Danke für die Infos, ich gehe noch mal in mich🙏.
Mini Flame Red Baujahr 1989
-
-
was den bkv angeht ...
meiner meinung im mini nicht unbedingt notwendig. der bremst ohne auch sehr gut. du musst dir nur darüber
im klaren sein, dass du halt ggf. richtig auf die bremse latschen musst.gruss
christian -
MK V Minis (12"er) hatten bis Oktober `88 keinen BKV sondern nur den GMC227 eingebaut
Der horizontale HBZ mit BKV auf der rechten Seite wurde dann ab 10/`88 zusammen mit dem Bleifrei-Kopf eingeführt...
Hier... Typenbezeichnung Mini MKx (oder der Irrglaube vom Mini MK II) ...nachzulesen
ZitatMK V: 12" Bereifung, 8,4" Scheibenbremse vorn, ab Oktober 1988 mit Bremskraftverstärker und bleifrei Zylinderkopf.
Gruß, Diddi
-
Und bräuchte ich für nen 1000er Mini zwingend einen BKV, weil bei meinem 850er geht das auch super ohne.Der 850er bremst ohne BKV aber nur so gut weil er vermutlich noch Trommeln rundrumm hat. Wenn du ohne BKV mit Scheibenbremse fährt ist die Pedalkraft deutlich höher...also das Gefühl das die Bremse super ist kommt da nicht so schnell auf...aber geht auch...fahre ich auch so im Moke...
-
Die Bertone 90,120 und deTomaso hatten auch keine BKV und etwas mehr Eigengewicht als die Minis.
Bremsen war eigentlich nie das Problem, eher der/die hinterm Lenkrad,

-
.also das Gefühl das die Bremse super ist kommt da nicht so schnell auf
vermutlich "schlimmer", wenn man einen Vergleich hat.
Meinen letzten 1300er mit BKV hab ich vor 20 Jahren gefahren, jetzt 6 Jahre ohne und ich hatte vom ersten Moment
ein sehr gutes (Brems)-Gefühl -
Den guten BGS Bit hat es schon zerbrochen.
Wäre die Alternative die Lenkstange ausbauen? Unten die Schraube mit Mutter lösen?
-
Vorsichtig mit der Flex den Rest vom Kopf.
-
Ich gehe immer mit einem kleinen scharfen (!) Meißel außen an den Schraubenkopf und schlage die gegen den Uhrzeigersinn los.
-
Ich gehe immer mit einem kleinen scharfen (!) Meißel außen an den Schraubenkopf und schlage die gegen den Uhrzeigersinn los.
ich nem dafür einen Körner
-
Mit Meißel oder Körner wirds was.
Ich hab dafür einen Handschlagschrauber, wenn man ausreichend Platz hat, funktioniert das zumeist auch sehr gut.
-
Den guten BGS Bit hat es schon zerbrochen.
Wäre die Alternative die Lenkstange ausbauen? Unten die Schraube mit Mutter lösen?
Die Mutter lässt sich nicht drehen. Die hat an der Unterseite einen Rechteckigen Ansatz und steht in einem entsprecjhend gestanzten Loch, damit sie sich eben nicht mitdreht...
Wie schon geschrieben wurde, mit kleinem Meißel oder Körner am Rand in Drehrichtung klopfen...
Hilft das nicht, Kabel aus dem Weg schaffen und den Kopf mit Dremel weg schleifen. Dann durch M8 Inbus-Schraube U-Scheiben und Stoppmutter wieder anschrauben. Oder du besorgst dir die passende Inbus-Schraube in 5/16" x 24 UNF und verschraubst wieder mit der originalen Sicherheitsmutter...
Nur bitte keine Baumarkt-Schrauben...
Gruß, Diddi
-
Nur damit ich das richtig verstehe: Dieses Ding ist doch ein Schraubenkopf. Da steckt kein Gewinde drin. Die Mutter ist auf der anderen Seite das komisch zulaufende.
-
Nur damit ich das richtig verstehe: Dieses Ding ist doch ein Schraubenkopf. Da steckt kein Gewinde drin. Die Mutter ist auf der anderen Seite das komisch zulaufende.
Ja, das ist ne Abreißschraube
-
Mutter... https://www.minispares.com/21h295-steerin…bracket-locknut
Abreiß-Schraube... https://www.minispares.com/51k4006-shear-…acket-1-per-car
Der Sechskant der Schraube reißt an der Verjüngung ab, wenn das Drehmoment erreicht ist...
Auf beiden Seiten, Kopf und Schraube, ist kein Schlüssel ansetzbar...
Edit: Die gleiche Art Sicherheitsschrauben findet sich am Zündschloss sowie auch an der Halterung der Lenksäule nach oben zur Quertraverse, wenn sie noch original sind...
Gruß, Diddi
-
Es begrenzen mich die einfachen Mittel die ich habe. 100% wird die Lackierung bestimmt nicht😏.
Genug Material drauf, dann kannst schleifen und polieren 😄
-
Die linke Tür ist fertig lackiert🙏. Interessanterweise sitzt die echt spack drin🙈. Vorne ganz nahm am Dreiecksblech und hinten am Scheibenrahmen kaum bis kein Platz.
Vielleicht liegt es auch ein bischen am dicken Türdichtungsgummi💁. Nur seltsam, dass Türen unterschiedlich sind, obwohl gleich🙈.
-
Alles anzeigen
Mutter... https://www.minispares.com/21h295-steerin…bracket-locknut
Abreiß-Schraube... https://www.minispares.com/51k4006-shear-…acket-1-per-car
Der Sechskant der Schraube reißt an der Verjüngung ab, wenn das Drehmoment erreicht ist...
Auf beiden Seiten, Kopf und Schraube, ist ein Schlüssel ansetzbar...
Edit: Die gleiche Art Sicherheitsschrauben findet sich am Zündschloss sowie auch an der Halterung der Lenksäule nach oben zur Quertraverse, wenn sie noch original sind...
Gruß, Diddi
Das hat mir ein Kumpel heute und gestern gezeigt. Und ich dachte, dass ist mal so eben gemacht beim Mini😂
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!