Scheibenführung und Fenstergummis

  • Die Türen wurden zerlegt, um sie zu konservieren, das klappern möglichst zu beseitigen, Scheibenstellung zu optimieren und die alten mit lackierten brüchigen Dichtungen + rostigen Schaftleisten zu ersetzen.


    Beim Ausbau gesehen, das die Führungsgummis nur noch im Fensterrahmen vorhanden sind und etwa auf Höhe der Schaftleisten abgeschnitten wurden.

    Dadurch natürlich in der Türe keine wirkliche Führung der Scheibe mehr vorhanden.

    Also neue Dichtungen in GB gekauft.

    Bei Kleinanzeigen zwei NOS Scheiben gefunden und gekauft, laut teilweise vorhandenen Aufklebern sollten es auch die entsprechenden Scheiben sein.

    Neue Fensterheber Führungen gekauft.


    1. Frage

    Wie fest klemmt man die Führungen auf das Glas, bzw. quetscht die zusammen?

    2. Frage

    Position ca. 5 cm von den Scheiben Außenkanten, ist das so OK?


    Zwar gesehen, das die Scheiben etwas anders geformt sind, an den Ecken (weniger rund als die alten) sonst aber von den Maßen zumindest identisch,

    soweit das mit handelsüblichen Messmethoden möglich ist.


    Jetzt (deutlich später) versucht das mal wieder zusammen zu bauen.


    Neue Dichtung rein, neue Scheibe rein, lässt sich schon kaum waagerecht in die neuen Dichtungen einführen, geschweige denn bis in die oben Stellung schieben.

    Silikonspray dran obs es besser ginge..... Erfolg nur in so weit, das sich die Samt? Beflockung der Dichtung ablöst.

    Folge Bestellung einer neuen Dichtung.....gleich zwei genommen, wer weiß wie toll die Qualität ist.

    Andere Quelle genommen, aber wer weiß schon ob es überhaupt mehr als eine Quelle gibt.


    Mal den Fensterheber dazu eingebaut, Problem bleibt gleich. Spätestens handbreit vor oben ist Presspassung und vorher auch nicht gerade leichtgängig.

    Also neue Scheibe raus, alte Scheibe rein. Problem etwas geringer, aber von leichtgängig und Fenster wirklich zu, immer noch weit entfernt.

    Alte Scheibe raus und neue Dichtung raus, alte Dichtung rein und neue Scheibe rein, Scheibe geht weiter rauf, aber wirklich zu geht sie auch nicht. Leichtgängig ist auch was anderes

    Alte Dichtung wieder rein, alte Scheibe wieder rein, so richtig hat das ja vorher auch nicht funktioniert.


    Also viel Gefrummel, wenig Erfolg.


    Alles wieder auseinander, Scheibe ohne Dichtung in die Türe, Verglasungsklötze auf den Rand geklebt. Mit einem gelben (4mm) Verglasungsklotz lässt sich die Scheibe

    durch die Führung schieben, hat unten in der Türe noch ganz leicht merklich Spiel nach links und recht (bzw. vorne und hinten von der Fahrtrichtung aus gesehen.).

    Ganz oben merkt man keinerlei Spiel mehr.


    Dichtungen alt gemessen ca. 3mm wäre ja auch jeder Seite zusammen also 6, Verglasungsklotz war 4 .... schon 2mm zu viel

    Dichtungen neu dicker gemessen ca. 4mm (eher etwas mehr) .... also 4mm zu viel


    Entspricht den Erfahrungen die bisher gemacht wurden.


    In der Hoffnung, es wäre bei der Beifahrertüre anders, das Ganze Spiel natürlich noch mal wiederholt. Mit nahezu identischen Ergebnis.

    3. Frage

    Hat vielleicht wer das Maß zwischen den Fensterführungen in der Türe?

    Die Scheiben haben 85cm zzgl dem 4mm Verglasungsklotz, erscheint mir eh schon etwas spack, bei 6mm bzw 8mm Dichtung.

    Das die neue Dichtung sich deutlich von der alten, abgenutzten?, unterscheidet, was die Wulst in der der Führung angeht erkannt.



    Für Ratschläge offen .....


    Überlegung vorhanden, die neue vom Silikonspray beschädigte Dichtung zerschneiden und oben im Rahmen einsetzen, alte kaputte Dichtung zerschneiden und mal unten in der Fensterführung einsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bytes ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!