Hi, ich bräuchte mal Unterstützung bei meinen Gedanken. Ich arbeite gerade einen Clubman 76 manuell mit einem 99h Motor auf und bin bei den Einstellungen. Eigentlich ist bis jetzt alles bei der Restauration glatt gelaufen. Ich hänge im Kopf aber jetzt beim Einstellen der Zündung, da ich es nicht verstehe. Laut Handbuch sollte bei dem 45D4 Verteiler die Zündung bei 1000 rpm auf 7° vor OT eingestellt werden. Gemacht getan, alles gut. Jetzt habe ich mir aber die dynamische Tabelle angeschaut und verstehe nur Bahnhof. Danach soll die Zentrifugal-Verstellung von 0° - 1° vor OT bei 900 rpm sein, 6-10° bei 1500 rpm, 9-13° bei 2400 und 14-18 bei 4000rpm. Ich wollte gerne bei höheren Drehzahlen abblitzen. Aber Wenn der auf 7° bei 1000rpm eingestellt wird, dann kann die Verstellung doch nicht bei 900rpm maximal 1 und bei 1500rpm zwischen 6-10 sein.
Ich verstehe es einfach nicht, denn es ist doch ein Masse Federsystem welches nicht einfach um 5° innerhalb kurzer Zeit verstellen kann. Oder denke ich zu kompliziert, gar falsch? Die Daten sind ja alle exklusive Unterdruckverstellung angegeben.
Weiter habe ich eine 123 Ignition eingebaut mit festen kurven. Habe dort die Kurve 8 ausgewählt und wenn ich diese bei 2400 rpm auf 8° vor OT stelle, dann bin ich bei 1000rpm bei 0°. Kennt einer vielleicht die Hinterlegten Kurven bei der Ignition?