Bei unserem MPI setzt das Radio (immer noch) aus...
Blaupunkt Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung - ohne CD
in unserem Mini 1.3 MPI von 1999 ist so ein Kenwood-Radio mit abnehmbaren Frontteil verbaut, das zum einen klappert und zum anderen das Radio zum Aussetzen bringt.
Nun möchte ich ein Radio für "Youngtimer" kaufen und wollte fragen, ob ich etwas Bestimmtes beachten muss bezgl. der Einbautiefe usw.
Die Spezifikationen wären:
1. guter Radioempfang mit der Möglichkeit,
2. Musik vom iPhone zu streamen und
3. über Freisprecheinrichtung zu telefonierern.
4. Ein CD-Laufwerk sollte es eher…

Bevor der Wagen vergangenes Jahr in den Winterschlaf gegangen ist habe ich vom Bosch-Service noch ein neues Blaupunkt Bremen DAB einbauen lassen, weil ich dachte, das alte Kenwood hat aufgrund des lockeren abnehmbaren Bedienteils ausgesetzt.
Beim Verlassen des Bosch-Hofs dann die Ernüchterung - auch das neue Radio hat bei der ersten Bodenwelle ausgesetzt...
Am Wochenende habe ich als Laie versucht, den Fehler zu finden, und ich glaube, das habe ich auch geschafft.
Den Aussetzfehler kann ich immer dann reproduzieren, wenn ich den gesamten stromgebenden Kabelbaum, der hinter dem Armaturenbrett verlegt ist und in das Radio hineinführt, hin und her bewege. Der Stecker am Radio ist aber fest.
Ich denke also, da wird irgendein Kabel im Kabelbaum einen Wackler haben.
Weil ich das aber nicht selbst beheben kann suche ich jetzt einen Kfz-Radiotechniker, der sich auch noch mit MPIs auskennt, weil wahrscheinlich erstens das Armaturenbrett herausgenommen werden muss und dann auch noch der richtige Kabelbaum eingebaut werden muss.
Kann mir jemand einen vertrauenswürdigen Techniker hier im Raum Stuttgart, Landkreis Böblingen empfehlen, nachdem ich mit dem Bosch-Dienst so reingefallen bin?
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße,
Marcus