28.000 MP3, nur an der Ordnung fehlts, Tips zum sortieren?

  • Hier gibts ja auch eine Menge Musik-Freunde, ich bräuchte mal Hilfe beim Sortieren.


    Lage ist: ich hab tausende MP3 auf der Festplatte, in Ordner zum Teil als Alben nach Titel und Interpret sortiert, teils wild einzeln abgelegt oder auch Sampler Ordner usw.

    Also leider alles etwas vogelwild, was sich so halt in über 25 Jahren angesammelt hat.

    DA MÖCHTE ICH ORDNUNG REINBRINGEN!

    Ich arbeite daran mein virtueles Leben auf einer NAS aufzubereiten und würde mir gern meinen eigenen Media-Server basteln und versuch mich da ins Thema einzulesen.

    Leider stelle ich fest, dass ich da nicht mehr so fit bin, die Programme die ich in der 1. Suche gefunden habe werfen mehr Fragen auf als das sie Rat schaffen und ich brauche ein Paar direkte Tips für geeignete Andwendungen und ein sinnhaftes Vorgehen.

    Helft dem NOOB bitte mal aufs Fahrrad... :madgo:

  • An welcher Stelle hättest du denn gern die Ordnung?

    * Im Fileexplorer wo du die abgelegten Dateien siehst?

    * In irgendwelchen aufgesetzten Streamingserver um auf allen möglichen Geräten darauf zugreifen zu können?

    * Auf dem Client mit dem du Musik auf deinem Rechner hören willst?


    ... den ersten Punkt kannst du eigentlich ziemlich vergessen. Manuell Verzeichnisstrukturen zu verwalten, wird spätestens dann zur Katastrophe wenn einzelne Titel auf mehreren Alben vorhanden sind etc.


    Die anderen beiden Punkte funktioneren mit allerlei Software solange die Tags in den mp3 vernünftig gepflegt sind.

  • Genau, 2 und 3 wären gut. Blauäugig hätte ich gern mein eigenes Spotify.

    Von 'gepflegten Tags' hatte ich bis letzte Woche noch nix gehört... 🙃 hatte mir z. B. MP3Tag runtergeladen aber dann verließen sie ihn aufgrund der der ganzen Einstellung...

  • Gibt verschiedene Möglichkeiten. Kannst dir Plex im Docker installieren, deine Musik dort hinterlegen und Wiedergabelisten erstellen und dich dann z.B. mit einem Android Handy mit der App Symfonium mit dem Plex Server verbinden.

    Eine kostenlose Alternative für Plex ist Jellyfin. Funktioniert bei Musik identisch.

    Es gibt noch Navidrome, was sich ausschließlich auf Musik konzentriert. Auch das lässt sich im Docker installieren und du kannst deine Musik komplett dort einlesen. Navidrome nutzt die Subsonic API, das heißt, dass du auch darüber eine Verbindung zu Symfonium herstellen kannst.

    Ich persönlich bleibe bei Plex, auch wegen einiger TB Filme und weil ich vor Jahren einen Plex Pass gekauft habe. Jellyfin funktioniert auch super und ist ebenfalls ein Allrounder. Rein Musikbezogen ist Navidrome ganz gut, aber nicht so hübsch und du kannst eigene Wiedergabelisten nur am Ende lokal am Endgerät erstellen und nicht serverseitig, die dann an alle Endgeräte übertragen werden können.

    Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid.

  • Was für ein NAS hast du? Ich helfe dir gerne beim Setup, kein Problem. Können das auch per PN, Whatsapp, was weiß ich machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!