Servus und Grias eich

• Danke für das Gutachten, lass das mal bitte im Lexikon hinterlegen, falls ich meins nicht mehr finden sollte 🫣🫣🫣🫣😤.

Das sind aber definitiv nun auch keine Standard Verbreiterungen, tippe auf was wie Wood and picket Ähnliches und dann passt das. Aber wie du selbst im Gutachten erkennen kannst - hinten dürfte es nicht passen oder nicht Regel konform sein. Ist aber eh alles nicht 100%ig legal, weil 7.5“ Scheibe vorne nur erlaubt mit Trommel breit und langen Radbolzen hinten (B39 Inno oder Cooper S). Ich erwähne es nur , wie auch immer dein Mini tüv bekommen hat - nicht wirklich Standard oder nach Gutachten . 🫣 Sorry, ist so und sollte erwähnt werden.

da würde mich jetzt interessieren wie es bei der neuen Version aussieht mit et5.

Dazu finde ich leider kein Gutachten

• Das wiederum würde mich auch interessieren, aber Wolfgang ist bis Januar in Urlaub 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Dann mal direkt die nächste Frage daran anschließend: Das einstellbare Fahrwerk mit Grauen Federn von Custom Minis (Festigkeitsgutachten liegt wohl bei) Sturz Spur Kit hinten, Zugstrebe einstellbar und unterer Querlenker einstellbar -> vorab damit zum TÜV bestätigen lassen das so machbar, einbauen, einstellen und Abnahme sollte klappen. Ist das realistisch?

• Könnte ein: es gibt kein Gutachten weil Festigkeit ist ja geprüft und Prüfer trägt das hier und da ein Ding werden 😉 und da eh nicht mehr lieferbar, eher zu vernachlässigen 😉 daher ganz großem Dank für das hochladen vom Grund Gutachten, wenn ich das nicht mehr finde könnte ich großes Problem kriegen …

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Dann mal direkt die nächste Frage daran anschließend: Das einstellbare Fahrwerk mit Grauen Federn von Custom Minis (Festigkeitsgutachten liegt wohl bei) Sturz Spur Kit hinten, Zugstrebe einstellbar und unterer Querlenker einstellbar -> vorab damit zum TÜV bestätigen lassen das so machbar, einbauen, einstellen und Abnahme sollte klappen. Ist das realistisch?

Ja

• Beitrag von Minirobse (8. Dezember 2025 um 11:34)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Schreiben ist Silber,lesen ist Gold. (8. Dezember 2025 um 11:35).
  • Äh ja. Unbedingt. Das könnte sonst böse enden. Tipp- sammele alles was du geändert/eingetragen haben möchtest, und mit gesammelten Werken da beim tüv auftreten. Macht immer kompetenteren Eindruck und hilft dem Prüfer. Das was du eh schon hast, wird fast jeden normalen Prüfer in Wahnsinn treiben und abdanken lassen 🫣🫣🫣🫣 aber es gibt auch noch andere legale Wege zur Not, wo man sowas gewohnt ist . Zumindest humaner ist .

Die selbe Konstellation habe ich auch bei meinem Kombi genommen und bin nach und nach am einbauen.

Ich werde mir auch dort das Fahrwerk einstellen lassen und wenn alles fertig ist nach gegenüber gehen

Das einzige was ich noch am spekulieren bin ist, ob ich für vorne und hinten ein Stabi ordere.

• Du bist leider zu weh weg für Thomas Gaspers in marienheide zum einstellen. Aber ich würde dir jetzt aus Erfahrung von Stanis ableh nen erstmal . Aber das muss jeder selbst wissen. Ein Kombi liegt eh schon wegen Radstand besser und wegen besserer lastverteilung anders. Ich würde mir das sparen weil unnütz . Ich hab zwar nur Erfahrung aus 1990+ und Physik könnte sich ganz entscheidend verändert haben , aber ich sag mal ne 😂

• Stabis gehören nicht zum Thema...

BlueVan Zum Thema TÜV kannst du auch mal hier lesen... Kaufbeuren wird dir der heißeste Tip werden.

bmw_fan
    9. Mai 2024 um 21:53
  • Man liest halt viel... und ich würde es blöd finden wenn die Federn in der Kurve zu weit eintauchen und die Verbreiterungen flöten gehen oder es halt schleift. Deswegen der Gedanke. Sorry möchte den Thread nicht verwässern.

• okin hast du ja bei den gummielementen mit der Zeit auch. Wird viel einstellungssache werden und natürlich gehören passende Anschlaggummis dazu. Fertigt Custom Minis und sind natürlich mitbestellt.
    Finde gut dass du Stabis erwähnst weil ich auch schon drüber gestolpert bin. Habe für den Kombi aber noch keine klare Empfehlung finden können. In Australien verbauen sie eher eine Art Domstrebe im Laderaum.
    Minirobse überlege tatsächlich ihn vll dort sogar einstellen zu lassen. Mit meinem SPI war ich damals beim Drexl in München. Der macht inzwischen fast ausschließlich Defender und meinte damals schon das war sehr aufwändig und nochmal will er das eigentlich nicht machen ;)

• Beitrag von Gruernermini91 (9. Dezember 2025 um 18:45)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (9. Dezember 2025 um 18:45).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!