensor. Hat jemand noch so etwas liegen, oder kann es mir bauen? Ich bin auch der Meinung das man so eine Platte mal neu kaufen konnte, finde aber nichts mehr bei den üblichen Verdächtigen.

    Danke und Grüße,

    Martin

    Man weiß es nicht 🤣 aber ist das gummiband am tankdeckel sicherheizsrelevant ? Ich denke nicht 🤣 bekommt man ohne ne bestandene hauptuntersuchung wenn der Prüfer das erst nimmt ? Nö 🤣

    Verliersicherung ist "nur" ein geringer Mangel, Plakette sollte es also geben. :tongue:

    Hat auch nichts mit Sicherheit sondern eher mit Umweltschutz zu tun. Pflicht ab EUR3 wenn Deckel ohne Schloss, Ausdünstungen/Emissionen und so.

    Martin

    Dein Clubbi ist als 5 Sitzer eingetragen? :cool:Die Eintragungen unter Ziffer 22 sind auch sehr besitzerfreunflich und lassen recht viel Spielraum. 😬

    Aber dein Wert für das Standgeräusch ist erschreckend niedrig, hier könnte es rein theoretisch bei jeder HU oder Kontrolle Probleme geben. 😅 Vielleicht mal einen Sachverdständigen beauftragen das der richtige Wert, oder die richtige Einheit aus der ABE oder dem Datenblatt übernommen wird.


    Grüße,

    Martin

    Habe mir die Vorschläge des BMV zum Thema Führerschein durchgelesen.... Von den meisten Punkten halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Nur noch über die App den Theorieunterricht? Ich bin der Meinung da bleibt dann noch weniger hängen. Wie lange braucht denn der Durchschnitt jetzt schon um Prüfungsbereit zu werden? Die Zeitspanne in der sich Menschen auf etwas konzentrieren können beträgt doch oft nur noch ein Instagram Post.

    Weniger Sonderfahrten halte ich ebenfalls für gefährlich...

    Es ist heute noch durchaus möglich die Fahrerlaubnis zu anderen Preisen bestehen zu können. Mein Sohn hat dieses Jahr ziemlich genau 2000 € für die Klasse B bezahlt. Bei mir waren es letztes Jahr 5.000 für C, CE und A1 (Neueinstieg) zusammen. Ja eine Menge Geld und nicht zu vergleichen mit 1998 als ich noch 1.000 DM für Klasse B bezahlt habe.

    Aber wenn ihr hier die Werte des Durchschnitts lesen kommen wirklich Zweifel auf. Vielleicht fehlt den Bewerbern ein wenig Selbstreflexion und sie sollten mal darüber nachdenken und sich an die eigene Nase fassen anstatt die Schuld an anderen und dem System zu suchen. Die Durchfallquoten von 60% bei der Theorie sind sicher auch nur der Gier der Prüforganisationen geschuldet und nicht dem eigenen Unvermögen.

    Dann kommen die Bewerber zur ersten praktischen Fahrstunde und haben noch nie auf einem Fahrersitz gesessen und auch nie den Fahrer beobachtet der sie 17 Jahre lang als Elterntaxis von A nach B befördert hat. Wie denn auch, man war ja mit dem Smartphone beschäfftigt...

    Perfekte Bedingungen also um die Ausbildung für die Bewerber einfacher zu gestalten, natürlich ohne die Verkehrssicherheit zu gefährden. 🤣

    Das nur meine bescheidene Meinung.

    Martin

    Und hier haben wie dann 30 hmmillionen Ossis und reichsbürger , die Theater machen wegen Datenschutz und schreien wir haben keine Meinungsfreiheit, gepostet auf fb … nee iss klar

    Also gibt es rund 18 Mio Reichsbürger? Zusätzlich zu den 12 Mio „Ossis“ die sowieso alles Reichsbürger sind?

    Du hast echt kohmmmische Ansichten, muss man aber akzeptieren.

    Martin

    Hallo zusammen, wegen ein paar Umbauten wollten wir heute die Nadel entsprechen beim Vergaser Cooper mit HIF44 anpassen. Eigenlich ne einfache Sache dachte ich... Klemmschraube raus und dann einfach Nadel inklusive Führung raus ziehen. Geht aber nicht. Die Führung geht ein Stück rein und lässt sich auch drehen, raus geht aber nichts. Hat jemand ne Idee, oder habe ich einfach was übersehen?

    Grüße, Martin

    Mach das mal. Mein TÜV hat damals extra in seinen PC geschaut und sagte vorne und hinten

    Es ist definitiv vor 1970 nur hinten rot erlaubt. Siehe Übergangsvorschriften zum Paragraf 54 StVZO. Auch nachzulesen im Kirschbaum „Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern“.

    Da hat sich der Kollege vom TÜV definitiv verlesen.

    Martin

    Das Sicherheitsargument finde ich immer recht amüsant. Ja der Mini hat nicht viel entgegen zu setzen, dem muss man sich bewusst sein. Seinem Kind den Mini nicht wirklich geben wollen und dann aber selbst dieses unsichere Gefährt fahren ist dann schon sehr egoistisch. Nach dem Motto ich will nicht um mein Kind trauern wenns schief geht (gibt denke ich auch nichts schlimmeres), aber wenn mein Kind um mich trauern muss ists halt so...

    Jetzt kommt sicher wieder einer der die Fahrerfahrung in den Raum wirft, dass ist sicher so. Dann darf man aber auch nicht vergessen das im "Alter" die Fehler auch wieder zunehmen und man tüdelich wird.😉

    Ich kann nur von meinem Umfeld reden und mache mir da weniger Sorgen. Mein Sohn hat sich mit 14 seinen Mini gekauft, macht jetzt begleitetes Fahren mit 17 und ist glücklich. In seinem Freundeskreis sind auch einige die Interesse an Technik und klassisches Autos haben. Klar geht es da mehr um die 80er/90er Jahre aber es geht immer weiter.

    Aber grundsätzlich ists mir egal was andere davon halten, für mich ists ein Teil von mir und bereitet mir (meistens) Freude. Wie oft habe ich mir schon gedacht wie genial der Mini eigentlich ist.(nicht zu verwechseln mit perfekt 😉) Wendig, sparsam, geräumig... Die Autoindustrie und Endverbraucher sind irgendwann falsch abgebogen.

    Und wenn die Jugend lieber andere Sachen macht werden die Straßen vielleicht wieder leerer und damit sicherer. 😅

    Martin